adesso und Ibexa bauen ihre erfolgreiche Partnerschaft aus
Zürich, 8. Juli 2021 – Der Beratungs- und IT-Dienstleister adesso und das norwegische Unternehmen Ibexa – Anbieter einer Digital Experience Platform (DXP) – arbeiten bereits eng in Deutschland zusammen. Nachdem man dort unter anderem mit dem Serviceportal der Akf Bank bereits erfolgreich zahlreiche Kundenprojekte realisiert hat, wird nun diese gewinnbringende Partnerschaft ausgeweitet. Gemeinsam werden adesso und Ibexa künftig auch Projekte bei B2B-Unternehmen in der Schweiz umsetzen.
In Deutschland führen adesso und Ibexa eine sehr gefestigte und erfolgreiche Partnerschaft. Als Ibexa Platinum Partner besitzt adesso den höchsten Partner-Level, der bestätigt, dass das Unternehmen über umfassende Produktkenntnisse und tiefgreifende Erfahrung in der Umsetzung sowie über ein grosses zertifiziertes Expertenteam verfügt. Zudem wurde adesso kürzlich als «Ibexa Partner of the Year 2021» ausgezeichnet.
Nun weitet man diese erfolgreiche Partnerschaft in die Schweiz aus und wird hier künftig gemeinsam am Markt auftreten. adesso kombiniert so die Kreativleistungen einer Digitalagentur mit der Expertise eines erfahrenen IT-Beratungshauses. Mit dem Produkt-Portfolio von Ibexa werden Unternehmen im B2B-Bereich zuverlässige und sichere Digital-Experience-Plattformen (DXP) angeboten, um deren Endkunden herausragende digitale Erlebnisse zu bieten. In enger Zusammenarbeit werden geeignete Lösungen definiert, um Webseiten, Portale, E-Commerce-Plattformen oder CRM-Systeme erfolgreich zu gestalten. Ein erstes gemeinsames Projekt von adesso und Ibexa in der Schweiz ist bereits in Umsetzung.
Tushar Marwaha, Commercial Team-Lead DACH bei Ibexa, erklärt den Mehrwert der Partnerschaft: «adesso qualifiziert sich durch seine Expertise als optimaler Implementierungspartner für unser DXP-Angebotsportfolio. Mit unseren Lösungen können Kunden ihre Digitale Transformation vorantreiben und sich schnell an sich ändernde Marktanforderungen anpassen, während sie das Kundenerlebnis stets in den Mittelpunkt stellen und dadurch ihre Wettbewerbsvorteile ausbauen können.»
Die Corona-Krise hat digitale Initiativen beschleunigt. Ohne Fachmessen oder direkte Verkaufsgespräche mit Kunden müssen B2B-Organisationen ihre Botschaften auf eine andere Art und Weise kommunizieren: durch Inhalte als Teil einer DXP. Mehr denn je erkennen Unternehmen die Notwendigkeit von Agilität und kürzeren Markteinführungszeiten, denn als die Lockdowns angeordnet wurden, mussten viele schnell reagieren und auf der Stelle handeln.
«Corona war ein digitaler Moment der Wahrheit. Einige sehr traditionelle Unternehmen haben sich bemerkenswert schnell umgestellt. Was sie interessiert, ist, dass die Zusammenführung von Content und Commerce auf einer Plattform den operativen Aufwand enorm reduziert. Gleichzeitig wollen sie die Komplexität und die Systemlandschaft, die sie pflegen müssen, stark reduzieren», ergänzt Daniel Wildi, Head of Business Line Telecom, Energy & Media bei der adesso Schweiz AG. «Hier liegen die grossen Chancen für Ibexa und adesso im kommenden Jahr – und in den Folgejahren.»
Diese Pressemitteilung kann auch unter www.adesso.ch/presse abgerufen werden.
adesso Schweiz AG
adesso wurde 1997 in Deutschland gegründet und beschäftigt rund 5‘100 Mitarbeitende. Als Landesgesellschaft der adesso SE vertreibt die adesso Schweiz AG das Leistungsportfolio des Beratungs- und IT-Dienstleisters auf dem Schweizer Markt. adesso fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Seit 2020 verfügt die adesso über einen Onshore-Standort im Tessin, der zu attraktiven Konditionen High-end-Dienstleistungen für Endkunden wie auch für die anderen adesso-Standorte anbietet.
Zu den wichtigsten Kunden der Landesgesellschaft adesso Schweiz AG gehören die BKW, diverse Bundesämter, Medgate, SBB, Selecta, Swisscom, Swiss Life, der Schweizerische Versicherungsverband, Post CH, PostFinance und die Stadt Zürich. adesso Schweiz kooperiert mit dem Institut für Informatik der Universität Zürich. Zudem gehört Prof. Dr. Harald C. Gall, Professor für Software Engineering, zum Verwaltungsrat. Präsident des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG ist Dr. iur. Peter Walti. www.adesso.ch
Ibexa
Die Digital Experience Platform (DXP) von Ibexa ermöglicht es Unternehmen, wettbewerbsfähig zu bleiben, ihre Einnahmequellen zu optimieren, neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt zu bringen und digitale Strategien umzusetzen. Mit der DXP von Ibexa können B2B-Unternehmen ihre Verkaufsstrategien umgestalten und reibungslose Kauferlebnisse auf nachhaltige, kostengünstige und schnelle Weise aufbauen.
Ibexa bietet Content-Erstellung, Website-Aufbau, E-Commerce und Personalisierung zusammen mit beschleunigten Entwicklungsmöglichkeiten und unterstützt Unternehmen dabei, neue Geschäfts- und Verkaufsstrategien schnell umzusetzen. Des Weiteren geht es darum, für Nutzer unvergessliche Erlebnisse channelübergreifend zu schaffen, indem Marke, Inhalt, Produktinformationen, Handel und ihre bestehenden Geschäftsprozesse vereinheitlicht werden. Mit Hilfe unserer zertifizierten, vertrauenswürdigen Partner – Digitalagenturen, Systemintegratoren und Beratungsfirmen – werden Unternehmen in ihrer digitalen Transformation voranschreiten und sich schnell an die sich ändernden Marktbedürfnisse anpassen, während sie das Kundenerlebnis stets in den Mittelpunkt ihres unternehmerischen Handelns stellen.
Tausende von Usern weltweit und ein engagiertes, globales Partner-Ökosystem verlassen sich auf die zuverlässige und sichere DXP von Ibexa. Marken wie Crédit Agricole, Comscore, Hibu, Groupe Atlantic und Whirlpool vertrauen auf Ibexa als strategischen Partner in ihrem Geschäftsbereich. Ibexa wurde 1999 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Oslo, Norwegen, und unterhält Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Spanien, Polen, USA und Japan. Ibexa – Digital Experience Platform for Your Business – B2B DXP
Ansprechpartner
adesso Schweiz AG
Hansjörg Süess
Vulkanstrasse 106
CH-8048 Zurich
Tel.: +41-58-5209800
hansjoerg.sueess@adesso.ch
www.adesso.ch
PR-Agentur: PR-COM GmbH
Melissa Gemmrich
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Tel.: +49-89-59997-759
melissa.gemmrich@pr-com.de
www.pr-com.de