Kunden-News

adesso Infografik Marktrecherche Managed Services Ertan Mutlu, Partner Managed Services bei adesso
30. Jan. 2025

adesso: Managed Services in deutschen Unternehmen

Laut Marktrecherche von adesso und Statista sind global agierende Unternehmen durch planvollen Einsatz von Managed Services agiler und wettbewerbsfähiger ​

Dortmund, 30. Januar 2025 – In dynamischen Zeiten mit vielfältigen Herausforderungen gilt es für Unternehmen sich Reaktionsfähigkeit zu bewahren. Dazu gehört unter anderem ein flexibler IT-Betrieb, der neue Technologien schnell adaptieren und notwendige Transformationen unterstützen kann. Planvoll und mit langfristiger Perspektive eingesetzt, bieten Managed Services Unternehmen die Möglichkeit, technologisch Schritt zu halten. Darüber hinaus schaffen sie Freiräume für die Konzentration auf das Kerngeschäft. Eine von adesso bei Statista in Auftrag gegebene Untersuchung, die mehrere aktuelle Studien berücksichtigt, zeigt aber, dass deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich nicht nur bei der Nutzung, sondern auch beim Verständnis der tatsächlichen Potenziale von Managed Services Nachholbedarf haben. Nur 39 Prozent der deutschen Unternehmen nutzen bereits Managed Services.

Wenn Managed Services von deutschen Unternehmen genutzt werden, dann selten strategisch, sondern überwiegend kurzfristig. Den Hauptvorteil sehen 93 Prozent der Befragten in der Vermeidung von Personalengpässen und einer höheren Flexibilität des Personaleinsatzes. Rund 71 Prozent wollen solche Dienstleistungen daher nur für die Durchführung einzelner Vorhaben, etwa im Application Management, nutzen. Ihr Ziel ist es also vor allem, den eigenen Fachkräftemangel abzufedern.  ​

Mehrwert von Managed Services als Teil der Unternehmensstrategie

Managed Services bieten Unternehmen heute allerdings weit mehr als nur das klassische Outsourcing und die Möglichkeit, Personallücken zu schließen – auch wenn dies weiterhin eine Rolle spielt. Eingebettet in eine langfristige Unternehmensstrategie und im Rahmen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit einem fachlich kompetenten Partner können heute sogar vollständige Prozesse oder Geschäftsbereiche in die Hände externer Experten gelegt werden. Internationale Unternehmen haben die Vorteile einer strategischen Sicht auf Managed Services längst erkannt. Sie schließen mit entsprechenden Angeboten eigene Kompetenzlücken vollständig und konzentrieren sich verstärkt auf Aktivitäten, mit denen sie sich vom Wettbewerb differenzieren. Mit anderen Worten: Sie konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft und gewinnen gleichzeitig an Tempo bei der kontinuierlichen Modernisierung ihrer IT-Landschaft. Als Gründe für die Nutzung von Managed Services nennen diese Unternehmen auch

1.     eine höhere Geschwindigkeit bei der Technologieentwicklung und der digitalen Transformation (62 Prozent),

2.     den Zugang zu neuen Funktionen und Möglichkeiten (56 Prozent),

3.     komplexere Cyber-Sicherheitsbedrohungen (54 Prozent) und

4.     eine Änderung der Business-Strategie und des Geschäftsmodells (38 Prozent).

Smartes Shoring: Keine Kompromisse bei der Qualität

Das Versprechen von Kosteneinsparungen, das von deutschen Unternehmen häufig als Hauptargument für Managed Services ins Feld geführt wird, spielt im strategischen Ansatz eine untergeordnete Rolle. Unternehmen wollen bei extern erbrachten IT-Dienstleistungen vor allem nicht auf Qualität verzichten. Laut der Marktrecherche setzen 89 Prozent der Unternehmen in Westeuropa zwar auf IT-Sourcing, bevorzugen dabei aber überwiegend Onshoring (35 Prozent). Reines Off- und Nearshoring ist bei den Befragten weniger beliebt (18 Prozent). Anders sieht es bei der Kombination aller drei Varianten im Rahmen des sogenannten smarten Shorings aus. Rund ein Drittel (29 Prozent) der Unternehmen nutzen diesen Ansatz um höchste Qualität mit bestmöglicher Kosteneinsparung sowie weiteren Vorteilen, etwa Rund-um-die-Uhr-Service, zu verbinden. Managed-Services-Anbieter, die smartes Shoring über die eigenen Ressourcen anbieten können, haben im Wettbewerb somit einen klaren Vorteil.

„Managed Services ermöglichen Unternehmen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erzielen“, sagt Ertan Mutlu, Partner Managed Services bei adesso, und ergänzt: „Application Management, Cloud Platform Management oder Security und Compliance Management sind hochkomplexe Aufgaben, die sich mit kompetenten Partnern effizienter bewältigen lassen. So gewinnen Unternehmen die Freiräume, die sie für ihre Geschäftsentwicklung oder für dringendere Transformationsaufgaben benötigen.“

Die vollständige Studie kann hier heruntergeladen werden.

Weiterführende Informationen:

Das Managed-Services-Angebot von adesso

Über adesso​

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment, Lotterie sowie Sport.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 10.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 10.900 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des BMI und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Pressekontakt

adesso SE
Nils Roos
Senior PR-Manager
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Tel.: +49 170 4406 148
nils.roos@adesso.de
www.adesso.de

PR-Agentur von adesso
PR-COM GmbH
Jessica Hocke
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-764
jessica.hocke@pr-com.de
www.pr-com.de