Company News

16. Nov 2017

CGI Client Global Insights 2017: Steigende Erwartungen erfordern mehr digitale Technologie-Investitionen

Sulzbach, 16. November 2017 – CGI (TSX: GIB.A) (NYSE: GIB) veröffentlichte die Ergebnisse der CGI Client Global Insights 2017. Die Umfrage zeigt, dass es für Führungskräfte aus den Fachbereichen und der IT zunehmend wichtig ist, die digitalen Erwartungen von Kunden und Bürgern zu erfüllen. Die Ergebnisse zeigen auch, dass Unternehmen in Hinblick auf die Digitale Transformation an einem Wendepunkt stehen: Führungskräfte gehen von der Planung zur konkreten Umsetzung ihrer digitalen Strategien über.

Die CGI Client Global Insights 2017 (https://www.de.cgi.com/global-insights) umfassen Ergebnisse aus persönlichen Gesprächen mit 1.300 Führungskräften aus den Fachbereichen und der IT aus zehn Branchen und 17 Ländern, um Trends zu identifizieren, die sich auf ihre Organisation und ihre Geschäftsprozesse auswirken. Zu den drei wichtigsten Trends gehören:

  • 85% der Befragten ist es zunehmend wichtig, Geschäftsprozesse zu digitalisieren, um die steigenden Kundenerwartungen zu erfüllen (71% im Jahr 2016) – Eine Mehrheit der Führungskräfte digitalisiert Kundenkontaktpunkte und setzt Analysen ein, um Kunden besser kennenzulernen und Geschäftsprozesse zu optimieren.
     
  • 74% der Befragten sehen es als notwendig an, ihr Unternehmen vor zunehmenden Cyber-Risiken zu schützen (62% im Jahr 2016) – Mit dem verstärkten Digitalisierungsbedarf steigt auch die Bedeutung der Cybersicherheit, die als Differenzierungsmerkmal eingestuft wird.
     
  • 62% der Befragten konzentrieren sich auf die wachsenden regulatorischen Anforderungen (51% im Jahr 2016) – Insbesondere Führungskräfte geben an, dass Datenschutzvorschriften einen hohen oder sehr hohen Einfluss auf ihre Organisationen haben.

“Die Ergebnisse der diesjährigen Insights-Studie zeigen branchenübergreifend einen deutlichen und wachsenden Bedarf an Lösungen, um den digitalen Anforderungen und Erwartungen von Kunden und Bürgern gerecht zu werden“, erklärt Georg D. Schindler, President and Chief Executive Officer bei CGI. „Dieser Trend führt dazu, dass Führungskräfte eine unternehmensweite Strategie nicht nur konzipieren, sondern im Unternehmen umsetzen – inzwischen verfolgen 40% eine unternehmensweite digitale Strategie, 2016 waren es nur 12%.“

Um die Digitalisierung weiter zu beschleunigen, werden Daten zu einem entscheidenden Faktor. 80% der CGI-Kunden investieren in Advanced Analytics, um ihr Unternehmen zu optimieren und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus befassen sich die Kunden mit digitalen Technologien wie Automatisierung und künstlicher Intelligenz. Doch 81% der Führungskräfte sehen es neben dem Wandel der Unternehmenskultur als größte Herausforderung, digitales Know-how der Mitarbeiter zu fördern und aufzubauen.

„Insgesamt nehmen das Tempo und das Ausmaß des digitalen Wandels zu. Führungskräfte aus den Fachbereichen und der IT investieren jetzt in datengesteuerte Prozesse, um ihr bestehendes Geschäft zu optimieren und neue digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen voranzutreiben. Sie erproben auch eine Reihe von Organisationsstrukturen, um im gesamten Unternehmen agiler zu werden", ergänzt Mike Keating, Senior Vice President Global Marketing and IP Strategy bei CGI und verantwortlich für die CGI Client Global Insights. „Wichtig zu erwähnen ist, dass es sich bei den Insights nicht nur um reine Datenpunkte handelt. Sie sind das Ergebnis intensiver Gespräche mit unseren Kunden, die zu handlungsrelevanten Einblicken führen, um deren zukünftige Strategien erfolgreich umzusetzen und sie beeinflussen gleichzeitig auch unsere eigenen Investitionen.“

Weitere Informationen unter: https://www.de.cgi.com/global-insights

Über CGI

Die 1976 gegründete CGI Group ist der fünftgrößte unabhängige Anbieter von IT- und Geschäftsprozessdienstleistungen weltweit. Mit rund 71.000 Mitarbeitern weltweit bietet CGI ein breites Portfolio an Dienstleistungen – von High-end IT und Business Consulting Services über Systemintegration bis hin zu Business Process Outsourcing Services. Das von CGI verfolgte Prinzip der Kundennähe, das flexible globale Liefernetzwerk und die Intellectual-Property-Lösungen unterstützen Kunden dabei, Erfolge schneller zu erzielen und ihre Organisationsstrukturen zu digitalisieren. Der Jahresumsatz von CGI beträgt über 10 Milliarden Kanadische Dollar. CGI-Aktien sind an der TSX (GIB.A) sowie an der NYSE (GIB) notiert. Websitee: www.de.cgi.com

Börsenkürzel
GIB.A (TSX)
GIB (NYSE)
cgi.com/newsroom

WEITERE INFORMATIONEN

Pressekontakt

CGI Deutschland Ltd. & Co. KG
Sabine Ernst
Media Lead Deutschland
Tel. +49-6196.7742-463
sabine.ernst@cgi.com
www.cgi.com | www.de.cgi.com

PR-COM GmbH
Melanie Meier
Account Management
Tel. +49-89-59997-808
melanie.meier@pr-com.de
www.pr-com.de

Digitaler Reifegrad der Unternehmen bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategie. (Quelle: CGI, November 2017)