Company News

Brigitte Duerr ist neue Head of Marketing & Communications bei der adesso Schweiz AG. (Quelle: privat)
24. Jan 2023

Brigitte Duerr wird Head of Marketing & Communications bei adesso Schweiz ​

Neuer Fokus im Marketingteam bei adesso: Digitale Transformation und Marketing Automation stehen im Zentrum für angestrebtes Unternehmenswachstum​

Zürich, 24. Januar 2023 – Die adesso Schweiz AG verstärkt ihren strategischen Fokus in Marketing, Branding und Öffentlichkeitsarbeit. Mit Brigitte Duerr hat sich das IT- und Beratungsunternehmen eine ausgewiesene Expertin für Marketingstrategie an Bord geholt. Sie leitet das Team Marketing & Communications und ist zudem Teil der erweiterten Geschäftsleitung.​

Die adesso Schweiz AG ist weiterhin auf Wachstumskurs und baut in diesem Zusammenhang stetig ihre Expertise aus. Um das breit gefächerte Angebotsportfolio des Beratungs- und IT-Dienstleisters zu positionieren, die Kunden gezielt anzusprechen und Themen im Markt richtig zu platzieren, verstärkt Brigitte Duerr seit November 2022 als Head of Marketing & Communications das Team von adesso Schweiz. Sie wird sich vor allem darauf konzentrieren, den strategischen Fokus zu schärfen und mit den richtigen Marketing-Tools sowie einer integrierten Marketing Automation zu kombinieren. Sie bringt langjährige internationale Erfahrung im B2B-Marketing-Bereich mit und wird gemeinsam mit ihrem Team den Fokus verstärkt darauf legen, das breit gefächerte Angebotsportfolio des Beratungs- und IT-Dienstleisters zu positionieren und die Kunden gezielt anzusprechen. Vor ihrem Wechsel zu adesso hat sie unter anderem die internationalen und nationalen Marketingstrategien für IBM, Microsoft und Swiss Post Solutions verantwortet. Sie bringt den richtigen Mix aus Marketing-, Technologie- und Branchenexpertise mit und ist somit für adesso die perfekte Besetzung für die Position.

Das sagt auch Hansjörg Süess, CEO bei adesso Schweiz: «Kern der Marke adesso und besonders wichtig für unseren anhaltenden Wachstumskurs ist die konsequente Ausrichtung unseres Handelns an unseren Kunden und Mitarbeitenden. Die Bedingungen am Markt und unsere Unternehmensgrösse verändern sich ebenso rasant wie die entsprechenden Anforderungen an unsere Go-to-Market-Strategie. Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren in allen Bereichen der Geschäftswelt – auch im Marketing – Einzug gehalten. Marketing und Kommunikation sind zentrale Bestandteile, um Themen gezielt anzugehen. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit Brigitte Duerr eine unternehmerisch denkende und marketingerprobte Persönlichkeit für adesso gewinnen konnten. Ihre Erfahrung im B2B-Marketing sowie in verschiedenen Technologie-Unternehmen sind für uns eine konsequente Weiterentwicklung unseres Marketing-Ansatzes.»

Brigitte Duerr hat für ihre neue Aufgabe eine klare Vision: «Während den letzten über 20 Jahren im IT- und Enterprise-Marketing habe ich vor allem eines gelernt: Digitale Transformation ist nicht nur für Unternehmen wichtig. Die Digitalisierung hat sich mit Marketing Automation, Social Media und integrierten Kampagnen auch im Marketing etabliert. Vor allem im Bereich B2B-Marketing muss man Customer Journeys heute gezielt mit dem genannten Mix bauen, um so einen wirkungsvollen ROX (Return on Experience) für Kunden zu generieren. Wer sich nicht darauf einlässt, dem entgeht die Chance, den Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort nachhaltig abzuholen. Mein Fokus liegt daher auf der Kommunikation von echtem Kundennutzen, fundierten Inhalten und einem Mix an integrierten Touchpoints. Ich freue mich, diese erfolgreiche Marke strategisch weiterentwickeln zu dürfen.»

Diese Pressemitteilung kann auch unter www.adesso.ch/presse abgerufen werden.​

adesso Schweiz AG  

adesso wurde 1997 in Deutschland gegründet und beschäftigt über 7‘500 Mitarbeitende. Als Landesgesellschaft der adesso SE vertreibt die adesso Schweiz AG das Leistungsportfolio des Beratungs- und IT-Dienstleisters auf dem Schweizer Markt. adesso fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Seit 2020 verfügt die adesso über einen Onshore-Standort im Tessin, der zu attraktiven Konditionen High-end-Dienstleistungen für Endkunden wie auch für die anderen adesso-Standorte anbietet.

Zu den wichtigsten Kunden der Landesgesellschaft adesso Schweiz AG gehören die BKW, diverse Bundesämter, Medgate, SBB, Selecta, Swisscom, Swiss Life, der Schweizerische Versicherungsverband, Post CH, PostFinance und die Stadt Zürich. adesso Schweiz kooperiert mit dem Institut für Informatik der Universität Zürich. Zudem gehört Prof. Dr. Harald C. Gall, Professor für Software Engineering, zum Verwaltungsrat. Präsident des Verwaltungsrats der adesso Schweiz AG ist Dr. iur. Peter Walti.

Weitere Informationen unter www.adesso.ch
Sowie auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-schweiz-ag

Ansprechpartner

adesso Schweiz AG
Hansjörg Süess
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich
Tel.: +41 58 520 97 10
hansjoerg.sueess@adesso.ch
www.adesso.ch

PR-Agentur
PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de
www.pr-com.de