Kunden-News

10. Nov 2015

Dell feiert erfolgreiche Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern

Auf der PartnerDirect Solutions Conference konnten sich die Teilnehmer in mehreren Sessions, die auf die Schaffung von neuen Geschäftsmöglichkeiten für die Partner ausgerichtet waren, über zentrale Themen wie Cloud, Security oder Big Data informieren. Eine interaktive Ausstellung zum aktuellen Portfolio und den jüngsten Innovationen von Dell bot Gelegenheit, sich mit Führungskräften, Fachexperten und Kollegen auszutauschen. Außerdem umfasste die Veranstaltung zum ersten Mal auch spezielle Sessions für die 60 anwesenden Top-Distributoren aus der EMEA-Region.

Auszeichnungen für Partner

Zum Abschluss der zweitägigen Veranstaltung wurden einige Partner besonders gewürdigt: Computacenter in Kerpen wurde als Partner des Jahres in Deutschland und als EMEA Platinum Partner 2015 ausgezeichnet. Das Unternehmen ist ein wichtiger Channel-Partner für Dell, hat in den letzten vier Quartalen ein außergewöhnliches Wachstum verzeichnet und sich in allen Funktionen und Geschäftsbereichen als überaus starker Partner erwiesen.

Die Preise wurden in mehreren Kategorien vergeben: ausgezeichnet wurden 33 Country- und regionale Partner sowie vier Solution Reseller in den Schlüsselbereichen Cloud, Sicherheit, Mobilität und Big Data/Storage; acht Partner erhielten den Titel EMEA Platinum Partner 2015. Es gab außerdem eine Reihe von Auszeichnungen nur für Distributoren, so zum Beispiel Preise für den Newcomer des Jahres, Specialist Distributor sowie Broadline Distributor.

Umfrage unter den Dell-Partnern

Eine Umfrage unter den in Wien anwesenden Partnern ergab, dass die Mehrheit der Channel-Partner auf ein erfolgreiches Jahr zurückblickt: 88% der 161 Befragten gaben an, in den letzten zwölf Monaten ihre Umsätze gesteigert zu haben. Dass in vielen Branchen eine Erhöhung der Ausgaben zu verzeichnen war, wurde als ein deutliches Indiz dafür gesehen, dass sich die wirtschaftliche Erholung fortsetzt. Besonders positive Ergebnisse waren in den Bereichen Fertigung, Dienstleistungen, Technologie und im öffentlichen Sektor festzustellen.

Zu den wichtigen Themen für 2016 zählen die Befragten mobiles Bezahlen (64%) und das Internet der Dinge (60%). 57% der Befragten gaben an, dass die Verbesserung der Sicherheit derzeit für ihre Kunden das wichtigste IT-Thema ist.

Channel in Deutschland

Auch in Deutschland spielen die Partner eine entscheide Rolle für Dell. So wurden die Distributions- und Partnerstrukturen weiter ausgebaut: 17 Partner haben 2015 in Deutschland den Status eines Premier Partner erlangt. Im Zuge der Verstärkung des Engagements von Dell im SAP-Umfeld wurde das SAP-Partner-Ecosystem erweitert und außerdem ein eigenes Büro im Partner-Port in Walldorf als Anlaufstelle für Partner mit starkem SAP-Geschäft eröffnet. Erst im September wurde mit Tech Data ein Distributionsvertrag geschlossen. Die Kooperation zwischen Tech Data und Dell umfasst das vollständige Produktportfolio von Dell und erlaubt es Vertriebspartnern von Tech Data, auf ihre Kunden zugeschnittene Komplettlösungen von Dell zu beziehen.

"Die Arbeit der letzten Jahre hat sich ausgezahlt: Dell verfügt heute über eine stabile und überaus leistungsfähige Partner-Organisation; die PartnerDirect Solutions Conference in Wien hat das nachdrücklich unterstrichen", erklärt Robert Laurim, Channel-Direktor von Dell Deutschland in Frankfurt am Main. "Gerade im deutschen Markt mit seiner ausgeprägten Mittelstands-Struktur ermöglichen es uns unsere Partner, sehr nahe an den Kunden zu sein und auf deren Bedürfnisse eingehen zu können. Diesen Vorteil wollen wir bewahren und ausbauen, indem wir auch künftig in unser PartnerDirect-Programm investieren werden."

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: http://de.community.dell.com/dell-blogs/direct2dell

Über Dell

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistun­gen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informatio­nen unter www.dell.de und http://de.community.dell.com/dell-blogs/direct2dell. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Pressekontakt

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer@dell.com

Eva Kia-Wernard
PR-COM
+49 89 59997 802
eva.kia@pr-com.de

Laurent Binetti, Vice President, Channel, Dell EMEA, bekräftigt Dells Engagement im Channel-Bereich. (Bild: Dell, November 2015)
Michael Collins, Vice President EMEA Strategy, erläutert Dells Pläne und Angebote für Partner im kommenden Jahr. (Bild: Dell, November 2015)