Kunden-News

7. Feb 2005

Dell ernennt neuen Geschäftsführer in Deutschland

Alain D. Bandle, 52, wurde von Dell zum neuen Geschäftsführer Deutschland berufen und ist damit verantwortlich für Deutschland und Österreich. In den vergangenen eineinhalb Jahren hat der

Diplom-Ökonom und Absolvent der Universität St. Gallen die Dell Niederlassung in der Schweiz erfolgreich als Geschäftsführer geleitet: In dieser Zeit konnte er sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich erhöhen und Dell in der Schweiz erstmals zum Marktführer bei Business-Notebooks machen.

Bandle ist ein erfahrener Manager, der auch den deutschen IT-Markt sehr gut kennt. Hier hatte er bereits diverse Management-Positionen inne, unter anderem als Europa-Product-Marketingmanager bei Procter & Gamble in Frankfurt, Geschäftsführer bei Hewlett-Packard in Böblingen und Telekommunikations-Vorstand bei Veba in Düsseldorf. Vor seiner Tätigkeit bei Dell war Bandle CEO des E-Banking-Projekts der Züricher Privatbank Vontobel sowie CEO beim Softwareunternehmen Fantastic Corp. in Zug.

Bandle löst im Rahmen dieses geplanten Wechsels Mathias Schädel ab, der sechs Jahre lang bei Dell in Deutschland tätig war, die fünf letzten davon als Geschäftsführer. Während dieser Zeit hat er den Umsatz mehr als verdoppelt und den Gewinn um ein Vielfaches gesteigert. Besonders erfolgreich war Schädel im vergangenen Jahr, in dem er das größte Umsatz- und Gewinnwachstum in der Geschichte von Dell in Deutschland erreichte.

Nach über 20 Jahren in der IT-Branche hat sich Mathias Schädel entschlossen, das Unternehmen zu verlassen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

„Wir vollziehen damit einen seit längerem geplanten Management-Wechsel an der Spitze von Dell Deutschland“, erklärt Paul Bell, EMEA President (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) von Dell in Bracknell, Großbritannien. „Unter der Führung von Mathias Schädel konnten wir die Profitabilität in Deutschland deutlich steigern und den Umsatz mehr als verdoppeln. Er hinterlässt ein starkes Team und eine hervorragende Organisation. Er war ein hochgeschätzter Kollege und Mitglied des europäischen Management-Teams. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“

„Gleichzeitig freuen wir uns, Alain Bandle als neuen Geschäftsführer in Deutschland begrüßen zu dürfen“, so Bell weiter. „Wir sind zuversichtlich, dass er auf Grundlage seiner hervorragenden Kenntnisse des deutschen IT-Markts und unseres Geschäftsmodells den Kurs von Dell in Deutschland erfolgreich fortführen wird.“

Der Wechsel findet nach einer kurzen Übergabeperiode statt, um deutsche und österreichische Kunden auch in dieser Zeit optimal zu betreuen.

Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 47,3 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden.

Weitere Informationen:

Dell GmbH
Michael Rufer
Public Relations Manager Dell Germany/Austria
Tel. +49-6103-766-3271
Fax +49-6103-766-9655
michael_rufer@dell.com
www.dell.de

PR-COM GmbH
Eva Kia-Wernard
Senior Account Manager
Tel. +49-89-59997-802
Fax +49-89-59997-999
eva.kia@pr-com.de
www.pr-com.de

Kontakt für Leseranfragen:

Tel: +49-800-9193355
Fax:+49-180-5224401