Kunden-News

Hansjörg Süess, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats von adesso Schweiz (Quelle: adesso Schweiz AG) Philipp Martin ist Gründer und Geschäftsführer der adesso-Tochter Reachbird. (Quelle: Reachbird) Das neue Monitoring-Dashboard von Reachbird macht Influencer-Kampagnen noch besser und genauer messbar. (Quelle: Reachbird)
11. Nov 2021

adesso Schweiz: adesso-Tochter Reachbird macht Influencer-Kampagnen messbar

Erfolgskontrolle im Influencer-Marketing

  • Agentur Reachbird baut Influencer-Plattform mit neuen Features weiter aus
  • Noch bessere Messung der Wirkung von Werbeträgern in Social Media
  • Mehr Transparenz bei Kampagnen für Kunden und Content Creators ​

Zürich, 11. November 2021Influencer-Marketing hat sich weltweit zu einem milliardenschweren Werbemarkt entwickelt und immer mehr Unternehmen nutzen Influencer in sozialen Netzwerken als Werbeträger. Doch wie erfolgreich sind solche Marketing-Massnahmen? Die adesso-Agentur Reachbird hat ihr Analysetool für Marken und Agenturen weiterentwickelt und ermöglicht nun eine noch bessere und genauere Messbarkeit und Vergleichbarkeit von Kampagnen. 

Eine gute Übersicht zu den Ergebnissen ausgespielter Kampagnen ist das A und O im Influencer-Marketing: Nur so lassen sich Reichweite, Einfluss und Wirkungsgrad von Influencern für Unternehmen ermitteln und vergleichen. Denn natürlich müssen Marketingverantwortliche auch im Netz wissen, ob ihre kreativen Ideen mit den auserwählten Meinungsmachern bei den Followern zünden. Zu diesem Zweck hat Reachbird ihre erfolgreiche Influencer-Marketing-Plattform RTECH weiterentwickelt: Diese enthält ab sofort ein Monitoring-Dashboard, das Marketeers eine live aktualisierte Kampagnenübersicht mit allen wichtigen Kennzahlen und Vergleichsmöglichkeiten der eingesetzten Influencer bietet.

Solche Datenanalysen sind entscheidend, um den Erfolg von Influencer-Marketing-Kampagnen zu messen. Dabei helfen nicht nur Kennzahlen wie KPIs und Benchmarks, sondern auch die Erfahrungen aus bisherigen Kampagnen und Influencer-Kooperationen. Das neue Feature unterstützt die Kunden von Reachbird ab sofort dabei, ihre Kampagnenziele auf allen Ebenen operationalisierbar zu machen. So können nicht nur die «Best Performer» unter den Influencern anhand der «Engagement-Rate» pro Post identifiziert werden, sondern auch die erfolgreichsten Kampagnen selbst auf Basis der einschlägigen Kennzahlen.

Funktionen im Detail

Das neue Kampagnen-Monitoring-Dashboard macht komplexe und individuelle Influencer-Marketing-KPIs in einer Tabellenübersicht live abrufbar. So können sowohl abgeschlossene als auch laufende Kampagnen beobachtet, optimiert und verglichen werden. Insgesamt ist das Dashboard in die vier Haupt-Sektionen «Dashboards», «Campaigns», «Influencers» und «Actions» gegliedert. Dort können die Ergebnisse je nach Bedarf in der Ansicht inhaltlich selektiert werden. Die ausgewählten Daten können auch als CSV-Datei exportiert werden, um eine nachhaltige Analyse, beispielsweise mit externen Parteien, zu ermöglichen. Für Kunden mit mehreren Kampagnen oder Teilnehmende des «Brand-Ambassador-Programms» von Reachbird stehen weitere Filter-Optionen zur Verfügung, mit denen sich zusätzlich gewünschte Kennzahlen und Daten auswählen und analysieren lassen.

Für Reachbird-Gründer und Geschäftsführer Philipp Martin stellt die neue Funktionalität eine wertvolle Weiterentwicklung seines Influencer-Agenturportfolios dar: «Seit mehreren Jahren arbeiten wir an der Professionalisierung von Influencer-Marketing. Besonders wichtig ist uns dabei immer das Feedback unserer Kunden und Creators, mit denen wir zusammenarbeiten. Dazu gehört vor allem die Erfolgsmessung und Vergleichbarkeit von Kampagnen – dies haben wir in den letzten Monaten mit unserem Entwicklerteam umgesetzt und in RTECH stark ausgebaut. Somit wird Influencer-Marketing noch besser messbar und damit auch interessanter für unsere Werbepartner.»

Mit der im Juli erfolgten Einbindung des Reachbird-Teams erweiterte IT-Dienstleister adesso sein Angebot für Unternehmen im Geschäftsbereich «Digital Experience». Hier kreieren Online-Marketing-Expertinnen und -Experten digitale Kundenerlebnisse im Auftrag von Unternehmen verschiedenster Branchen auf Basis innovativer Strategien und Technologien für eine erfolgreiche «Customer Journey».

Das passt auch zur Entwicklung der adesso Schweiz AG: Erst letzte Woche wurde die Eröffnung der neusten adesso-Geschäftsstelle in St. Gallen gefeiert. Das neue Team unter der Führung von Jan Keller bringt viel Erfahrung im Digital-Experience-Bereich mit und ergänzt – wie auch Reachbird – das Angebot der adesso somit massgeblich. Hansjörg Süess, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats von adesso Schweiz, sagt dazu: «Digital Experience ist nicht nur ein Modewort – es ermöglicht, dass wir Kundenbedürfnisse noch besser bedienen können. Der Faktor der Messbarkeit ist in diesem Kontext sehr zentral und ich freue mich auf spannende Digitalisierungsprojekte.»

Diese Pressemitteilung kann auch unter www.adesso.ch/presse abgerufen werden.

Reachbird – a part of the adesso Group

Die Tech-Driven Influencer-Marketing-Agentur Reachbird, eine Tochter der adesso SE, kombiniert Technologie mit Expertise und bietet dadurch Marken, Agenturen und Influencern eine Umgebung der unkomplizierten, transparenten, kreativen, datengetriebenen und standardisierten Zusammenarbeit.

Über die selbst entwickelte Influencer-Marketing-Technologie RTECH können Unternehmen und Agenturen die jeweils zur Marke und Kampagne passenden Social Influencer auf Basis von Daten identifizieren und auswählen. Die KI-unterstützte Technologie steuert außerdem die gesamte Auslieferung sowie das Management der Kampagnen und ermöglicht detaillierte Analysen der Influencer und automatisierte Kampagnen-Reportings. Reachbird besitzt aktuell ein unabhängiges Influencer-Netzwerk von über 40.000 internationalen Opt-in-Influencern, um Kunden die beste Influencer-Auswahl zu ermöglichen. RTECH unterstützt die Plattformen Instagram, YouTube, Blogs, Snapchat, TikTok, Podcasts und ist auch offizieller Pinterest-Partner.

Über die innovative All-in-One-Technologie hinaus bietet Reachbird Marken und Agenturen umfangreiche Services wie strategische Beratung, Konzeption, Full-Service-Kampagnen sowie Payment & Legal im Bereich Influencer Marketing. Als Teil der adesso SE schafft Reachbird Mehrwert für bestehende und zukünftige Kunden im Rahmen des Online-Marketing-Geschäftsbereichs „Digital Experience“ bei adesso.

Geschäftsführung: 

Philipp Martin (Gründer) und Usama Abu-Pascha

Standorte: 

  • Reachbird AG, Industriering 3, 9491 Ruggell, Liechtenstein (Hauptsitz)
  • Reachbird solutions GmbH, Streitfeldstraße 25, 81673 München, Deutschland
  • Über ein Partnernetzwerk ist Reachbird darüber hinaus in Köln, Wien, Barcelona, Madrid, Budapest und Dornbirn präsent.

Hier finden Sie uns: 

Website: www.reachbird.io/de
Blog: www.reachbird.io/de/magazin
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/reachbird-io/
Facebook: https://www.facebook.com/reachbird/
Instagram: https://www.instagram.com/reachbird/

Pressekontakt

Reachbird AG – a part of the adesso Group
Annabelle Knappe
Mail: press@reachbird.io
Tel.: +49 89 45202384

adesso Schweiz AG

adesso wurde 1997 in Deutschland gegründet und beschäftigt über 5‘300 Mitarbeitende. Als Landesgesellschaft der adesso SE vertreibt die adesso Schweiz AG das Leistungsportfolio des Beratungs- und IT-Dienstleisters auf dem Schweizer Markt. adesso fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Seit 2020 verfügt die adesso über einen Onshore-Standort im Tessin, der zu attraktiven Konditionen High-end-Dienstleistungen für Endkunden wie auch für die anderen adesso-Standorte anbietet.

Zu den wichtigsten Kunden der Landesgesellschaft adesso Schweiz AG gehören die BKW, diverse Bundesämter, Medgate, SBB, Selecta, Swisscom, Swiss Life, der Schweizerische Versicherungsverband, Post CH, PostFinance und die Stadt Zürich. adesso Schweiz kooperiert mit dem Institut für Informatik der Universität Zürich. Zudem gehört Prof. Dr. Harald C. Gall, Professor für Software Engineering, zum Verwaltungsrat. Präsident des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG ist Dr. iur. Peter Walti. www.adesso.ch

Ansprechpartner

adesso Schweiz AG
Hansjörg Süess
Vulkanstrasse 106
CH-8048 Zürich
Tel.: +41 58 520 97 00
hansjoerg.sueess@adesso.ch
www.adesso.ch

PR-Agentur: PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de
www.pr-com.de