Kunden-News

17. Sep 2014

Dell intensiviert Beziehungen zum Channel

Dell hat in den vergangenen Jahren sein Partnergeschäft in Deutschland konsequent auf- und ausgebaut. Einst als Inbegriff des Direktanbieters bekannt, wickelt das Unternehmen heute bereits mehr als ein Drittel seines Umsatzes über den indirekten Vertrieb ab – mit klar steigender Tendenz.

"Auf Basis dieses Erfolgs wollen wir unsere Zusammenarbeit mit Channel-Partnern nun deutlich intensivieren und damit auf eine neue Stufe heben", erklärt Doris Albiez, Vice President und General Manager Dell Deutschland. "Statt wie bislang meist projektbezogen mit Partnern zusammenzuarbeiten, werden wir künftig systematischer agieren und den Channel strategisch in unser gesamtes Business integrieren. Unsere Business-Partner werden künftig eine gleichberechtigte zweite Säule unserer Aktivitäten bilden. Dabei wollen wir nicht Geschäft verlagern, sondern gemeinsam mit unseren Partnern Neugeschäft generieren und mit ihnen wachsen."

Im Zentrum der neuen Channel-Strategie von Dell stehen folgende strategische Maßnahmen:

  • Dell wird das für die Betreuung seiner Channel-Partner eingesetzte Vertriebsteam deutlich aufstocken. Die betreffenden Mitarbeiter übernehmen im Außen- wie im Innendienst alle Aufgaben – von der Betreuung vor Ort über die Auftragsabwicklung bis zum Support. Je nach Umfang der Geschäftsbeziehung erhalten Partner künftig dezidierte Ansprechpartner;
     
  • Dell-Partner können in gemeinsame Projekte all ihre Service-Leistungen – vom Consulting über Implementierung bis zum Support – einbringen und auf diese Weise über die Margen des reinen Produktverkaufs hinaus Mehrwert generieren. Dell gibt hier keine an den eigenen Service-Angeboten orientierten Beschrän­kungen vor, so dass Dell-Partner immer mit komplementären Angeboten bei gemeinsamen Kunden aktiv werden können;
     
  • Um die optimale Betreuung der gemeinsamen Kunden sicherzustellen, wird Dell die Qualifikation seiner Partner durch eine Erweiterung seiner Zertifizierungen stärken;
     
  • Im Zuge der Verstärkung des Channel-Business optimiert Dell die Modalitäten der Deal-Registrierung. Die Partner können künftig Projekte, die sie mit ihren Kunden planen oder durchführen, sehr viel einfacher und flexibler bei Dell anmelden und auf diese Weise ihre Investitionen in diese Projekte schützen;
     
  • Ein erweiterter Kreis von Business-Partnern soll wie bisher über die Distributoren angesprochen werden; auch hier geht Dell von einem deutlichen Ausbau des Geschäftsumfangs aus;
     
  • Dell wird seine Konditionen in Hinblick auf das Multi-Channel-Geschäft harmonisieren; ein Preis-Wettbewerb zwischen indirektem und direktem Vertrieb soll ausgeschlossen sein.

"Wir haben bisher sehr gut mit unseren Partnern zusammengearbeitet, und aus Umfragen wissen wir, dass der Channel das genauso sieht", sagt Robert Laurim, Channel-Direktor von Dell Deutschland in Frankfurt. "Das ist eine ausgezeichnete Grundlage für den Ausbau dieser Verbindung. Wir wollen hier von einem erfolgreichen Nebeneinander zu einem noch erfolgreicheren Miteinander kommen."

Partner-Awards

Auf der Channel-Konferenz in Berlin hat Dell außerdem seine diesjährigen Partner-Awards für Deutschland bekannt geben. Folgende Unternehmen wurden in den sieben Kategorien ausgezeichnet:

  • Deutscher Partner des Jahres                   Siewert & Kau
     
  • Enduser-Computing-Partner des Jahres   Bechtle
     
  • Software-Partner des Jahres                     CHOIN!
     
  • Service-Partner des Jahres                       Prometheus
     
  • Server-Partner des Jahres                        RICOH
     
  • Storage-Partner des Jahres                      medialine AG
     
  • Netzwerk-Partner des Jahres                   Abtis

 

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: www.dell.de/d2dblog

Über Dell

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienst­leistun­gen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informatio­nen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Dell World 2014 vom 4. bis 6. November (www.dellworld.com). Interessenten können unter http://www.dellworld.com/liveonline virtuell an der Dell World teilnehmen oder der Veranstaltung unter #DellWorld auf Twitter folgen.

Pressekontakt

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer@dell.com 

Eva Kia-Wernard
PR-COM
+49 89 59997 802
eva.kia@pr-com.de

Alle Gewinner der Dell-Partner-Awards 2014 (Bild: Dell, September 2014)
Deutscher Partner des Jahres: Siewert & Kau (Bild: Dell, September 2014)
Software-Partner des Jahres: CHOIN! (Bild: Dell, September 2014)
Service-Partner des Jahres: Prometheus (Bild: Dell, September 2014)
Server-Partner des Jahres: RICOH (Bild: Dell, September 2014)
Storage-Partner des Jahres: medialine AG (Bild: Dell, September 2014)
Netzwerk-Partner des Jahres: Abtis (Bild: Dell, September 2014)