Company News

19. Apr 2016

Daten in Mehrwert verwandeln: CGI veröffentlicht den Guide „Data to Diamonds“

CGI (NYSE: GIB; TSX: GIB.A) hat die Veröffentlichung von Data to Diamonds bekannt gegeben. Dieser Guide hilft Kunden dabei, die Chancen der Datenanalyse für die Wertschöpfung ihres Unternehmens zu nutzen – in einer Zeit, in der sich die Menge der weltweit gespeicherten Daten Jahr für Jahr verdoppelt. Auf Basis der Implementierungserfahrungen der weltweit 5.000 CGI-Daten­analyse­berater und 965 persönlichen Kundengesprächen, die im Rahmen des jährlichen „Voice of Our Clients“-Programms von CGI durchgeführt wurden, zeigt Data to Diamonds Unternehmen und Behörden, die stärkere Kundenbeziehungen aufbauen, ihre Arbeitsprozesse verbessern und sich neue Erlösquellen erschließen wollen, den Weg in die Zukunft.

„Wir hören von Kunden und sehen bei unserer täglichen Arbeit, dass Unternehmen sich überall darauf fokussieren, kundenzentriert und digital zu werden“, so Knut Veltjens, Vice President bei CGI und Co-Autor von Data to Diamonds. „In ihren Initiativen zur digitalen Transformation möchten die kaufmännischen und IT-Führungskräfte aus dem ‚Rohstoff‘ Daten ein Werkzeug machen, mit dem sie Mehrwert generieren können – durch die Entwicklung datenbasierter Produkte, Dienstleistungen, Informationen und Erkenntnisse.“

In seiner zweiten Ausgabe führt Data to Diamonds nun die Erkenntnisse aus den neuesten Trends im Bereich der digitalen Transformation mit der Analyse von Tausenden von Kundenaufträgen zusammen, um daraus die Prioritäten für die Daten- und Analyseinitiativen abzuleiten. Diese umfassen auch die Integration von Datensilos, so dass eine neue Sicht auf das gesamte Unternehmen ermöglicht wird. Informationen können damit in den Entwicklungszyklus von Produkten und Dienstleistungen einfließen, Sensordaten ermöglichen einen besseren Betrieb und eine bessere Entwicklung der Unternehmen und erlauben die Nutzung von Kundendaten zur Optimierung des digitalen Kundenerlebnisses.

„Das Verhalten von Kunden und Bürgern sagt mehr aus als tausend Worte“, sagt Veltjens. „Aufgrund der schnellen Abfolge technologischer Innovationen haben die Kunden heute höhere Erwartungen, wenn es um die sofortige Bearbeitung ihrer Anliegen geht – sie erwarten Echtzeitreaktion und ein bei allen Interaktionen und über sämtliche Kanäle hinweg konsistentes Kundenerlebnis. Dies gilt sowohl für die Unternehmen, bei denen sie einkaufen, als auch für die Dienstleistungen, die sie bei Behörden in Anspruch nehmen. Für große Unternehmen ist die Erfüllung dieser Erwartungen eine komplexe Herausforderung, da sie dafür ihre aus verschiedenen Altsystemen stammenden Daten abteilungsübergreifend zusammenführen müssen. Aus diesem Grund haben wir uns in Data to Diamonds darauf konzentriert, praktische und bewährte Fallbeispiele vorzustellen.“

Ob es um die vorausschauende Instandhaltung von Aufzügen, die Festlegung von fahrverhaltensabhängigen Autoversicherungsprämien, das Führen von Gästen zum besten Freizeitparkerlebnis oder die Analyse von Verkehrsmustern zur Hauptverkehrszeit geht – Data to Diamonds erläutert, welche Methodik CGI verwendet und wie seine Berater Unternehmen weltweit helfen, den Wert ihrer Informationen zu erkennen, der durch die Nutzung und Anwendung ihrer Kunden entsteht. Der Guide führt Beispiele aus einer Vielzahl von Branchen an, etwa Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Produktion, Einzelhandel, Vertrieb, Behörden, Energie und Versorgung sowie Kommunikation und Medien.

„So gut Erkenntnisse aus Datenanalysen für interne Zwecke eines Unternehmen sind, so ist es noch besser, wenn diese Erkenntnisse mit Kunden, Partnern und anderen Interessengruppen über das gesamte Netzwerk des Unternehmens hinweg auf sichere Weise geteilt werden“, so Veltjens weiter. 

Über CGI

Die 1976 gegründete CGI Group Inc. ist der fünftgrößte unabhängige Anbieter von IT- und Geschäftsprozessdienstleistungen weltweit. Mit rund 65.000 Mitarbeitern an Standorten und in Global-Delivery-Zentren in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum bietet CGI ein breites Portfolio an Dienstleistungen – einschließlich Business- und IT-Beratung auf höchstem Niveau, Systemintegration, Anwendungsentwicklung und -wartung, Infrastruktur Management sowie 150 IP-basierte Services und Business-Lösungen. Der Jahresumsatz von CGI beträgt über 10 Milliarden Kanadische Dollar, bei einem Auftragsbestand von mehr als 20 Milliarden Kanadischen Dollar. CGI-Aktien sind an der TSX (GIB.A) sowie an der NYSE (GIB) notiert. Website: www.de.cgi.com

Börsenkürzel
GIB (NYSE)
GIB.A (TSX)

www.cgi.com/newsroom

Pressekontakt

CGI Deutschland Ltd. & Co. KG
Sabine Ernst
Media Lead Deutschland
Tel. +49-6196.7742-463
sabine.ernst@cgi.com
www.cgi.com | www.de.cgi.com

PR-COM GmbH
Hanna Greve
Account Director
Nußbaumstraße 12
80336 München
Tel. +49-89-59997-756
Fax: +49-89-59997-999
hanna.greve@pr-com.de
www.pr-com.de

CGI-Guide:
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden.
Ich bin einverstanden Mehr Info