Kunden-News

Guido Ahle, Leiter des Geschäftsbereichs Digital Experience bei adesso (Quelle: adesso) Jens Hollritt, Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung der Sächsischen Lotto-GmbH (Quelle: Sächsische Lotto-GmbH) Logo der Marke GlüXBooster (Quelle: Sächsische Lotto-GmbH) Beispielabbildungen des GlüXBooster-Portals in der Web-Applikation (links) und der Smartphone-Applikation (rechts) (Quelle: adesso) Beispiel eines Werbemittels für die Verkaufsstellen, welches in Zusammenarbeit mit adesso DX entstanden ist. (Quelle: adesso)
24. Sep 2024

Boost fürs Geschäft: Sachsenlotto und adesso launchen Zweitchancen-Portal „GlüXBooster“​

Verknüpfung von Rubbellosen mit onlinebasiertem Zusatzspiel stärkt Kundenbindung und liefert Erkenntnisse über Zielgruppen 

Dortmund, 24. September 2024 – adesso und die Sächsische Lotto-GmbH (Sachsenlotto) haben mit „GlüXBooster“ Deutschlands erstes Zweitchancen-Portal für Rubbellose erfolgreich gestartet. Mit dem onlinebasierten Zusatzspiel erhalten die Kunden von Sachsenlotto ab sofort zusätzliche Gewinnchancen für alle in den Annahmestellen gekauften Rubbellose der Sofortlotterie. Für den Lotteriebetreiber sollen das neue Webportal und die dazugehörige Plattform vor allem der stärkeren Kundenbindung dienen. Darüber hinaus möchte Sachsenlotto durch die Erweiterung um eine digitale Gewinnchance der terrestrischen Rubbellose mehr über seine Kunden am POS (Point of Sale) erfahren, um daraus Rückschlüsse für die Produktvermarktung zu ziehen.

Das Portal „GlüXBooster“ ist seit September unter gluexbooster.de erreichbar. adesso ist für die strategische Ausrichtung und grafische Gestaltung von GlüXBooster sowie die Realisierung der zugrunde liegenden Softwarelösung, des Webportals und der begleitenden mobilen Applikationen für Android und iOS verantwortlich. Eine von adesso geplante crossmediale 360-Grad-Marketingkampagne begleitet den Launch in den kommenden Wochen.

Zusatzchance für Kunden und Vertrieb

Über 300.000 Sächsinnen und Sachsen kaufen jährlich über 10.000.000 Rubbellose. Mit dem „GlüXBooster“ verbindet Sachsenlotto nun als erster Lotterieanbieter in Deutschland sein terrestrisches Rubbellos-Spiel mit der Online-Welt. Kunden können die Codes ihrer Lose entweder über das Webportal oder über die App per Handykamera einscannen. Nach Registrierung auf der Plattform erhalten sie sogenannte Booster, die sie für Zusatzgewinnspiele einsetzen können. Sachsenlotto kann dadurch seine Bestands- und Neukunden noch besser verstehen und künftig zielgerichteter ansprechen.

Kommunikationsstrategie, Kreation und Vermarktung aus einer Hand

adesso ist nicht nur für die technische Realisierung von „GlüXBooster“ verantwortlich. Ein Team von Marketingspezialisten des adesso-Geschäftsbereichs Digital Experience (adesso DX) unterstützte auch bei der Namensfindung, der Entwicklung des Corporate Design und Markenbildung. Des Weiteren vermarktet adesso DX das neue Angebot in den Wochen nach dem Launch mit einer 360-Grad-Kampagne. Zu den crossmedialen Maßnahmen zählen unter anderem Außenwerbung in den großen sächsischen Städten, die Ausstattung der Verkaufsstellen mit diversen Schulungs- und Werbematerialien sowie eine Werbeoffensive auf Social-Media-Kanälen und im Online-Marketing. In Kooperation mit der Agentur Sportwerk GmbH bewirbt Sachsenlotto den „GlüXBooster“ mit Unterstützung bekannter sächsischer Vereine wie Erzgebirge Aue und dem FSV Zwickau. Über klassische Bandenwerbung in den Stadien, Logowände bei Pressekonferenzen, Social-Media-Posts der Vereine und Promotion-Teams bei Sportveranstaltungen werden Bestandskunden und potenzielle Neukunden auf das neue Angebot aufmerksam gemacht. Die Werbemittel für alle Maßnahmen wurden gemeinsam mit adesso DX entwickelt.

„Mit ‚GlüXBooster‘ haben wir gemeinsam mit adesso ein innovatives Produkt auf den Markt gebracht, dass derzeit in Deutschland einmalig ist. Wir bieten nicht nur Loskäufern eine zusätzliche kostenlose Gewinnchance, sondern sind nun auch in der Lage, unsere Rubbellos-Kunden am POS noch besser zu verstehen. Das hilft uns, ihnen ein optimales Spielerlebnis zu bieten“, sagt Jens Hollritt, Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung der Sächsischen Lotto-GmbH. „adesso hat bei der Entwicklung des Ökosystems ganze Arbeit geleistet. Wir freuen uns, dass uns das Team auch bei der Vermarktung tatkräftig unterstützt, denn es kennt ‚GlüXBooster‘ bestens.“

„Sachsenlotto zeigt mit ‚GlüXBooster‘ vorbildlich, wie klassische Rubbellos-Sofortgewinnspiele in die Zukunft transportiert werden können“, sagt Guido Ahle, Leiter des adesso-Geschäftsbereichs Digital Experience. „Das Produkt ermöglicht es dem Unternehmen, neben bestehenden Kunden auch neue und jüngere Zielgruppen anzusprechen. Darüber hinaus liefert die neue Plattform Erkenntnisse, mit denen Sachsenlotto die Kundenkommunikation und -bindung verbessern, innovative Produkte entwickeln und weitere Marktpotenziale erschließen kann.“)

Diese Presseinformation kann auch unter www.adesso.de/presse abgerufen werden.

Über Sachsenlotto

Die Sächsische Lotto-GmbH führt im Auftrag des Freistaates Sachsen staatliche Lotterien durch und ermöglicht den Bürgern im gesamten Freistaat die Teilnahme an einem vielfältigen Spielangebot. Neben den beliebten Produkten wie LOTTO 6aus49, Eurojackpot und Rubbellosen bietet Sachsenlotto in rund 1.200 Annahmestellen sowie online über sachsenlotto.de und die App umfassende Spielmöglichkeiten. An den Standorten in Leipzig sowie in Dresden und Chemnitz sind 120 Mitarbeiter beschäftigt, die sich für das reibungslose Funktionieren der Lotterien und den verantwortungsvollen Umgang mit Glücksspielen einsetzen.

Sachsenlotto steht für ein verantwortungsvolles Glücksspiel, bei dem die Reinerträge aus den Lotterien dem Gemeinwohl zugutekommen. Seit mehr als 30 Jahren fördern, diese Mittel von Sachsenlotto eine Vielzahl von Projekten in den Bereichen Suchtprävention, Sport, Kultur, Umwelt, Jugend und Wohlfahrtspflege. Allein im Jahr 2023 führte die Sächsische Lotto-GmbH insgesamt rund 121 Millionen Euro an den Freistaat Sachsen für gemeinnützige Zwecke ab und stellte 165 Millionen Euro für Gewinner bereit. Diese Mittel werden gemäß dem sächsischen Glücksspielstaatsvertrag für Projekte in den Bereichen Umwelt, Jugend, Sport, Kultur, Wohlfahrtspflege und Suchtprävention eingesetzt. Das Unternehmen trägt damit maßgeblich zur Unterstützung des Freistaates und seiner Bürger bei.

Über adesso DX

adesso DX ist als Full-Service-Digitalagentur ganzheitlicher Partner für Konzeption, Umsetzung und Vermarktung digitaler Touchpoints für große und mittelständische Unternehmen. Voll integriert in die adesso SE stellt adesso DX Unternehmen Technologien zur Verfügung, mit denen sie ihre Kunden an allen Touchpoints der Customer Journey optimal erreichen. Neben der technischen Expertise bietet adesso DX umfassende Unterstützung bei der Entwicklung von nutzerzentrierten Markenerlebnissen. Die Konzeption und Umsetzung von Webseiten und begleitenden Marketingkampagnen liefert die Agentur dabei aus einer Hand.

adesso DX bietet strategische Beratung, Konzeption und Design, Content-Erstellung, digitales Marketing, Marketing Automation, Front- und Backend-Entwicklung, eCommerce-Integration sowie CMS-/DXP-Implementierung. Zu den Kunden von adesso DX gehöre unter anderem KfW, sonepar, ERGO, eprimo, BSH Hausgeräte, Mercedes-Benz, Mitsubishi, Sachsenlotto, Borussia Dortmund und der Deutsche Fußball-Bund.​

adesso​

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment, Lotterie sowie Sport.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 10.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 10.800 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des BMI und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Pressekontakt

adesso SE
Nils Roos
Senior PR-Manager
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Tel.: +49 170 4406 148
nils.roos@adesso.de
www.adesso.de

PR-Agentur von adesso
PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de
www.pr-com.de