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News

  • Hamburg,
    14.12.2017

    Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat das Kundenmanagementsystem PTnova von HanseCom erfolgreich eingeführt. Die neue Lösung ermöglicht dem Unternehmen die effiziente Steuerung aller vertrieblichen Prozesse und bildet zugleich die Basis für die Digitalisierung und die damit einhergehenden Veränderungen bei der VAG Nürnberg.

    Mit dem Kundenmanagementsystem PTnova ist die VAG Nürnberg jetzt gerüstet für einen effizienten und kundenorientierten Vertrieb: Alle Kundendaten, Vertriebskanäle und Tarife stehen jederzeit an zentraler Stelle und in Echtzeit zur Verfügung.

  • Hamburg,
    21.11.2017

    Das von HanseCom veranstaltete HanseCom Forum 2017 hat bestätigt: Kundenorientierung wird zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal im ÖPNV. Verkehrsunternehmen müssen sich neuen Marktbedingungen stellen und die Kundenbedürfnisse ins Zentrum rücken, um in Zeiten der Digitalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Ein erfolgreiches HanseCom Forum 2017 ging am 10. November in Hamburg zu Ende. Auf dem anderthalbtägigen Forum diskutierten über 100 Entscheider aus ÖPNV, Wirtschaft und Politik unter dem Motto „We like to move it – move it!“ über aktuelle Themen der Mobilitätsbranche.

  • Hamburg,
    14.11.2017

    HandyTicket Deutschland, die führende überregionale Mobilitätsplattform im deutschen ÖPNV, ist ab sofort in einer zweiten Region außerhalb Deutschlands nutzbar: Das regionenüber­greifende Nahverkehrssystem EgroNet, das Teile Bayerns, Sachsens, Thüringens und Tschechiens umfasst, bietet seinen Kunden nun die Möglichkeit, mit der App HandyTicket Deutschland mobile Tickets auch über Deutschlands Grenzen hinaus zu kaufen und zu nutzen. Damit ist ein weiteres länderübergreifendes Ticket in HandyTicket Deutschland verfügbar.

    Die vier Grenzgebiete der Euregio Egrensis von Bayern, Thüringen, Sachsen und Tschechien sind seit dem Jahr 2000 durch das regionenübergreifende Nahverkehrssystem EgroNet einfach und kostengünstig zu erreichen. Das Mobilitätssystem bietet den Reisenden 464 regionale Buslinien, 187 Stadtlinien mit Bussen und Straßenbahnen und 42 Eisenbahnstrecken mit über 7.300 Haltestellen. Fahrgäste können im EgroNet-Gebiet von Bahn auf Bus oder Straßenbahn umsteigen und benötigen dafür mit dem EgroNet-Ticket nur einen einzigen Fahrschein.

  • Hamburg,
    08.11.2017

    Mit Abo-Online von HanseCom hat DSW21 ein virtuelles Kundencenter für den Abo-Vertrieb im Internet eingeführt. Die Kunden können ihre Abos nun in Echtzeit online bestellen oder bearbeiten. Die webbasierte Lösung ist komplett in das Vertriebshintergrundsystem von DSW21 integriert und reduziert damit den Aufwand für die Abo-Verwaltung des Verkehrsunternehmens erheblich. Gleichzeitig wird der Kundenservice signifikant verbessert, da alle Transaktionen für den Kunden ohne Zeitverzug direkt wirksam werden.

    DSW21, das Verkehrsunternehmen der Dortmunder Stadtwerke AG, hat für seine Kunden die Abo-Selbstverwaltung über das Online-Portal „meinAbo“ eingeführt. Die vom Hamburger ÖPNV-Spezialisten HanseCom entwickelte, webbasierte Lösung Abo-Online deckt alle relevanten Funktionen des Abo-Managements ab, von der Bestellung der Tickets über Tickettausch und Verlustmeldung bis zur Eingabe von Kontakt- und Zahlungsdaten.

  • Hamburg,
    17.10.2017

    HanseCom unterstützt die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), eines der größten Verkehrsunternehmen Deutschlands, bei der Optimierung ihrer Vertriebsprozesse. Von Abos über Automaten bis zum eTicketing im Gelegenheitsverkehr wurde der gesamte Vertrieb der HOCHBAHN auf das Kundenmanagementsystem PTnova von HanseCom umgestellt. Die Lösung bildet die Basis für einen kundenfreundlichen wie auch effizienten Ticketverkauf.

    Der ÖPNV-Experte HanseCom hat sein Kundenmanagementsystem PTnova bei der HOCHBAHN eingeführt. Mit der Implementierung von PTnova wird ein hohes Maß an Kundenorientierung gewährleistet und die hohen Anforderungen an automatisierte Vertriebsprozesse können erfüllt werden. Die Tarifstruktur des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV), dessen Vertrieb die HOCHBAHN wesentlich mitorganisiert, ist sehr komplex und weist zahlreiche kundenorientierte Besonderheiten auf; so können beispielsweise Zeitkarten mehrfach getauscht oder bei Nichtnutzung aufgrund von Krankheit erstattet werden.

  • Hamburg,
    12.09.2017

    Multimodalität ist in der Ära der Digitalisierung eine wesentliche Anforderung für die strategische Positionierung von Verkehrsunternehmen. Im Zentrum steht dabei die konsequente Orientierung auf die Kunden. HanseCom nennt die wichtigsten Komponenten für Multimodalität.

    Multimodalität war bisher vor allem eine technische Frage: Es ging primär darum, verschiedene Verkehrsmittel zu einer Kette zu verknüpfen, die den Fahrgast von A nach B bringt, und wie dies in der Routenplanung technisch abgebildet werden kann.

  • Hamburg,
    19.07.2017

    Am 9. und 10. November 2017 findet in Hamburg das HanseCom Forum 2017 statt. Unter dem Motto "We like to move it – move it!" diskutieren hier Entscheider aus ÖPNV, Wirtschaft und Politik Strategien und aktuelle Top-Themen der Mobilitätsbranche.

    Das HanseCom Forum findet bereits zum vierten Mal statt und hat sich in den letzten Jahren als Plattform zum Erfahrungsaustausch über innovative Projekte, Lösungen und Trends mit Schwerpunkt Vertrieb im ÖPNV etabliert. Das Forum bietet ein abwechslungsreiches Konferenzprogramm mit Praxisberichten von Verkehrsunternehmen, Vorträgen von Branchenexperten und Impulsen zu neuen Technologien.

  • München,
    19.06.2017

    Hamburg, 19. Juni 2017 – Das Verkehrsunternehmen der Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) nutzt im fünften Jahr die überregionale Mobilitätsplattform HandyTicket Deutschland. So treibt DSW21 die Digitalisierung des ÖPNV in Dortmund erfolgreich voran.

    HandyTicket Deutschland ist die führende überregionale Mobilitätsplattform im deutschen ÖPNV. HandyTicket Deutschland – eine zehnjährige Erfolgsgeschichte: Mehr als 16.000 Kunden von DSW21 nutzen nunmehr regelmäßig diese Mobilitätsplattform. DSW21 verkauft über HandyTicket Deutschland mittlerweile durchschnittlich 12.500 digitale Tickets pro Monat. DSW21 konnte die mit HandyTicket Deutschland erzielten Umsätze in den ersten Monaten dieses Jahres gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 20 Prozent steigern.

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