PR-COM-Crew (1): Nadine

PR-COM-Crew (1): Nadine

Willkommen zu unserer neuen Kategorie auf dem PR-COM-Blog: Ab heute wollen wir euch ab und zu ein Mitglied unserer PR-COM-Crew vorstellen.

Den Anfang macht Nadine, unsere #TestgeräteQueen:

Wie lange bist du schon bei PR-COM und in welcher Funktion?

Ich arbeite seit 2010 bei PR-COM. Angefangen habe ich als Volontärin und bin dann zum Junior Account Manager und schließlich Account Manager aufgestiegen. Letzteres mache ich jetzt seit etwa vier Jahren.

Was hat sich in den sieben Jahren verändert, die du schon hier arbeitest?

Man merkt immer mehr, dass klassische PR alleine nicht mehr ausreicht, um die Zielgruppen zu erreichen. Die Ansprache hat sich stark verändert, da muss man heute schon deutlich kreativer sein, um sich und den Kunden in der täglichen Flut von News Gehör zu verschaffen. 

Die Verlagerung in den Online-Bereich wurde mit der Zeit immer deutlicher und viele Redaktionen haben ihre Arbeit komplett umstellen müssen. Leider auch oft zu Lasten der Redakteure. Das merke auch ich bei meiner täglichen Arbeit, zum Beispiel wenn es darum geht Teilnehmer für Events zu rekrutieren. Das Thema kann superspannend sein – wenn aber in der Redaktion aus Kostengründen nur noch ein oder zwei Redakteure sitzen, dann bleibt dieser Platz eben leer.

Und um es noch mit einem konkreten Kundenbeispiel zu sagen: Die Notebooks von Dell wurden immer schmaler und schicker ...

Welche Projekte oder Themen liegen dir besonders am Herzen – privat und beruflich?

Für mich gewinnt das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer mehr an Bedeutung. Wir haben von unserem Büro aus ja den perfekten Blick auf eine der verstopftesten Kreuzungen der ganzen Stadt. Allein dadurch wird einem täglich bewusst, dass die Menschheit umdenken muss, wenn wir in zehn oder zwanzig Jahren immer noch gesund und munter leben wollen. Es gibt auch bereits viele Firmen, gerade auch in der Tech-Branche, die spannende und sehr interessante Green-Lösungen anbieten. Die sollten sich viel mehr um ihre externe Kommunikation kümmern, damit sie auch endlich gehört werden.

Beschreibe dich in drei Hashtags.

#MittagspausemitBuch
#Zombiesgehenimmer
#TestgeräteQueen

Beschreibe PR-COM in drei Hashtags.

#keinehalbenSachen
#kundenorientiert
#offenundehrlich

Was ist für dich PR/Kommunikation in drei Hashtags?

#absolutnotwendig
#keineWerbung
#Lieblingsaufgabe

Und zum Schluss: Was sollte man im Moment unbedingt hören/lesen/sich anschauen (Buch, Musik, Kino, Theater …)?

Wenn ich mir jeweils eins aussuchen müsste, wäre das wohl „Die Clifton-Saga“ (Buch), die Neuverfilmung von Steven Kings „Es“ und jedes einzelne Stück im Münchner Metropol-Theater.

Kategorie: