Company News

Mehr Übersicht – Reachbird und Storyclash veröffentlichen Influencer Marketing Map 2022 (Copyright Reachbird, Storyclash)
24. Nov 2022

adesso: Reachbird und Storyclash veröffentlichen Influencer Marketing Map 2022

Influencer-Marketing-Übersicht bringt Licht in den Anbieter-Dschungel​

München, 24. November 2022Der Markt für Influencer Marketing im deutschsprachigen Raum wächst kontinuierlich. Mehr Auswahl bei den Anbietern bedeutet zugleich aber auch mehr Komplexität. Um die Branche und ihre Player besser einordnen zu können, haben die adesso-Tochter Reachbird, Spezialist für Influencer Marketing, und das Influencer-Marketing-Technologieunternehmen Storyclash eine Influencer Marketing Map für 2022 herausgebracht. ​

Von der datengetriebenen Identifizierung geeigneter Influencer über die automatisierte Buchung eines Influencers bis hin zur klassischen Vermittlung: Für fast jede Anforderung gibt es mittlerweile einen Dienstleister, der Unternehmen individuell unterstützt. Das macht es jedoch für Interessenten, die ins Influencer Marketing einsteigen wollen, nicht unbedingt einfacher: Wer ist der richtige Ansprechpartner für eine Kampagne? Welche Plattform vermittelt Influencer, die zum eigenen Produkt passen? Wer übernimmt bei der Steuerung komplexer Projekte die Qualitätssicherung? Und wie kann man den Kampagnenerfolg überhaupt zuverlässig messen?

Um Unternehmen einen Überblick über die weit verzweigte Anbieter-Landschaft zu geben, haben Reachbird und Storyclash die wichtigsten Player in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einer Infografik zusammengefasst. Die Influencer Marketing Map 2022 umfasst 85 Anbieter in den folgenden vier Kategorien:

  • Agentur: Influencer-Marketing-Agenturen entwickeln Strategien und Konzepte, übernehmen die Influencer-Auswahl, setzen Kampagnen als Full-Service um und bieten individuelle Beratung. Dabei haben sie entweder keine Influencer unter Vertrag und können deswegen bei der Auswahl gänzlich unabhängig vorgehen, oder haben einzelne Influencer exklusiv unter Vertrag und schlagen diese dann vor. Darüber hinaus übernehmen Agenturen bei komplexen Kampagnen die Qualitätssicherung.
  • Management: Diese Marktteilnehmer haben ein exklusives Portfolio an Influencern und sind primär für die Vermittlung ihrer eigenen Meinungsmacher zuständig. Sie beteiligen sich in der Regel nicht an der Umsetzung von Kampagnen.
  • Software: In dieser Kategorie finden sich Anbieter, die Marketing-Verantwortlichen bei der Planung, Durchführung und Analyse von Kampagnen beispielsweise mit Recherche- und Reporting-Tools unterstützen.
  • Agentur & Software: Darunter fallen alle Dienstleister, die ein hybrides Modell aus Agentur und Technologie anbieten.

Aufgrund des schnelllebigen Marktes erweitern Anbieter ihr Portfolio stetig. Daraus resultieren zusätzliche Spezialisierungen, aber auch regelmäßige Konsolidierungen.

„Die Zusammenarbeit mit Influencern hat sich mittlerweile fest in der Marketingwelt etabliert. In dieser schnell wachsenden Branche kommen stets neue Dienstleister mit unterschiedlichen Kernkompetenzen hinzu. Dadurch haben vor allem Unternehmen, die sich neu mit Influencer-Marketing auseinandersetzen, Schwierigkeiten, die Anbieter zu unterscheiden und den Richtigen für die eigenen Anforderungen zu finden. Hier liefert unsere Influencer Marketing Map eine wertvolle Orientierungshilfe“, erklärt Philipp Martin, CEO bei Reachbird.

„Die effektivste Art, neue Käuferschichten zu gewinnen, ist die Empfehlung eines zufriedenen Kunden. Das kann entweder in Form einer persönlichen Empfehlung an Familie, Freunde und Bekannte, oder immer häufiger über einen reichweitenstarken Marketingbotschafter in den sozialen Medien erfolgen. Das Influencer Marketing hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, was sich auch an der Anzahl spezialisierter Anbieter zeigt. Unsere Übersicht zeigt interessierten Unternehmen, welche Player im deutschsprachigen Raum relevant sind und welche Services sie anbieten“, ergänzt Andreas Gutzelnig, CEO bei Storyclash.

Die Influencer Marketing Map 2022 steht unter https://bit.ly/influencer-marketing-map zum Download bereit.

Diese Pressemitteilung kann auch unter www.adesso.de/presse abgerufen werden.

Reachbird – a part of the adesso Group​

Die Influencer-Marketing-Agentur Reachbird ist führender Anbieter für professionelles Influencer Marketing in der DACH-Region. Reachbird kombiniert Expertise mit Technologie und bietet dadurch Marken, Agenturen und Influencern eine Umgebung der unkomplizierten, transparenten, kreativen, daten-getriebenen und standardisierten Zusammenarbeit.

Mit umfangreichen Services wie strategische Beratung, Konzeption, Full-Service-Kampagnen sowie Payment & Legal im Bereich Influencer Marketing betreut Reachbird Kunden wie E.ON, Coca Cola oder The Body Shop.

Über die selbst entwickelte Influencer-Marketing-Technologie RTECH können Unternehmen und Agenturen, die jeweils zur Marke und Kampagne passenden Social Influencer auf Basis von Daten identifizieren und auswählen. Die KI-unterstützte Technologie steuert außerdem die gesamte Auslieferung sowie das Management der Kampagnen und ermöglicht detaillierte Analysen der Influencer und automatisierte Kampagnen-Reportings. Reachbird besitzt aktuell ein unabhängiges Influencer-Netzwerk von über 40.000 internationalen Opt-in Influencern, um Kunden die beste Influencer-Auswahl zu ermöglichen. RTECH unterstützt die Kanäle Instagram, YouTube, Blogs, Snapchat, TikTok, Podcast und ist auch offizieller Pinterest-Partner.

Reachbird ist Teil der adesso Gruppe, welche weltweit über 7.500 Mitarbeiter beschäftigt.

Geschäftsführung: 

Philipp Martin und Usama Abu-Pascha

Standorte:

  • München, Deutschland (Hauptsitz)
  • Köln, Deutschland
  • Berlin, Deutschland
  • Zürich, Schweiz
  • Budapest, Ungarn
  • Über adesso SE ist Reachbird noch an 44 weiteren Standorten in Europa präsent

Hier finden Sie uns: 

Website: www.reachbird.io/de
Blog: www.reachbird.io/de/magazin
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/reachbird-io/
Facebook: https://www.facebook.com/reachbird/
Instagram: https://www.instagram.com/reachbird/

Pressekontakt

Reachbird solutions GmbH – a part of the adesso Group
Annabelle Knappe
Mail: press@reachbird.io
Tel.: +49 176 7323 1881

adesso​

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/ Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 8.300 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Pressekontakt

adesso SE
Eva Wiedemann
Geschäftsstelle München
Streitfeldstr. 25
81673 München
Tel.: +49-162-2921282
eva.wiedemann@adesso.de
www.adesso.de

PR-Agentur von adesso
PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de
www.pr-com.de

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden.
Ich bin einverstanden Mehr Info