Kunden-News

Dr. Christopher Jahns ist CEO und Gründer von XU. (Copyright: XU Group) Andreas Prenneis ist im Vorstand der adesso SE für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich. (Copyright: adesso)​
31. Jan 2023

adesso und XU starten digitales Lernangebot zum Thema Nachhaltigkeit

Sustainability-Transformation

  • Neues Kursangebot „Digital Sustainability by adesso“ auf der Weiterbildungsplattform XU School of Sustainability 
  • Nur knapp ein Fünftel der Unternehmen verfügen bereits über Strategien für Digital Sustainability 
  • adesso liefert Know-how für „Sustainable IT“: Von Softwareentwicklung über Design bis Circular IT 

Dortmund/Berlin, 31. Januar 2023Der IT-Dienstleister adesso und der Qualifizierungspartner XU Group bieten auf der Online-Education- und Exchange-Plattform XU School of Sustainability ein kompaktes Lernprogramm rund um das Thema digitale Nachhaltigkeit. Das Online-Weiterbildungsangebot richtet sich an Unternehmen, die ihre Beschäftigten mit Know-how und Kompetenzen auf dem Gebiet „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ ausstatten möchten. Denn: Nachhaltigem Wirtschaften gehört die Zukunft.​

Neue EU-Richtlinien wie die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verpflichten Unternehmen zukünftig dazu, ökologisch und sozial nachhaltig zu wirtschaften. Aus Sicht der Partner adesso und XU ist es dafür unverzichtbar, die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Einklang miteinander zu entwickeln und voranzutreiben: Nur so können Unternehmen das volle Innovations- und Nachhaltigkeitspotenzial der Digitalisierung ausschöpfen und zugleich die Risiken der Digitalisierung für Umwelt und Gesellschaft reduzieren.

Laut Prognosen könnte die Verarbeitung digitaler Daten – bei unvermindert fortschreitender Technologisierung von Prozessen und Anwendungen – bis 2040 voraussichtlich 14 Prozent der weltweiten Emissionen verursachen, was ungefähr dem heutigen Emissionsanteil der USA entspricht. Für die Reduktion des CO2-Fußabdrucks der Digitalwirtschaft und mehr Nachhaltigkeit in der Branche ist es unverzichtbar, Nachhaltigkeit von Anfang bis Ende durchzudenken – über den gesamten Prozess der Digitalen Transformation hinweg von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zu Betrieb und Entsorgung.

Ein Kurs in Nachhaltigkeit: „Digital Sustainability“

Bislang werden digitale Prozesse und IT-Infrastrukturen noch nicht ausreichend nach Aspekten der Nachhaltigkeit bewertet und optimiert. Um hier Abhilfe zu schaffen, bieten die strategischen Partner XU und adesso ab sofort das gemeinsam entwickelte Online-Qualifizierungsprogramm „Digital Sustainability by adesso“ an, das essenzielles Wissen rund um das Thema „Nachhaltigkeit in der IT“ vermittelt. Der vierstündige, interaktiv aufgebaute Kurs ist Teil der XU School of Sustainability, die von XU mit dem Klimaschutz-Partnerunternehmen ClimatePartner initiiert und über die Online-Education- und Exchange-Plattform der XU (www.xu.de) bereitgestellt wird. Die Erfahrung beider Partner aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen hat gezeigt, dass vielen Beschäftigten und Entscheidern noch das nötige Wissen fehlt, um Nachhaltigkeit in Digitalprojekten angemessen zu berücksichtigen.

Für Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Einklang

Dabei können Nachhaltigkeitsziele in vielen Branchen durch Digitalisierung unterstützt werden – sei es durch datengetriebene Effizienzsteigerungen oder digitale Innovationen. Digitale Prozesse und Technologien selbst müssen dabei ebenfalls gezielt nachhaltiger gestaltet werden, um Umkehreffekten in der Transformation entgegenzuwirken.

Dr. Christopher Jahns, CEO und Gründer von XU, beschreibt die Herausforderung: „Nur wenn Beschäftigte die Fallstricke kennen und verstehen, welche Auswirkungen ihr tägliches Handeln hat, können sie an effizienten Lösungen arbeiten und sich im Sinne der Nachhaltigkeit neu orientieren. Unternehmen stehen daher in der Verantwortung, ihrer Belegschaft Zugang zu dem dafür nötigen Wissen zu verschaffen.“

IT-Dienstleister adesso treibt im eigenen Unternehmen wie auch in Kundenprojekten das Thema Nachhaltigkeit schon seit einiger Zeit verstärkt voran und hat sich das Ziel im kommenden Jahr ganz oben auf die Agenda geschrieben. Andreas Prenneis ist im Vorstand von adesso für das Thema verantwortlich. Das Weiterbildungsangebot von adesso und XU zu „Digital Sustainability“ ist für ihn ein gelungener Auftakt der hauseigenen Nachhaltigkeitskampagne: „Software wurde bislang als Treiber für Nachhaltigkeit vernachlässigt, bietet aber nach unserer Einschätzung den größten Hebel. Für das Kursangebot haben wir komprimiert unser Know-how für Nachhaltige IT aufbereitet. Unternehmen und deren Mitarbeitende erfahren hier in einer Art Crashkurs alles Relevante zum Thema. Danach verfügen Beschäftigte über einen breiten Überblick zum Zukunftsthema unserer Zeit und sind in der Lage, eine Einordnung für ihr Unternehmen und die erforderlichen Strategien und Handlungsweisen zur Reduktion ihres CO2-Footprints vorzunehmen.“

Inhalte für interaktives Lernen

Im Kurs „Digital Sustainability“ absolvieren Beschäftigte interaktive Lernformate für die wesentlichen Zusammenhänge zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die Lernmodule vermitteln das Kernwissen, um Handlungsfelder zu identifizieren, Maßnahmen abzuleiten und praktisch umzusetzen. Die Kursteilnehmer lernen die Treiber, Herausforderungen und Potenziale des Einsatzes digitaler Technologien in Unternehmen kennen und können so das Thema Nachhaltigkeit aktiv voranbringen. Ergänzt und thematisch vertieft wird das Gelernte durch interaktive, regelmäßige Live-Sessions mit den Expertinnen und Experten von adesso.

Lernmodule von adesso: von Softwareentwicklung über Design bis Circular IT

Die sechs von adesso entwickelten Kursmodule umfassen folgende Themen:

  1. Digitale Nachhaltigkeit: Treiber, Herausforderungen und Chancen
  2. Sustainable Design: Digitale Lösungen nachhaltig gestalten
  3. Sustainable Software Engineering: Technologieauswahl und Umsetzung
  4. Operations: Digitale Lösungen nachhaltig betreiben
  5. End-of-Life: Circular IT als nachhaltige Lösung für E-Waste
  6. Best Practices: Handlungsfelder digitaler Nachhaltigkeitstransformation

Online-Education- und Exchange-Plattform von XU

Der Kurs „Digital Sustainability by adesso“ ist bei der XU School of Sustainability, der Online-Education- und Exchange-Plattform rund um die Zukunftskompetenz Nachhaltigkeit, buchbar. Alle weiterführenden Informationen dazu unter: https://www.adesso.de/de/unternehmen/nachhaltigkeit/nachhaltigkeit-in-der-it.jsp ​

Diese Pressemitteilung kann auch unter www.adesso.de/presse abgerufen werden.

XU Group

Die 2016 gegründete XU Group GmbH entwickelt innovative (Weiter-)Bildungsformate für Unternehmen und deren Beschäftigte sowie für Einzelpersonen über die eigene Online-Education- und Exchange-Plattform. Dabei konzentriert sich das EdTech-Unternehmen auf die drei Zukunftskompetenzfelder Digitalisierung, E-Mobilität und Nachhaltigkeit. XU fokussiert sich im Bereich B2B und B2B2C auf tragfähige Up- und Reskilling-Programme (Weiterbildung und berufliche Neuqualifizierungen). Zu den Auftraggebenden von XU zählen u. a. Bosch, Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL, Grohe, HDI, Otto Group, Porsche, Schwarz-Lidl, Volkswagen und ZF Friedrichshafen sowie Familienunternehmen wie Baerlocher, Bitburger und Vorwerk. Im Bereich B2C bietet XU Einzelpersonen, entlang allen beruflichen Einstiegsetappen und Altersgruppen, ein breites Spektrum an Kursangeboten. XU selbst als auch über 121 Stunden Kurse sind seit 2020 durch den TÜV Nord AZAV-zertifiziert. Die Kurse sind durch die Bundesagentur für Arbeit förderfähig.   XU arbeitet für die Entwicklung marktaktueller Lerninhalte mit Content- und Tech-Partner:innen zusammen wie u. a. AWS, ClimatePartner, PEM Motion, Salesforce und LinkedIn. Weitere Informationen unter: www.xu.de

Pressekontakt

XU Group
Josephine Gallée
Corporate Communications
mediarelations@xu.de

Agenturkontakt XU:
Louis Sternberg
fischerAppelt
louis.sternberg@fischerappelt.de

adesso

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/ Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE), was mehr als 7.500 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Pressekontakt​

adesso SE
Eva Wiedemann
Geschäftsstelle München
Streitfeldstr. 25
81673 München
Tel.: +49-162-2921282
eva.wiedemann@adesso.de
www.adesso.de

​PR-Agentur von adesso:
PR-COM GmbH
Jessica Hocke
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-764
jessica.hocke@pr-com.de
www.pr-com.de