adesso und Reachbird feiern mit Dr. C. SOLDAN „100 Jahre Em-eukal“
Digital- und Influencer-Marketing für Kult-Hustenbonbons
- Digital-Marketing-Unterstützung durch die Digitalagentur aus dem Hause adesso
- Orchestrierung der Social-Media-Kanäle von SOLDAN
- Ganzheitliche Marketing-Unterstützung für Live-Events
- adesso-Tochter Reachbird liefert Influencer-Marketing-Kampagne für Em-eukal
Dortmund/München/Adelsdorf, 27. Juli 2023 – Seit nunmehr 100 Jahren werden die Hustenbonbons der Marke Em-eukal gelutscht. Für das Jubiläumsjahr 2023 holte sich das traditionsreiche Familienunternehmen von Dr. C. SOLDAN im mittelfränkischen Adelsdorf die Kampagnen- und Influencer-Marketing-Experten von adesso an Bord. Gemeinsames Ziel: die Ausgestaltung der Jubiläumskampagne zu „100 Jahre Em-eukal“ mit besonderem Augenmerk auf die jüngere Zielgruppe.
Die Husten- und Halsbonbons mit der berühmten rot-weißen Fahne („Nur echt mit der Fahne®“) kennt jeder. Für die Ausgestaltung seiner Jubiläumsfeier geht das Traditionsunternehmen mit der Zeit und setzt auf modernes Digital- und Online-Marketing aus Expertenhand: adesso kreierte im Auftrag von SOLDAN für das Kampagnenjahr 2023 eine integrierte Cross-Channel-Marketing-Kampagne mit Live-Event-Elementen und Influencer-Marketing für die Social-Media-Kanäle der beliebten Bonbonmarke. Neben einem starken visuellen Auftritt auf den eigenen Social-Media-Kanälen werden hier auch ausgesuchte Influencer auf der Plattform Instagram als Markenbotschafter für das jüngere Zielpublikum eingesetzt.
adesso wurde als Digitalagentur mit der Konzeption, Ausarbeitung und Umsetzung der Em-eukal-Jubiläumskampagne für das Gesamtjahr 2023 inklusive Verantwortung des Media-Budgets betraut. Neben dem Design für Brand und Consumer Experience umfasst die Konzeption von adesso auch die Marketingbegleitung für zwei große Live-Musikfestivals (Em-eukal-Erlebnisstände auf den Events „Splash!“ und „Melt“) in diesem Sommer. Zusätzlich werden bis Ende des Jahres insgesamt acht Out-of-Home-Aktivierungen mit den Produkten eines führenden Dialogmarketing-Anbieters deutschlandweit durchgeführt.
Die Influencer-Experten der adesso-Tochter Reachbird unterstützen SOLDAN bereits seit 2021. Für das Jubiläumsjahr setzen sie für Em-eukal auf einen Mix aus Influencern, mit denen schon länger eine Partnerschaft besteht, und neu hinzugewonnenen Markenbotschaftern. Maßgeblich für die Auswahl der reichweitenstarken Influencer, auf die Em-eukal für die jüngeren Käuferschichten setzt, ist eine junge, treue und engagierte Follower-Community auf den Sozialen Netzwerken. Mit insgesamt sechs Influencern, unter anderem @junkimart, @leakatharinamaria und @onlylennard, konnte für die Jubiläumskampagne eine Gesamt-Bruttoreichweite von 2,4 Millionen erzielt werden.
Firmeninhaber und Geschäftsführer Perry Soldan, der Urenkel von Gründer Dr. Carl Soldan, ist begeistert von der Kampagnenbegleitung: „Im Einklang mit der tiefverwurzelten Markenvision ‚Wir überraschen. Ein Leben lang.‘ ist es unserer traditionellen Marke Em-eukal gelungen, durch ihre diesjährige Jubiläumskampagne nicht nur die Konsumenten zu begeistern, sondern auch sich selbst zu übertreffen. Mit innovativen Ansätzen und einer erfrischenden Neuausrichtung hat sie eine neue Zielgruppe auf außergewöhnliche Weise überrascht.”
Für Usama Abu-Pascha, Bereichsleiter für Online-Marketing bei adesso und Geschäftsführer von Reachbird, ist das Zusammenspiel von adesso und Reachbird bei SOLDAN Em-eukal beispielhaft für eine konzertierte, ganzheitliche Unterstützung bei „Omnichannel Campaigns“: „Unsere Marketing-Spezialisten haben eine innovative kreative Kampagne gezimmert, in der sich Elemente von Online- und Out-of-Home-Marketing, Customer Experience Management, Social-Media-Kommunikation und Influencer-Marketing nahtlos ineinander fügen und so die Konsumenten auf allen Kanälen wirkungsvoll erreichen. Wir freuen uns sehr darüber, dass uns SOLDAN in seinem 100. Jubiläumsjahr als Digitalagentur vertraut und mit uns zusammen feiert.“
adesso und Reachbird werden SOLDAN Em-eukal auch über das Jubiläumsjahr 2023 hinaus als Digital- und Influencer-Marketing-Partner unterstützen.
Beispielhafte Links für Influencer-Content für Em-eukal:
Instagram Reel von Junkimart: https://www.instagram.com/reel/CteLohQLuOt/
Instagram Reel von leakatharinamaria: https://www.instagram.com/p/CuKZEC0Lhx1/?hl=de
Instagram Reel von onlylennard: https://www.instagram.com/p/CuPHuqXRRDu/?hl=de
Diese Pressemitteilung kann auch unter www.adesso.de/presse abgerufen werden.
adesso
adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.
adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 9.300 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.
Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE
Reachbird – a part of the adesso Group
Die Influencer-Marketing-Agentur Reachbird ist führender Anbieter für professionelles Influencer Marketing in der DACH-Region. Reachbird kombiniert Expertise mit Technologie und bietet dadurch Marken, Agenturen und Influencern eine Umgebung der unkomplizierten, transparenten, kreativen, daten-getriebenen und standardisierten Zusammenarbeit. Mit umfangreichen Services wie strategische Beratung, Konzeption, Full-Service-Kampagnen sowie Payment & Legal im Bereich Influencer Marketing betreut Reachbird Kunden wie E.ON, Coca Cola oder The Body Shop.
Über die selbst entwickelte Influencer-Marketing-Technologie RTECH können Unternehmen und Agenturen, die jeweils zur Marke und Kampagne passenden Social Influencer auf Basis von Daten identifizieren und auswählen. Die KI-unterstützte Technologie steuert außerdem die gesamte Auslieferung sowie das Management der Kampagnen und ermöglicht detaillierte Analysen der Influencer und automatisierte Kampagnen-Reportings. Reachbird besitzt aktuell ein unabhängiges Influencer-Netzwerk von über 40.000 internationalen Opt-in-Influencern, um Kunden die beste Influencer-Auswahl zu ermöglichen. RTECH unterstützt die Kanäle Instagram, YouTube, Blogs, Snapchat, TikTok, Podcast und ist auch offizieller Pinterest-Partner.
Geschäftsführung:
Philipp Martin und Usama Abu-Pascha
Standorte von Reachbird:
- Deutschland: München (Hauptsitz), Köln, Berlin
- Schweiz: Zürich
- Ungarn: Budapest
Hier finden Sie uns:
Website: www.reachbird.io/de
Blog: www.reachbird.io/de/magazin
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/reachbird-io/
Facebook: https://www.facebook.com/reachbird/Instagram: https://www.instagram.com/reachbird/
Pressekontakt
Reachbird solutions GmbH @ adesso
– a part of the adesso Group
Annabelle Knappe
Mail: press@reachbird.io
Tel.: +49 176 7323 1881
PR-Agentur
PR-COM GmbH
Melissa Gemmrich
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-759
melissa.gemmrich@pr-com.de
www.pr-com.de