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Mirakl bietet Einzelhändlern und großen Marken die Chance, mit einem eigenen Online-Marktplatz schnell neue Umsatzquellen zu erschließen. Das Marktplatz-Modell erlaubt Unternehmen, den Kundennutzen zu steigern, indem sie mehr Produkte zu besseren Preisen bei erstklassiger Service-Qualität bereitstellen. Vielfältige Einkaufsoptionen erhöhen zudem die Kundenloyalität. Die Mirakl Marketplace Platform automatisiert Prozesse wie Händler-Onboarding, die Kontrolle der Service-Qualität und die Auftragsverteilung. Die Lösung ist API-basiert sowie modular aufgebaut und einfach in bestehende E-Commerce-Systeme zu integrieren. Über 100 Kunden, die Marktplätze in 40 Ländern betreiben, vertrauen auf das bewährte Know-how und die Technologie von Mirakl. Zu den Kunden zählen Best Buy Canada, Carrefour, Condé Nast, Darty, Galeries Lafayette und Halfords. Mirakl wurde 2012 gegründet und hilft Unternehmen – als Teil ihrer Omni-Channel-Strategie – das Kundenerlebnis zu verbessern. Weitere Informationen unter: www.mirakl.com

Mirakl

News

  • München,
    02.03.2017

    B2B-Hersteller, die den Kontakt zu ihren Kunden vernachlässigen, droht langfristig das Aus. Eine breit aufgestellte Digitalstrategie mit einem Online-Marktplatz als Basis unterstützt sie beim Aufbau einer effizienten Kommunikation.

    Einkäufer im B2B-Umfeld stellen grundlegend neue Anforderungen. Sie favorisieren eine individuelle Ansprache, wollen Angebote per Mausklick vergleichen und verlangen eine ständige Produktverfügbarkeit. Die traditionellen analogen Methoden der Kundenansprache, wie sie viele B2B-Hersteller immer noch praktizieren, sind diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Hersteller, die Kundenverlust vorbeugen und Umsatzeinbußen vermeiden wollen, müssen ihre Geschäftsstrategie deshalb zügig überdenken.

  • München,
    21.02.2017

    Ob B2C oder B2B, die Zukunft des E-Commerce liegt in einer Omni-Channel-Strategie. Welche fundamentale Rolle Online-Marktplätze bei der Umsetzung spielen, zeigt Mirakl auf der Internet World in München.

    Ob B2C oder B2B, die Zukunft des E-Commerce liegt in einer Omni-Channel-Strategie. Welche fundamentale Rolle Online-Marktplätze bei der Umsetzung spielen, zeigt Mirakl auf der Internet World in München.

  • München,
    26.01.2017

    Mirakl, ein führender, globaler Anbieter von Online-Marktplatz-Lösungen, vermeldet Rekorde beim Kunden-, Umsatz- und Mitarbeiterwachstum.

    Mirakl kann erneut ein starkes Kundenwachstum verzeichnen. Weltweit setzen immer mehr Einzelhändler, E-Commerce-Provider und auch B2B-Unternehmen auf die Online-Marktplatz-Lösungen von Mirakl, um sich mit einem neuen Vertriebskanal ein zusätzliches Umsatzpotenzial zu erschließen.

    Die positive Entwicklung bei der Kundenzahl hält bei Mirakl jetzt bereits seit 16 Quartalen an. Die wichtigsten Kunden-Eckdaten für 2016 im Überblick:

  • München,
    14.12.2016

    Amazon, der weltweit größte Online-Versandhändler, hat den B2B-Marktplatz Amazon Business jetzt auch in Deutschland gelauncht und vergrößert seinen Marktvorsprung damit weiter. Unabhängig von seinen Empfindlichkeiten sollte der übrige Handel schnellstmöglich nachziehen.

    Mit der Einführung seines neuen B2B-Marktplatzes schafft Amazon in Deutschland erneut Fakten. Die Online-Präsenz gerade von B2B-Händlern und -Großhändlern ist hierzulande überaus bescheiden, sei es, weil sie bei der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie nicht vorankommen, sei es, weil sie nur zögerlich in Online-Technologien investieren. Bei Marktplätzen sieht die Situation besonders düster aus: es gibt so gut wie keine.

  • München,
    08.12.2016

    Mirakl, ein führender, globaler Anbieter von Marktplatz-Lösungen, stellt eine von SAP zertifizierte Erweiterung für die SAP-Hybris-Commerce-Plattform vor. Sie integriert die Marktplatz-Lösung von Mirakl in SAP® Hybris® Commerce und ermöglicht die einfache Anbindung von Drittanbietern und die Synchronisation von Produktkatalogen.

    Die SAP-certified Extension for SAP® Hybris® Commerce ist ab sofort über den Hybris Extend Marketplace verfügbar. Kunden können die integrierte Lösung damit schnell einbetten. Das ermöglicht Kunden ihre Marktplatz-Strategie voranzutreiben, anstatt sich mit der Integration beschäftigen zu müssen.

  • München,
    24.11.2016

    Black Friday und Cyber Monday erfreuen sich großer Beliebtheit bei Shoppern. Will der Einzelhandel das meiste aus diesen beiden Tagen rausholen, muss er eine passende Omni-Channel-Strategie entwickeln. Marktplatzlösungsanbieter Mirakl sagt, worauf es ankommt.

    Die beiden Aktionstage Black Friday und Cyber Monday, an denen Händler ihre Kunden rund um die Uhr mit Aktionen und Sonderrabatten locken, sind zu bedeutenden Umsatztreibern avanciert – allerdings nicht für alle: die großen Händler mit ihren angeschlossenen Online-Shops profitieren erheblich, während der klassische Einzelhandel vergleichsweise magere Umsätze erzielt.

  • München,
    25.10.2016

    Online-Marktplätze erschließen sowohl für Betreiber als auch Drittanbieter auf einfache Art neue Vertriebswege. Mirakl, führender Anbieter von Marktplatz-Lösungen, beschreibt die drei Kriterien, die eine reibungslose Integration in eine bestehende E-Commerce-Lösung gewährleisten.

    Ein Online-Marktplatz ist kein neues, kompliziertes Business-Modell, sondern lediglich die logische Erweiterung einer bestehenden E-Commerce-Lösung. Er befähigt Online-Händler mithilfe des Portfolios von Drittanbietern, sein bestehendes Produktsortiment drastisch zu erweitern und sein Angebot durch zusätzliche Dienstleistungen deutlich aufzuwerten – der Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt.

  • München,
    14.10.2016

    Facebook hat einen Online-Marktplatz gestartet, über den Facebook-Nutzer untereinander private Geschäfte abwickeln können. Laut Mirakl, einem weltweit führenden Anbieter von Marktplatz-Lösungen, punktet die Lösung durch die schiere Nutzeranzahl, doch ohne aktive Beteiligung und Steuerung durch den Betreiber ist ein Misserfolg vorprogrammiert.

    Online-Marktplätze liegen voll im Trend, wie der jüngste Coup von Facebook zeigt: eine eigene Plattform hat der Betreiber des sozialen Netzwerks in Australien, Großbritannien, Neuseeland und den USA ins Leben gerufen. Mit fast zwei Milliarden Nutzern hat er ein gewaltiges Potential und könnte eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu eBay, Amazon oder zur Anzeigenwebsite Craigslist werden.

  • München,
    15.09.2016

    Mirakl ist ab sofort auf THINK Marketing, dem digitalen Marketing-Hub von IBM, vertreten. Ziel ist es, Händlern zu zeigen, wie eine Marktplatz-Lösung auf eine innovative Art und Weise das Kundenerlebnis verbessern kann.

    Mirakl, führender Anbieter für Online-Marktplatz-Lösungen, kündigt die Listung der Mirakl Marketplace Solution auf THINK Marketing an. THINK Marketing ist ein Informations-Portal für Händler, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zur digitalen Transformation erweitern wollen, um ihr Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten. B2C- und B2B-Unternehmen haben ab sofort die Möglichkeit, Mirakls Lösung dort kennenzulernen.

  • München,
    11.08.2016

    Das jüngste Angebot von Amazon, Bestellungen innerhalb einer Stunde auszuliefern, setzt vor allem den lokalen Einzelhandel massiv unter Druck. Höchste Zeit, dass er sich endlich aus seiner Komfortzone herausbewegt.

    Mit „Prime Now“ setzt Amazon den lokalen Handel mächtig unter Druck, denn Bestellungen liefert der Quasi-Monopolist in München und Berlin jetzt innerhalb einer Stunde aus.

  • München,
    27.07.2016

    Niemand will einen Markt, der von nur wenigen Anbietern geprägt ist. Käufer, aber auch Händler, die sich den großen Online-Marktplätzen nicht bedingungslos ausliefern wollen, müssen umdenken, wenn sie die Macht der jetzigen Quasi-Monopolisten brechen wollen.

    Die großen Online-Marktplatzbetreiber in Deutschland nehmen eine Quasi-Monopolstellung ein. Was auf der einen Seite auf einen vitalen E-Commerce-Markt hinweist, lässt auf der anderen Seite nichts Gutes vermuten: eine Ausnutzung der Marktbeherrschung ist vorprogrammiert. Und genauso agieren die Betreiber heute.

  • München,
    05.07.2016

    Mirakl, führender Anbieter von Marktplatzlösungen, setzt seinen Expansionskurs in der DACH-Region fort und verstärkt sich personell. Neu an Bord sind Nicolo Viegener und Bruno Dias.

    Nicolo Viegener hat mehr als 20 Jahre Vertriebserfahrung in Führungspositionen bei Global-Playern, kleineren und mittelständischen Unternehmen sowie Start-ups. Er wird als Sales Director den Aufbau des Mirakl-Vertriebs im SMB-Markt in der DACH-Region übernehmen. In den letzten Jahren hat er sich auf den E-Commerce-Bereich spezialisiert. Dabei konnte er als Country Manager internationale Software-Unternehmen wie Comscore und ChannelAdvisor in der DACH-Region etablieren. Er ist Experte im Bereich grenzüberschreitender Warenverkehr und Internationalisierung.

  • München,
    16.06.2016

    Mirakl, führender Anbieter von Marktplatzlösungen, hat Kelly Gow zum EMEA Strategic Alliance Manager ernannt. Die Position wurde neu geschaffen, um das Unternehmenswachstum auf dem europäischen Markt durch Technologie- und Implementierungspartnerschaften voranzutreiben.

    In der neuen Position ist Kelly Gow verantwortlich für den weiteren Ausbau des Partnergeschäfts. Damit soll sichergestellt werden, dass Mirakl-Kunden bei der Lösungsintegration von aktuellen E-Commerce- und Retail-Technologien profitieren.

  • München,
    17.05.2016

    Online-Shops haben eine Sollbruchstelle: mit dem Umsatzwachstum steigt auch schnell die Komplexität bei Lagerhaltung und Logistik – bis hin zur Grenze der Wirtschaftlichkeit. Die naheliegende Lösung des Dilemmas sind Online-Marktplätze.

    Wer will schon auf der Stelle treten? Unsere Wirtschaft ist von Wachstum geprägt, und jeder Gründer eines Online-Shops hat das Expansionsziel im Auge. Das klappt aber nur bedingt, denn zunehmender Umsatz wird mit einer steigenden Anzahl von Produkten erkauft. Ein solch umfangreiches Angebot stets vorrätig zu halten, zu versenden, die ansteigenden Retouren zu verwalten und die zunehmende Organisation: all das verschlingt viel Kapital, wird schnell komplex und zudem ineffizient, bis hin zur Unwirtschaftlichkeit des gesamten Betriebs.

  • München,
    10.05.2016

    Mirakl, führender Anbieter von Marktplatzlösungen, und ChannelAdvisor, führender Anbieter von cloudbasierten E-Commerce-Lösungen, haben den Marktforscher Forrester Consulting mit einer Studie beauftragt. Zentrales Ergebnis: Online-Marktplätze erhöhen die Loyalität der Kunden und den durchschnittlichen Wert von Bestellungen. Zudem schaffen sie Vertrauen.

    Die Studie "Retailers must seize the marketplace opportunity" hat den Erfolg von Marktplatzbetreibern analysiert und was diese tun müssen, um heutige Kunden besser bedienen zu können. "Die Forrester-Studie hat ganz klar bewiesen, dass der Launch eines Online-Marktplatzes Händlern ganz neue Möglichkeiten eröffnet, mit ihren Kunden zu interagieren", so Rabie el Hassani, Director of Sales Central and Eastern Europe bei Mirakl in München.

  • München,
    28.04.2016

    Mirakl hat seine Online-Marktplatzlösung um eine Click-and-Collect-Funktion ergänzt, um Anwendern eine komfortable Umsetzung von Omnichannel-Strategien zu ermöglichen. Click and Collect ist ab sofort für alle Händler auf Marktplätzen verfügbar, deren Betreiber über stationäre Ladengeschäfte verfügen.

    Die dynamische Entwicklung der Online-Kanäle verändert die Welt des Handels grundlegend. Maßgeblich ist dies auch auf den großen Erfolg von Click and Collect zurückzuführen. Laut einer von YouGov Plc. im Auftrag des Softwareherstellers JDA und Centiro, einem Anbieter von Cloud-basierten Lösungen für Transport und Liefermanagement, im Jahr 2015 durchgeführten Studie zur E-Commerce-Nutzung haben 23 Prozent der deutschen Verbraucher bereits einen Click-and-Collect-Service genutzt.

  • München,
    18.04.2016

    Mirakl, führender Anbieter von Online-Marktplatzlösungen, kündigt eine strategische Partnerschaft mit ChannelAdvisor an, einem führenden Provider von Cloud-basierten E-Commerce-Lösungen. Sie ermöglicht Händlern und Markenherstellern die Integration, Verwaltung und Optimierung des Warenvertriebs über Hunderte von Online-Kanälen hinweg.

    Im Rahmen der Partnerschaft können Kunden von Mirakl nun das Channel-Netzwerk Access ChannelAdvisor in ihre Marktplatz-Lösung integrieren. Mit dem ChannelAdvisor-Plug-in erhalten sie Zugriff auf eine der weltweit größten Händlerdatenbanken und können damit neue Händler einfach in ihren Marktplatz aufnehmen. Über ChannelAdvisor kann eine große Vielfalt unterschiedlicher Zielgruppen und Nischenmärkte erreicht werden.

  • München,
    09.03.2016

    Langfristige Strategie und präzise Planung sind Voraussetzungen für den erfolgreichen Aufbau und Betrieb eines Marktplatzes. Mirakl, führender Anbieter von Marktplatz-Lösungen, führt die zehn Best Practices an, die Unternehmen unbedingt befolgen sollen.

    1. Ausreichend Händler an Bord holen

    Eine Mindestanzahl von Händlern im Online-Marktplatz stellt nicht nur eine breites Produktangebot sicher, sondern gewährleistet auch die ständige Verfügbarkeit einzelner Produkte. Der Wettbewerb zwischen den Händlern sorgt für niedrige Preise und eine bessere Servicequalität.

    Unternehmen sollten so früh wie möglich mit dem Anwerben von Händlern beginnen und sich vorzugsweise in bestehenden Marktplätzen umsehen: dortige aktive Händler haben das Konzept bereis verinnerlicht und sind einfacher zu überzeugen.

  • München,
    24.02.2016

    Wie unternehmenseigene Online-Marktplätze die Zukunft des E-Commerce revolutionieren, demonstriert Mirakl auf der Internet World 2016 in München.

    Omni-Channel-Strategien sind heute in allen Branchen eine Voraussetzung für den nachhaltigen Geschäftserfolg. Welche entscheidende Rolle dabei unternehmenseigene Online-Marktplätze spielen, erläutert der führende Anbieter von Marktplatz-Lösungen Mirakl auf der Internet World 2016, die vom 1. bis 2. März im ICM München stattfindet, am Messestand A 041 in Halle B6.

  • München,
    23.02.2016

    Mirakl, führender Anbieter von Marktplatz-Lösungen, stellt heute seine neue Lösung Department Store and Mall Marketplace vor. Sie erlaubt Warenhaus- und Einkaufszentrums-Betreibern, ihre digitalen Verkaufsflächen im Internet mit umfangreichen Produktsortimenten zu erweitern, ihrem Katalog weitere Marken hinzuzufügen und eine einheitliche Omnichannel-Kundenerfahrung anzubieten – und das ohne Overhead in Lager und Logistik.

    Heutige Händler müssen mit den steigenden Anforderungen der Endverbraucher im digitalen Zeitalter Schritt halten. Im Vordergrund ihrer Erwartungen steht die Omnichannel-Erfahrung: hier können Kunden unabhängig von Kanälen und Geräten einkaufen, egal ob offline oder online. Das neue Marktplatz-Angebot von Mirakl ermöglicht Betreibern von Warenhäusern und Einkaufszentren, eine robuste, kundenorientierte Omnichannel-Erfahrung bereitzustellen, indem sie ihr gesamtes Produktportfolio in einem Online-Marktplatz anbieten.

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