Company News

11. Jan 2022

CGI gewinnt FMS Wertmanagement als Kunden und beschleunigt Digitalisierung mit Application Management

München, 11. Januar 2022 – FMS Wertmanagement hat den Auftrag für die Leistungserbringung rund um Application Management und Consulting Services an CGI (NYSE: GIB) (TSX: GIB.A) vergeben. CGI wird dabei Lösungen und Services bereitstellen, die zu einem stabilen und innovativen IT-Betrieb sowie einer Effizienzverbesserung beitragen.

FMS Wertmanagement wurde im Jahr 2010 als bundeseigene Abwicklungsanstalt für die verstaatlichte Hypo Real Estate Holding AG (HRE-Gruppe) gegründet. Wie auch für Banken und Finanzdienstleister ist die IT für die FMS Wertmanagement und für ihre Servicegesellschaft FMS Wertmanagement Service GmbH von herausragender Bedeutung und zwar vor allem bei der Prozessunterstützung in den Bereichen Asset Management, Operations, Finance und Risk, aber auch bei der Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen.

Im Bereich der Application Management Services setzt FMS Wertmanagement nun auf CGI. Den Zuschlag erhielt der IT-Dienstleister in einem Ausschreibungsverfahren aufgrund seiner langjährigen fachlichen Expertise und Erfahrung im Managed-Services-, Banking- und SAP-Umfeld. Punkten konnte CGI auch mit seinem Engagement für ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit in den eigenen Geschäftspraktiken und gemeinsamen Projekten mit seinen Kunden.

Im Rahmen der Zusammenarbeit deckt CGI die Bereiche Support Services für Applikationen, Consulting und Development Services ab. Das heißt, CGI übernimmt auch Entwicklungstätigkeiten, etwa für funktionale Erweiterungen und die Umsetzung neuer Anforderungen. Im Rahmen der Kooperation werden zudem neue Themen adressiert, die die Kosteneffizienz weiter verbessern und die Innovationsfähigkeit erhöhen. Dazu zählen etwa die Nutzung von Automatisierungstechnologien oder die Unterstützung von Cloud-Transformationen.

Die Lösung von CGI erfüllt die hohen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen der Abwicklungsanstalt. Für die kosteneffiziente Leistungserbringung nutzt CGI Offshore-Teams mit dem erforderlichen Banking- und Technik-Know-how, Nearshore-Teams sowie die lokale Expertise in Deutschland.

„Uns hat vor allem die gute Lösungsorientierung zu konkreten, branchenspezifischen Herausforderungen durch CGI beeindruckt. Dabei ist es CGI gelungen, uns zukunftsweisende und passgenaue IT-Services für unsere digitale Transformation anzubieten. Wir sind deshalb froh, dass wir einen Partner auf Augenhöhe gefunden haben, der uns bei den anstehenden Aufgaben optimal unterstützen kann“, erklärt Walter Straub, Managing Director, Head of IT, Sourcing & Operations bei der FMS Wertmanagement.

Simone Fuss, Vice President Consulting Services bei CGI, ergänzt: „CGI verfügt über ein ausgewiesenes Know-how im Managed-Services-Bereich und eine langjährige Branchenerfahrung bei Financial Services. Für uns ist der Neukundengewinn ein weiterer Beleg für das Vertrauen, das uns in der Branche entgegengebracht wird. Wir freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit FMS Wertmanagement und die erfolgreiche Realisierung innovativer Vorhaben in den kommenden Jahren.“

Über CGI

Die 1976 gegründete CGI Group gehört zu den größten unabhängigen Anbietern von IT- und Geschäftsprozessdienstleistungen weltweit. Mit 80.000 Beratern und weiteren Experten weltweit bietet CGI ein breites Portfolio an Dienstleistungen – von strategischem IT- und Business-Consulting über Systemintegration, Managed IT und Business Process Services bis hin zu Intellectual-Property-Lösungen. Das von CGI verfolgte Prinzip der Kundennähe und das flexible globale Liefernetzwerk unterstützen Kunden dabei, Erfolge schneller zu erzielen und ihre Organisationsstrukturen zu digitalisieren. Der im Geschäftsjahr 2021 ausgewiesene Umsatz von CGI beträgt 12,13 Milliarden kanadische Dollar. CGI-Aktien sind an der TSX (GIB.A) sowie an der NYSE (GIB) notiert. Website: www.de.cgi.com

Börsenkürzel

GIB (NYSE)
GIB.A (TSX)
de.cgi.com/presse

Pressekontakt

CGI Deutschland B.V. & Co. KG
Sabine Ernst
Media Lead Deutschland
T: +49-151-16360469
sabine.ernst@cgi.com
https://www.cgi.com | https://www.de.cgi.com

PR-COM
Andrea Alton
Senior Account Manager
Tel. +49-89-59997-705
andrea.alton@pr-com.de
www.pr-com.de

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden.
Ich bin einverstanden Mehr Info