Kunden-News

15. Nov 2017

Smartphones und Augmented Reality: Scandit optimiert die Barcode-Erfassung bei dm

Zur Verbesserung der mobilen Prozesse in den etwa 3.450 Filialen der Drogeriemarktkette dm setzt das Unternehmen nun auf innovative Technologien: Künftig erfolgt das Scannen von Barcodes mit der Smartphone-basierten Lösung MatrixScan des Schweizer Barcode-Spezialisten Scandit. dm wird dafür rund 25.000 Mitarbeiter mit Smartphones ausstatten.

Zur Beschleunigung der Abläufe können die dm-Mitarbeiter nun mit ihren Smartphones gleich mehrere Barcodes in einem Lesevorgang erfassen; auch eine Selektion eines spezifischen Barcodes aus vielen ist möglich. Zudem stellt die Scandit-Lösung die schnelle und reibungslose Datenerfassung sicher und kann auch schlecht lesbare Codes verarbeiten. Die Lösung erlaubt das Scannen aus größerem Abstand sowie aus allen Blickwinkeln, die die Fokussierung der Kamera des Smartphones ermöglicht. Dadurch kann dm den Zeitaufwand von Prozessbearbeitungen in den Filialen deutlich reduzieren.

Scandit MatrixScan unterstützt das Erfassen von Barcodes außerdem mit Augmented Reality: Die Barcodes werden in Echtzeit verarbeitet – richtige Barcodes werden dabei mit Augmented Reality auf dem Display des Smartphones grün hervorgehoben, unrelevante rot.

Mit der neuen Lösung werden Prozesse der Warenwirtschaft oder beim Abruf von Artikeldaten optimiert. Im Verkauf erhalten die Mitarbeiter einen einfachen und direkten Zugang zu allen wichtigen Informationen, sie können Artikel schnell per Barcode identifizieren und Kunden bei Fragen sofort Auskunft geben.

Selbstverständlich ist Scandit MatrixScan vollständig in die Backendsysteme von dm integriert.

"Mit dem Einsatz von Smartphones und MatrixScan machen wir einen großen Schritt in die weitere Digitalisierung unserer Prozesse", erklärt Roman Melcher, Geschäftsführer bei dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe. "Scandit stellt uns eine zukunftssichere Lösung für das Barcodescanning zur Verfügung, die einfach zu bedienen, schnell und sehr effizient ist."

"Wir freuen uns, dass sich dm für unsere Lösung MatrixScan entschieden hat", sagt Dr. Samuel Müller, CEO und Mitbegründer von Scandit in Zürich. "Das ambitionierte Projekt zeigt, dass die Verbindung von Smartphone und MatrixScan eine erfolgreiche Transformation kritischer Unternehmensprozesse ermöglicht."

Über Scandit

Scandit, eines der führenden Unternehmen im Bereich Enterprise Mobility und Datenerfassung, ist auf Barcodescanning-Lösungen spezialisiert, die Geschäftsprozesse im Einzelhandel, in der Logistik, in der Fertigung und dem Gesundheitswesen dramatisch vereinfachen. Mit den Softwaretechnologien und Cloud-Services von Scandit sind Unternehmen in der Lage, in kurzer Zeit mobile Apps für Smartphones, Tablets und Wearables zu erstellen, zu implementieren und zu verwalten. Die dabei entstehenden Lösungen führen zu deutlich niedrigeren Total Cost of Ownership als bei herkömmlichen Barcodescannern. Das Portfolio von Scandit umfasst patentierte, softwarebasierte, optische Datenerfassungstechnologie, ein innovatives iPhone Case und schnell einsatzfähige mobile Apps für Unternehmen. Die Cloud-fähigen mobilen Lösungen basieren auf der Mobile Application Development Platform (MADP) Scandit Flow und fördern weltweit die Optimierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen wie Aldo, Coop, dm, Louis Vuitton und Sephora. Weitere Informationen: www.scandit.com.

Ansprechpartner

Scandit AG
Viviane Ruoss
Limmatstraße 73
8005 Zürich
viviane@scandit.com
www.scandit.com

PR-COM GmbH
Sandra Hofer
Account Director
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-800
sandra.hofer@pr-com.de
www.pr-com.de

Scandit MatrixScan (Quelle: Scandit, November 2017)