Kunden-News

Iris Córdoba, General Manager des GSIC (Quelle: Microsoft) Federico Winer, Senior Business Development Specialist der Business Line Sports bei adesso (Quelle: adesso)
29. Sep 2022

adesso wird Mitglied von GSIC powered by Microsoft, um die digitalen Prozesse von Sportorganisationen voranzutreiben

adesso und GSIC werden zukünftig gemeinsam Lösungen und Dienstleistungen entwickeln, die darauf abzielen, die digitale Transformation von Sportunternehmen zu fördern, um den neuen geschäftlichen Herausforderungen in der Branche gerecht zu werden.​

Zürich/Madrid, 29. September 2022 – Der Beratungs- und IT-Dienstleister adesso Schweiz AG und das Global Sports Innovation Center powered by Microsoft (GSIC) haben diesen Monat ihre Zusammenarbeit formalisiert. Ziel der Kollaboration ist die gemeinsame Entwicklung von Services, die die Verbesserung von Lösungen und Dienstleistungen rund um Fan-Engagement, Leistungsanalyse, Digitalisierung, IoT, Virtual Reality und andere Bereiche ermöglichen. Gemeinsam will man die digitale Transformation von Sportunternehmen fördern, ihre Geschäftstätigkeit massgeblich erleichtern und ihre neuen Herausforderungen mit einem Angebot von hohem Mehrwert adressieren.​

Das GSIC zielt darauf ab, das Fachwissen bereitzustellen, das es in den letzten sieben Jahren in der Branche dank der Zusammenarbeit mit führenden Sportunternehmen, grossen Technologieunternehmen und den besten innovativen Start-ups auf dem Markt erworben hat. Mit einem globalen Netzwerk von über 280 Mitgliedern in 41 Ländern und über 100 Best Practices besteht das Hauptziel des GSIC in dieser Zusammenarbeit darin, Sportorganisationen durch das Angebot der besten Sporttechnologielösungen von adesso einen Mehrwert zu bieten.

Was macht adesso zum idealen Partner für das GSIC? adesso ist Microsoft Gold Partner und zählt mit rund 6‘800 Mitarbeitenden an 57 Standorten zu den grössten IT-Dienstleistern Europas. In seinen 25 Jahren Wachstumsgeschichte konnte adesso eine Vielzahl von Unternehmen dabei unterstützen, ihre Technologie zu verbessern und ihr Geschäft zu digitalisieren. Dazu gehören Sportorganisationen wie der Schweizerische Fussballverband, der Deutsche Fussball-Bund sowie hochkarätige Fussballvereine wie Borussia Dortmund und Inter Mailand. Das Unternehmen ist auch an mehreren Start-ups beteiligt, die sich auf den intelligenten Einsatz von IT und Künstlicher Intelligenz im Sport konzentrieren.

Durch seine globale Ausrichtung ist das GSIC in der Lage, alle aus der Sportbranche stammenden Kunden der adesso Gruppe mit seinen spezialisierten Dienstleistungen zu unterstützen – in Zusammenarbeit mit adesso umso schlagkräftiger. Iris Córdoba, General Manager des GSIC, äussert sich wie folgt: „Dass wir auf dem Weg der digitalen Transformation Sportunternehmen finden, die bereits in diesen Prozess eingetaucht sind, und gleichzeitig adesso als eines unserer Mitglieder zu haben, erleichtert es dem Ökosystem der GSIC-Unternehmen und der Sportindustrie im Allgemeinen Sportinnovationen umzusetzen.“

Federico Winer, Senior Business Development Specialist der Business Line Sports bei adesso, ergänzt: „Einer der Werte im Sport ist, dass man sich stetig verbessern will. Vereine, Verbände und Unternehmen auf dem Feld werden jedoch gebremst, wenn sie diese Prozesse ausserhalb des Spielfeldes durchlaufen müssen, denn dort gehören sie nicht hin. Deshalb werden wir uns intensiv um die GSIC-Plattform bemühen, damit Sportorganisationen in dem Tempo digitale Fortschritte machen können, das der Markt von ihnen verlangt.“

adesso Schweiz AG 

adesso wurde 1997 in Deutschland gegründet und beschäftigt rund 6‘800 Mitarbeitende. Als Landesgesellschaft der adesso SE vertreibt die adesso Schweiz AG das Leistungsportfolio des Beratungs- und IT-Dienstleisters auf dem Schweizer Markt. adesso fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Seit 2020 verfügt die adesso über einen Onshore-Standort im Tessin, der zu attraktiven Konditionen High-end-Dienstleistungen für Endkunden wie auch für die anderen adesso-Standorte anbietet.

Zu den wichtigsten Kunden der Landesgesellschaft adesso Schweiz AG gehören die BKW, diverse Bundesämter, Medgate, SBB, Selecta, Swisscom, Swiss Life, der Schweizerische Versicherungsverband, Post CH, PostFinance und die Stadt Zürich. adesso Schweiz kooperiert mit dem Institut für Informatik der Universität Zürich. Zudem gehört Prof. Dr. Harald C. Gall, Professor für Software Engineering, zum Verwaltungsrat. Präsident des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG ist Dr. iur. Peter Walti.

Weitere Informationen unter www.adesso.ch

Sowie auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-schweiz-ag

​Ansprechpartner

adesso Schweiz AG
Hansjörg Süess
Vulkanstrasse 106
CH-8048 Zürich
Tel.: +41 58 520 97 10
hansjoerg.sueess@adesso.ch
www.adesso.ch

PR-Agentur: PR-COM GmbH
Jessica Hocke
Sendlinger-Tor-Platz 6
D-80336 München
Tel.: +49-89-59997-764
jessica.hocke@pr-com.de
www.pr-com.de

Über GSIC

Das Global Sports Innovation Center powered by Microsoft (GSIC) ist eine gemeinnützige Vereinigung mit der Philosophie eines Geschäftsclusters, die 2015 vom Microsoft Sport Team erweitert wurde. GSIC ist ein internationaler Referenztreffpunkt für die Sportindustrie, der alle Arten von Sporteinheiten (Vereine, Verbände, Verbände), Institutionen, Technologieunternehmen (von Start-ups bis hin zu Unternehmen), Forschungsorganisationen, Investoren und Schlüsselfiguren der Sportindustrie zusammenbringt, um ihre Wertschöpfungskette zu verbessern.

Um dies zu erreichen, konzentrieren wir unsere Aktivitäten und Dienstleistungen auf 7 Hauptsäulen: Unternehmertum, Vernetzung, angewandte Forschung, Showcase, Microsoft Partners Solutions, Digital Transformation Advisory Services und Sport for Good. Mehr als 500 Unternehmen aus 50 verschiedenen Ländern haben bereits Unterstützung von der GSIC durch verschiedene Aktivitäten sowie von ihren Botschaftern und ihrem Netzwerk von Fachleuten der Sportindustrie erhalten.

Weitere Informationen unter: http://sport-gsic.com/

Folgen Sie uns

https://sport-gsic.com
 GSIC (Englisch)
@Sport_Gsic​​

Pressekontakt
Sofiya Goncharova
sofiya.goncharova@sport-gsic.com
+34 655 576 681
Sofiya Goncharova

Pressekontakt Andorra Business
Jorge Cebrián
Jorge.cebran@andorrabusiness.com
+376 392 020