Insights

Alain Blaes, Geschäftsführer von PR-COM (Quelle: PR-COM)
23. Jan 2023

Zeit für Deep Talk statt Marketing-Gesäusel

München, 23. Januar 2023 – Höher, schneller, weiter, neuer – die medialen Trends der letzten Jahre sind bekannt. Doch in Zukunft wird sich ein anderes Rezept als Erfolgsfaktor für die Unternehmens-PR erweisen: weniger ist mehr. Die Münchner Kommunikationsagentur PR-COM wagt einen Ausblick, wieso Ehrlichkeit, Persönlichkeit und Selbstbewusstsein zu den Eckpfeilern jeder Strategie zählen sollten. 

Der Blick in die Glaskugel soll die Zukunft enthüllen – manchmal spiegelt sich jedoch nur der Betrachter im Glas. Ähnlich herausfordernd verhält es sich mit der Kommunikation, gilt es doch zukünftige Trends aufzugreifen und zugleich die eigene Identität zu bewahren. Für Unternehmen, die noch nach den Essentials für ihre Kommunikation suchen, präsentiert PR-COM drei zentrale Eckpfeiler für eine nachhaltige Strategie-Entwicklung in 2023 und darüber hinaus:

1. Ehrlichkeit. Schlagzahl erhöhen, mehr Inhalte spielen, mehr Kanäle nutzen – ja, der Wachstumsmotor der letzten Jahre hat aktuell ein wenig an Glanz eingebüßt. Die mediale Nutzungsdauer stagniert in den letzten Jahren, wie die statistischen Daten zeigen. Auch die souveräne, nicht-lineare Nutzung wird für alle Befragten immer wichtiger. Die Überflutung mit schöngefärbten oder überflüssigen Informationen, Halbwahrheiten und Fake News scheint ein Sättigungsgefühl verursacht und eine mentale Grenze bei vielen Menschen erreicht zu haben: der Wunsch nach ehrlicher, schlanker und informativer Kommunikation nimmt zu. Für Unternehmen lohnt es sich deshalb, die Marketing-Hüllen fallen zu lassen und auf die Urteilskraft der Nutzerinnen und Nutzer zu vertrauen, Greenwashing und Gedöns auch als solches zu erkennen.

2. Persönlichkeit. Soziale Netzwerke haben es möglich gemacht und der Erfolg gibt ihnen recht – Persönlichkeit sorgt für den menschlichen Faktor in der Kommunikation und regt zur ehrlichen Interaktion an. Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer leben auf unterschiedlichen Plattformen das Bedürfnis aus, in einen direkten Dialog mit Kolleginnen und Kollegen, Kunden oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zu treten. CEO-Kommunikation in sozialen Netzwerken ist ein Beispiel für diese Art des Beziehungsaufbaus und hat sich in den letzten Jahren erfolgreich als Bestandteil jeder PR-Strategie etabliert. Hier lohnt es sich 2023 noch einen Schritt weiter zu denken und mit lesenswerten Statements Mut zur eigenen Meinung zu zeigen.

3. Selbstbewusstsein. Gehen oder bleiben? Eine Frage, die sich momentan viele Twitter-Aktive und Kommunikationsverantwortliche stellen. Wie immer gilt auch hier: Nicht in Panik verfallen. Unternehmen sollten eine selbstbewusste Entscheidung darüber treffen, auf welchen Kanälen sie erfolgreich mit ihren Stakeholdern in Kontakt treten können. Einem Trend hinterherzulaufen, nur weil er gerade angesagt ist, führt eben genau dazu, dass man hinterher- anstatt vorausläuft. Selbstbewusstsein ist auch, einen Trend auszulassen – denn jede gute Strategie lebt auch von der Kunst des Weglassens. Eine Entscheidung, die umso leichter fällt, je klarer Ziele gesteckt und KPIs formuliert sind.

„In Zeiten von Krisen und ökonomischer Instabilität auf der einen und zunehmendem Kommunikationsangebot auf der anderen Seite, kann man schnell mal die Nerven verlieren“, erläutert Alain Blaes, Geschäftsführer bei PR-COM. „Doch gerade, wenn das Budget knapp und der Druck hoch ist, sollte Qualität vor Quantität gehen. Eine On-Point-Kommunikation braucht eine gute Analyse und fokussierte Strategie, um erfolgreich zu sein.“

Über PR-COM

PR-COM in München ist Experte für PR, Social Media und Kommunikation und fokussiert auf die High-tech- und IT-Industrie im B2B-Umfeld. Bedingungslos hohe Qualität steht für alle 45 Kolleginnen und Kollegen an erster Stelle. So begeistern unsere Berater ihre Kunden mit dem Erfolg, den sie Monat für Monat in den Medien erzielen, und dem Vertrauen, das die Zusammenarbeit so wertvoll macht. Unser 9-köpfiges Redaktionsteam besticht durch langjährige IT-Fachexpertise gepaart mit journalistischem Können. Weil wir nichts langweiliger finden als herkömmliche Kommunikation, gehen wir stets die Extrameile und arbeiten mit viel Herzblut an neuen Strategien und Ideen für unsere 50 Kunden. Wir wissen: Hinter jeder starken Agentur steht ein starkes Team. Wir tun deshalb alles dafür, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen und weiterentwickeln können. Stillstand ist für uns keine Option. Mehr unter www.pr-com.de.

Weitere Informationen​

PR-COM GmbH
Katrin Link
Tel. +49-89-59997-814
katrin.link@pr-com.de
www.pr-com.de