Agentur
PR-COM, 1990 gegründet, ist eine Beratungsagentur für strategische Unternehmenskommunikation in München, die auf High-tech-Märkte spezialisiert ist. Unsere Expertise umfasst PR, Social Media, Marketing Communication, Content Creation, Corporate Positioning und Coaching. Die Account-Management-Teams sowie unser Social-Media-Kompetenzteam sind Experten in exzellenter und kompetenter Beratung, Strategie und deren Umsetzung. Die hauseigene Redaktion mit langjähriger journalistischer Erfahrung und unsere Grafikexperten erstellen hochwertigen Content für alle Kanäle. Mit 45 Mitarbeitern betreut PR-COM mit großer Leidenschaft ein breites Spektrum an Kunden, darunter zahlreiche Global Leaders wie Dell, Giesecke+Devrient, NTT, Red Hat und Toshiba. Kunden sind so sehr von der Qualität unserer Services begeistert, dass viele mit uns seit mehr als fünf, zehn oder sogar zwanzig Jahren eng und erfolgreich zusammen arbeiten.
PR-COMs Wurzeln liegen im Journalismus und der PR. Von Anfang an war die Ambition, besser zu sein als andere Agenturen und für unsere Kunden stets die Extra-Meile zu gehen. Sie schätzen unsere hervorragenden Kontakte zu Influencern, zu Fach-, Industrie- und Wirtschaftsmedien und loben unsere operative und strategische Beratungsstärke vor allem hinsichtlich Thought Leadership. Mit den technischen, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Themen, die unsere Account Manager und Redakteure gemeinsam kreieren, treffen wir den Nerv der Märkte, die wir für unsere Kunden adressieren. Neben regulären PR-Services unterstützen wir sie auch intensiv in ihrer Krisen-Kommunikation.
Social Media ist zum unverzichtbaren Werkzeug der Kommunikation geworden, egal ob im B2C- oder B2B-Umfeld. Die Social-Media-Experten von PR-COM bauen alle Aktivitäten rund um Social Media strategisch auf: von der Festlegung der Ziele und Kanäle über die Gestaltung von Owned- und Earned-Kampagnen bis hin zu Community Management. PR-COM unterstützt Unternehmen und Executives auf allen führenden Plattformen, bei ihrem Blog- und Podcast-Auftritt und bei der Gestaltung ihrer Newsletter. Darüber hinaus bietet PR-COM Social-Media-Coaching für Executives und übernimmt alle Aufgaben für ihren persönlichen Social-Media-Auftritt.
Wir fokussieren uns auf die wichtigsten und effektivsten Bereiche der Marketing-Kommunikation: Unsere Design-Experten übersetzen die komplexesten Themen in Infografiken oder Illustrationen oder strukturieren sie in Broschüren, E-Broschüren und Whitepaper. Videos und Podcasts verleihen Ihren Themen besonderen Nachdruck – gerade in Ihren eigenen Kanälen. Mit Online-Kampagnen und SEO geben wir Ihrer Kommunikation einen zusätzlichen Impuls. Marktanalysen und Studien erhöhen die Aufmerksamkeit bei Medien und Ihren Kunden und tragen zu Ihrem Auftritt als Thought Leader bei.
Eine eindeutige Positionierung ist die Grundlage jeder effizienten Kommunikation. Viele Unternehmen tun sich schwer, sie zu formulieren – zumal in lokalen Märkten. PR-COM verfügt über eine langjährige Erfahrung bei der strategischen Beratung und hat zahlreiche Kommunikationsstrategien entwickelt, die Unternehmen immer wieder erfolgreich umgesetzt haben. Die langjährige Erfahrung, aber auch die selbstentwickelten Werkzeuge und Methoden von PR-COM bilden die Basis für die Erarbeitung von Positionierung, Messages und Wording. Sie beziehen Aspekte wie Unternehmensziele, Produkte und Lösungen ebenso wie Wettbewerber oder lokale Märkte mit ein. Idealerweise greifen alle Bereiche der Kommunikation – von der PR über Social Media bis zum Marketing – die erarbeiteten Botschaften auf. Erst diese Integration über alle Bereiche hinweg führt zu einer überlegenen und wirklich schlagkräftigen Markt- und Markenkommunikation. Auch für die Aktivitätenplanung, das komplette Projektmanagement und die anschließende Erfolgskontrolle verfügt PR-COM über selbstentwickelte, bewährte und überlegene Tools.
IT-Unternehmen bieten erklärungsbedürftige Lösungen und Services an. Es reicht deshalb nicht, einfach nur Produktfeatures aufzulisten, um den Markt zu überzeugen: die Kommunikation muss Hintergründe, Zusammenhänge, Anwendungen und Erfolge umfassen, um zu überzeugen. Einen solch hochwertigen Content können nur Profis erstellen. Aus diesem Grund hat PR-COM schon sehr früh eine eigene Redaktion aufgebaut, mit erfahrenen Journalisten und Fachredakteuren, die über ein wirklich fundiertes IT-Wissen verfügen. Sie bereiten Themen maßgeschneidert für die Fach-, aber auch für Wirtschafts- und Publikumsmedien auf; sie unterstützen Unternehmen bei der Erstellung ihrer Whitepaper; und sie helfen Executives beim Verfassen ihrer Reden und Blogs. Weil auch Bildcontent eine wichtige Rolle spielt, hat PR-COM eine eigene Grafikabteilung ins Leben gerufen. Unsere hochkarätigen Grafiker entwerfen Broschüren, Whitepaper, Infografiken für Social Media oder Übersichtsgrafiken für Fachbeiträge und machen auch die erklärungsbedürftigsten Inhalte gut verständlich. Die hohe Qualität des Contents, die PR-COM liefert, ist in der Branche bekannt. Unser Content sorgt für hohe Veröffentlichungsraten, Medien fragen explizit nach PR-COM-Inhalten und Unternehmen nutzen unsere Texte und Bilder nicht nur in der DACH-Region, sondern auch international.
Inhalte sind nur dann überzeugend, wenn sie auch überzeugend kommuniziert werden. In der Diskussion, im Interview oder im Vertriebsgespräch lebt Überzeugung erstens von Wissen: Was sind meine Kernbotschaften für das heutige Gespräch? Welche Eckdaten und USPs will ich transportieren? Habe ich Beispiele und Anekdoten parat? Zweitens von Auftreten: Bekomme ich meine Nervosität in den Griff? Wie sind meine Gestik, meine Mimik? Halte ich Augenkontakt? Und drittens von Sprache: Ist sie klar und verständlich? Spreche ich zu schnell? Wie ist meine Artikulation? Und am Ende: nimmt mein Gegenüber mich und meine Inhalte so wahr, wie ich es selbst möchte? PR-COM kennt Kommunikation und kennt die High-tech-Märkte. In hunderten Trainings haben wir unsere Kunden gecoacht und dafür sensibilisiert, was gute persönliche Kommunikation ausmacht – in einer abwechslungsreichen Kombination aus Strategie, Theorie und Praxis. Im Laufe der Jahre haben wir eigene Werkzeuge und Methoden für Training und Coaching entwickelt, und unsere Teilnehmer geben uns dafür die Bestnoten.
PR-COMs Wurzeln liegen im Journalismus und der PR. Von Anfang an war die Ambition, besser zu sein als andere Agenturen und für unsere Kunden stets die Extra-Meile zu gehen. Sie schätzen unsere hervorragenden Kontakte zu Influencern, zu Fach-, Industrie- und Wirtschaftsmedien und loben unsere operative und strategische Beratungsstärke vor allem hinsichtlich Thought Leadership. Mit den technischen, wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Themen, die unsere Account Manager und Redakteure gemeinsam kreieren, treffen wir den Nerv der Märkte, die wir für unsere Kunden adressieren. Neben regulären PR-Services unterstützen wir sie auch intensiv in ihrer Krisen-Kommunikation.
- PR-Strategie und -Beratung
- Thought Leadership
- Themenentwicklung, Redaktion
- Medien-/Influencer-Networking
- Interviews und Events
- Krisen-PR
Social Media ist zum unverzichtbaren Werkzeug der Kommunikation geworden, egal ob im B2C- oder B2B-Umfeld. Die Social-Media-Experten von PR-COM bauen alle Aktivitäten rund um Social Media strategisch auf: von der Festlegung der Ziele und Kanäle über die Gestaltung von Owned- und Earned-Kampagnen bis hin zu Community Management. PR-COM unterstützt Unternehmen und Executives auf allen führenden Plattformen, bei ihrem Blog- und Podcast-Auftritt und bei der Gestaltung ihrer Newsletter. Darüber hinaus bietet PR-COM Social-Media-Coaching für Executives und übernimmt alle Aufgaben für ihren persönlichen Social-Media-Auftritt.
- Strategie und Kampagnen
- Owned und Earned Media
- Content Creation
- Community Management
- Influencer Marketing
- Coaching
Wir fokussieren uns auf die wichtigsten und effektivsten Bereiche der Marketing-Kommunikation: Unsere Design-Experten übersetzen die komplexesten Themen in Infografiken oder Illustrationen oder strukturieren sie in Broschüren, E-Broschüren und Whitepaper. Videos und Podcasts verleihen Ihren Themen besonderen Nachdruck – gerade in Ihren eigenen Kanälen. Mit Online-Kampagnen und SEO geben wir Ihrer Kommunikation einen zusätzlichen Impuls. Marktanalysen und Studien erhöhen die Aufmerksamkeit bei Medien und Ihren Kunden und tragen zu Ihrem Auftritt als Thought Leader bei.
- Grafik- und Mediendesign
- Videos und Podcasts
- E-Broschüren und Whitepapers
- Marktanalysen und Studien
- Website- und Marketingtexte
- Online-Marketing und SEO
Eine eindeutige Positionierung ist die Grundlage jeder effizienten Kommunikation. Viele Unternehmen tun sich schwer, sie zu formulieren – zumal in lokalen Märkten. PR-COM verfügt über eine langjährige Erfahrung bei der strategischen Beratung und hat zahlreiche Kommunikationsstrategien entwickelt, die Unternehmen immer wieder erfolgreich umgesetzt haben. Die langjährige Erfahrung, aber auch die selbstentwickelten Werkzeuge und Methoden von PR-COM bilden die Basis für die Erarbeitung von Positionierung, Messages und Wording. Sie beziehen Aspekte wie Unternehmensziele, Produkte und Lösungen ebenso wie Wettbewerber oder lokale Märkte mit ein. Idealerweise greifen alle Bereiche der Kommunikation – von der PR über Social Media bis zum Marketing – die erarbeiteten Botschaften auf. Erst diese Integration über alle Bereiche hinweg führt zu einer überlegenen und wirklich schlagkräftigen Markt- und Markenkommunikation. Auch für die Aktivitätenplanung, das komplette Projektmanagement und die anschließende Erfolgskontrolle verfügt PR-COM über selbstentwickelte, bewährte und überlegene Tools.
- Strategische Beratung
- Lokale Marktpositionierung
- Message-Entwicklung
- Wettbewerbsanalyse
- Storytelling
IT-Unternehmen bieten erklärungsbedürftige Lösungen und Services an. Es reicht deshalb nicht, einfach nur Produktfeatures aufzulisten, um den Markt zu überzeugen: die Kommunikation muss Hintergründe, Zusammenhänge, Anwendungen und Erfolge umfassen, um zu überzeugen. Einen solch hochwertigen Content können nur Profis erstellen. Aus diesem Grund hat PR-COM schon sehr früh eine eigene Redaktion aufgebaut, mit erfahrenen Journalisten und Fachredakteuren, die über ein wirklich fundiertes IT-Wissen verfügen. Sie bereiten Themen maßgeschneidert für die Fach-, aber auch für Wirtschafts- und Publikumsmedien auf; sie unterstützen Unternehmen bei der Erstellung ihrer Whitepaper; und sie helfen Executives beim Verfassen ihrer Reden und Blogs. Weil auch Bildcontent eine wichtige Rolle spielt, hat PR-COM eine eigene Grafikabteilung ins Leben gerufen. Unsere hochkarätigen Grafiker entwerfen Broschüren, Whitepaper, Infografiken für Social Media oder Übersichtsgrafiken für Fachbeiträge und machen auch die erklärungsbedürftigsten Inhalte gut verständlich. Die hohe Qualität des Contents, die PR-COM liefert, ist in der Branche bekannt. Unser Content sorgt für hohe Veröffentlichungsraten, Medien fragen explizit nach PR-COM-Inhalten und Unternehmen nutzen unsere Texte und Bilder nicht nur in der DACH-Region, sondern auch international.
- Pressetexte und -Content
- Marketingtexte und -Content
- Storytelling
- Technische Redaktion
- Reden für Executives
- Übersetzungen
Inhalte sind nur dann überzeugend, wenn sie auch überzeugend kommuniziert werden. In der Diskussion, im Interview oder im Vertriebsgespräch lebt Überzeugung erstens von Wissen: Was sind meine Kernbotschaften für das heutige Gespräch? Welche Eckdaten und USPs will ich transportieren? Habe ich Beispiele und Anekdoten parat? Zweitens von Auftreten: Bekomme ich meine Nervosität in den Griff? Wie sind meine Gestik, meine Mimik? Halte ich Augenkontakt? Und drittens von Sprache: Ist sie klar und verständlich? Spreche ich zu schnell? Wie ist meine Artikulation? Und am Ende: nimmt mein Gegenüber mich und meine Inhalte so wahr, wie ich es selbst möchte? PR-COM kennt Kommunikation und kennt die High-tech-Märkte. In hunderten Trainings haben wir unsere Kunden gecoacht und dafür sensibilisiert, was gute persönliche Kommunikation ausmacht – in einer abwechslungsreichen Kombination aus Strategie, Theorie und Praxis. Im Laufe der Jahre haben wir eigene Werkzeuge und Methoden für Training und Coaching entwickelt, und unsere Teilnehmer geben uns dafür die Bestnoten.
- Medientraining und -coaching
- Personal Branding
- CEO-Kommunikation
- Kommunikations-Coaching
- Social-Media-Training
Besser zu sein erfordert jeden Tag Engagement, fundierte Expertise und natürlich auch Mitarbeiter mit viel Leidenschaft. Mitarbeiter sind für PR-COM das A & O. Work-Life-Balance und persönliche Entfaltung jedes Einzelnen schreiben wir groß. Wir offerieren individuelle Weiterbildung, bieten gleichzeitig aber auch viele Möglichkeiten des privaten Zusammenseins. Unsere Mitarbeiter sollen sich bei uns uneingeschränkt wohlfühlen. Und das tun sie ganz offenbar auch: die Personal-Fluktuationsrate ist, zumal für eine PR-Agentur, rekordverdächtig niedrig. Nachfolgend stellen wir einige PR-COMler vor.
Meine Stärken? Nach über 30 Jahren PR-COM ganz sicher Ausdauer, aber auch Kreativität und Analyse. Und wenn Präzision eine Stärke ist, dann sicher auch Präzision. Meine Leidenschaft: Dinge verstehen wollen und Problemen auf den Grund gehen. Im Übrigen halte ich es gern mit Thomas Watson und seinem berühmten „Think“, der Essenz des PR-COM-Slogans „Wir gehen die Extra-Denkmeile".
Welche Eigenschaften mich am Besten beschreiben, sind Teamgeist, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Ruhe, auch wenn es hektisch wird. Wie wichtig Professionalität auch ist, für den Erfolg braucht man ebenfalls eine Portion Emotionalität: "Pure Vernunft darf niemals siegen." (Dirk von Lowtzow)
Teamgeist, Loyalität und Organisationsgeschick zeichnen mich aus. Ein Satz des Dalai Lama begleitet mich schon einige Jahre durchs Leben: „Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst“. Ich versuche, dieses Motto umzusetzen und es gibt überall auf der Welt wunderschöne Orte, die man sehen sollte!
Mein Arbeitsstil und Einstellung zeichnen sich durch Hartnäckigkeit, ein hohes Arbeitstempo, Ehrgeiz, aber auch Teamgeist aus. Was mich sehr gut beschreibt, ist ein Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach „Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.“
Mir ist es wichtig, dass meine Arbeit mir Spaß macht, aber nicht ohne den nötigen Ernst. Auch ein Gespür für die Kollegen und Kolleginnen zu haben, spielt für mich eine wichtige Rolle, denn "Ich kann mit allen Menschen reden, aber nicht mit jedem schweigen." (Blumentopf)
Ich bin eine ehrgeizige Planungsfee und liebe es, wenn Dinge funktionieren. Mich zeichnet eine gute Portion Neugier und Humor aus, die mit dem Hang zu Science Fiction gewürzt und mit Spaß an der Arbeit verfeinert wird. Zudem habe ich die Einstellung, dass Visionen da sind, um sie zu verfolgen und zu realisieren. Drum denke weit und langfristig – denn der Kopf ist rund, um richtungsfrei zu sein.
Ich gehe die Dinge analytisch an und setzte Projekte mit konzeptionellem Denken und einem Sinn fürs komplexe Ganze um. Weitere Zutaten für den Erfolg sind ein lösungsorientiertes Organisationstalent und Teamplay mit einer Prise Humor. Meine Einstellung ist: "Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden." (Heinz Rühmann)
Worte haben die Kraft Dinge zu verändern. Auch im digitalen Zeitalter haben Geschichten nichts von der Qualität verloren, Menschen zu inspirieren und zu Neuem zu motivieren. Mit dieser Freude begeistere ich mich dafür, das Besondere in jeder Story zu finden und komplizierte Inhalte auf eingängige Weise zu vermitteln.
"Schneller, höher, stärker – gemeinsam“ – das Motto der Olympischen Spiele nehme ich direkt aus dem Sport mit in meine Arbeit. Für meine Kunden gehe ich mit Struktur, Kreativität und Elan gerne die sogenannte „Extra-Meile“. Eine gute und fördernde Zusammenarbeit steht dabei im Fokus meines Handelns.
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!" Das Sprichwort trifft es auf den Punkt: Denn ein schnelles Arbeitstempo und Ehrgeiz zeichnen mich und meine Arbeit aus. Ich scheue mich nicht davor, neue Herausforderungen anzunehmen und bringe gerne Struktur in meinen Arbeitsalltag hinein – weswegen ich To-Do-Listen liebe.
Mir hat es im Leben bisher immer geholfen, dass ich bereit bin alles zu hinterfragen – auch meine eigene Meinung. Nur so lernt man dazu, bleibt flexibel und offen gegenüber allem Neuen oder auch Unbekannten. Deshalb kann ich Erich Kästner nur zustimmen: „Man kann auf einem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.“
Was mich ausmacht? Sicherlich meine präzise und organisierte Arbeitsweise, meine To-Do-Listen sowie meine Hilfsbereitschaft und aufgeschlossene Art – im Team ist man am stärksten. Ich begeistere mich für neue Themen, ausgiebige Recherchen und entdecke so immer wieder Verbindungen, die sich wie Puzzleteile zusammenfügen. Eine gesunde Portion Humor darf natürlich auch bei der Arbeit nicht zu kurz kommen, denn Spaß bei der Sache ist essentiell.
Nichts geht über Teamwork und Verantwortungsbewusstsein bei der Arbeit. Gemeinsam kriegt man alles gewuppt, vor allem wenn man mit Humor und Pragmatismus an die Sache rangeht. Das wichtigste aber ist: Wenn du etwas anpackst, dann mach es auch ordentlich. Das wusste übrigens auch schon Doc Brown: "Your future is whatever you make it, so make it a good one." (Back to the Future III)
Mit meinem Organisationstalent, meiner strukturierten Arbeitsweise und meiner freundlichen und aufgeschlossenen Art, versuche ich stets den Kundenwünschen zu entsprechen und das beste Ergebnis für sie zu erzielen. „Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht immer nur, was noch zu tun bleibt.“ (Marie Curie)
Meine Offenheit und Neugierde sind Brückenbauer zu Menschen und Themen. Meine Kreativität und unkonventionelles Denken lassen mich überall Muster erkennen und Wege finden. “I have the simplest tastes. I am always satisfied with the best" (Oscar Wilde). Dieser Anspruch ist die Quelle meiner Motivation und meines Ehrgeizes.
Wie man mich am Besten beschreibt? Umsichtigkeit, (Zuver-)lässigkeit, Passion und Raffiniertheit. Bei aller Strebsamkeit verliert man manchmal aus den Augen, dass es oftmals auf die kleinen Dinge ankommt: "Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung." (Leonardo da Vinci)
Für meine Arbeit als Grafikerin brauche ich insbesondere Kreativität und Gelassenheit. Außerdem ist es mir wichtig, dass ich stets offen für Neues bin und meinen Blick für die feinen Unterschiede schärfe, auf die es ankommt. Ein kleines kreatives Chaos kann zudem inspirierend sein. Denn bereits Albert Einstein sagte: "Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen aus, der ihn benutzt."
Meine Stärken sind definitiv ein kritisch-analytisches Denkvermögen sowie eine hohe methodische und fachliche Kompetenz. Die Kunst ist es, trotz Regeln und Vorgaben seine Stärken auszuspielen. "Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten." (Jean-Jacques Rousseau)
PR-COM arbeitet eng zusammen mit einem weltweiten Verbund führender PR- und Kommunikationsagenturen aus dem High-tech-Bereich. In über 20 Ländern decken die unabhängigen, lokalen Partner die wichtigsten Märkte in Nord- und Südamerika, Europa und Asien/Pazifik ab. Global operierende Unternehmen benötigen für ihre Kommunikation in den unterschiedlichen Regionen Agenturen, die für die jeweiligen Märkte beste Leistungen erbringen. Die Kommunikationsarbeit ist in den einzelnen Ländern nach dem Motto "Think global, act local" aufeinander abgestimmt; Kunden erhalten deshalb eine optimale Betreuung vor Ort.