Kunden-News

17. Jul 2014

Das Preis-Märchen: Warum Unternehmen auf SSD verzichten

Flash-Speicher (SSD) spielen trotz unbestrittener Vorteile noch immer eine Nischenrolle. Unternehmen machen dafür meist den hohen Preis verantwortlich. 

"Tatsächlich liegt dem aber eine falsche Storage-Strategie zugrunde", sagt André M. Braun, Germany Sales Director Storage bei Dell in Frankfurt am Main. "Oft halten Unternehmen an einer Storage-Philosophie fest, die einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Im Zeitalter der SSD geht es nicht mehr darum, starr nach dem Motto 'mit SSD' oder 'ohne SSD' vorzugehen. Eine solche Entscheidung kann Unternehmen in der Tat finanziell völlig überfordern", erklärt Braun weiter. "Statt der Technologie müssen sie vielmehr die Nutzenmaximierung in den Vordergrund stellen, und das erfordert eine differenzierte Vorgehensweise."

Die Philosophie dahinter ist im Grunde einfach, denn dafür müssen SSDs lediglich dort gezielt eingesetzt werden, wo sie Anwendungen spürbar beschleunigen, also wo Daten sehr häufig gelesen und geschrieben werden. Für seltenere Schreib- und Lese-Operationen reichen herkömmliche, preiswerte Platten, die im Unternehmen ohnehin im Einsatz sind, dagegen völlig aus. Die Magie hierbei liegt darin, ein System zu haben, das dieses Verhalten eigenständig und flexibel handhabt und nicht vom Menschen ständig dahin "konfiguriert" werden muss.

"Dass die Kosten den Einsatz von SSDs verhindern, ist ein Märchen", betont Braun. "Nur wer überall SSDs einsetzt, hat keine zusätzlichen Vorteile, sondern nur zusätzliche Kosten." 

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH 
Dell Blog: www.dell.de/d2dblog

Über Dell

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienst­leistun­gen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informatio­nen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Pressekontakt

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer@dell.com 

Anna Dierking
PR-COM
+49 89 59997 758
anna.dierking@pr-com.de

André M. Braun, Germany Sales Director Storage bei Dell (Bild: Dell, Juli 2014)