Kunden-News

7. Nov 2013

adesso und Backbase kooperieren bei Portallösungen für die Bank 2.0

Der IT-Dienstleister adesso und der Customer-Experience-Spezialist Backbase haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Bankinstitute und Finanzdienstleister in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten bei der Implementierung von Web-Portalen ab sofort das Know-how und die Branchenerfahrung von adesso verbunden mit der Customer-Experience-Lösung „Bank 2.0 Portal“ von Backbase aus einer Hand.

Die adesso AG hat eine Partnerschaft mit Backbase geschlossen, einem Softwarehersteller mit Hauptsitz in Amsterdam, der Portallösungen für Banken entwickelt. Die Customer-Experience-Plattform „Bank 2.0 Portal“ ist eine Software, die optimal in die bestehende IT-Infrastruktur integriert werden kann. Mit „Bank 2.0 Portal“ können Bankinstitute ihren Kunden eine interaktive Portallösung anbieten, die komplett auf die Anforderungen und den Informationsbedarf der Kunden zugeschnitten ist. Durch ihre moderne, Widget-basierte Architektur verfügt „Bank 2.0 Portal“ über die nötige Flexibilität und Schnelligkeit zur Realisierung eines kundenzentrierten Bankportals. 

Im Rahmen der Kooperation stellt Backbase seine Portallösung bereit, während adesso sein Know-how und seine langjährige Erfahrung aus Projekten bei Banken und Finanzdienstleistern einbringt. adesso ist künftig der erste Ansprechpartner für Anwender von Backbase im deutschsprachigen Raum und kann seinen Bankkunden neben Beratung und individueller Entwicklung nun eine weitere innovative Lösung für Bankportale anbieten. 

„Viele Finanzinstitute müssen in nächster Zeit neue Portale aufsetzen, um den veränderten Anforderungen ihrer Kunden Rechnung zu tragen", erklärt Mark Lohweber, Leiter Consulting & Sales der Line of Business Banking bei der adesso AG. „Dieses Marktsegment wird also deutlich wachsen, und wir sind mit der Erweiterung unseres Angebotes um die Lösung von Backbase hervorragend aufgestellt, weil sie optimal zu unserem Leistungsportfolio in diesem Sektor passt." 

 

adesso AG 

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter an elf Standorten. Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, KfW Bankengruppe, Hannover Rück, Postfinance, Union Investment, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, Zurich Versicherung, DEVK und DAK.

Weitere Informationen unter www.adesso.de oder:

Unternehmens-Blog: http://blog.adesso.de
Twitter: http://twitter.com/#!/adessoAG
Facebook: http://www.facebook.com/adessoAG

 

Backbase

Mit der Software Bank 2.0 Portal bietet Backbase eine neue Customer-Experience-Lösung an, die auf bestehende Infrastruktur und IT-Systeme aufsetzt. Finanzdienstleister haben mit Bank 2.0 Portal die Möglichkeit, Interaktionen zu generieren, die Verknüpfungen zwischen Kunden und einschlägigen Informationen und Anwendungen herstellen. So kann stets den Bedürfnissen und Vorlieben der Kunden entsprochen werden. Dank der modernen, Widget-basierten Architektur von Bank 2.0 Portal von Backbase ist es möglich, flexibel und schnell moderne Portale aufzubauen, die tatsächlichen Nutzen für den Kunden generieren. 

Im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen IT-Portal-Anbietern ist es Backbase gelungen, eine moderne, geschäftsbezogene Portallösung zu entwickeln, die E-Business-Experten das Portal-Management erleichtert. Vorteile sind eine schnellere Markteinführung von Produkten und größere Flexibilität bei der Optimierung von Online-Kanälen bei weniger Aufwand durch IT-Support-Leistungen. 

Mithilfe des einzigartigen Ansatzes von Backbase können Finanzdienstleister Self-Service-Lösungen ausbauen, den Umsatz aus Online-Angeboten steigern und ihre Online-Banking-Kanäle zu tatsächlichen Customer-Engagement-Plattformen weiterentwickeln, die die Kundenbindung fördern und neue Impulse für den Dialog mit Kunden geben. Internationalen Finanzdienstleistern wie ABN Amro, AIG, Al Rajhi Bank, Bank of America, Barclays, ING, UBS und Visa ist es mithilfe der Bank 2.0-Technologie von Backbone bereits gelungen, ihre webbasierten Interaktionen mit Kunden zu verbessern, das Online-Kundenerlebnis zu optimieren und bestmögliche Ergebnisse bei der Bindung und Neugewinnung von Online-Kunden zu erzielen. 

Backbase wurde 2003 gegründet. Das Privatunternehmen ist in New York und Amsterdam ansässig. 

Blog: http://blog.backbase.com/        
Website: http://www.backbase.com/home     
Twitter: https://twitter.com/backbase    
Facebook: https://www.facebook.com/backbase 

 

Ansprechpartner:

adesso AG         
Daniela Steins        
Stockholmer Allee 24    
44269 Dortmund    
Tel.: +49-231-930-9330    
Fax: +49-231-930-9331    
steins@adesso.de    
www.adesso.de        

PR-COM GmbH
Markus Schaupp
Nußbaumstr. 12
D-80336 München
Tel. +49-89-59997-804
Fax +49-89-59997-999
Markus.Schaupp@pr-com.de
www.pr-com.de