Kunden-News

29. Apr 2008

Dell kauft SaaS-Anbieter MessageOne für 155 Millionen US-Dollar

Die Akquisition ist ein wichtiger Eckpfeiler in Dells Strategie, die IT in Unternehmen zu vereinfachen und Unternehmen Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) und Remote Management Tools als maßgeschneiderte IT-Infrastruktur-Dienstleistungen via Internet anzubieten. Durch den Kauf der SaaS-Anbieter SilverBack Technologies Inc., Everdream Corp., ASAP Software Inc. und jetzt MessageOne kann Dell eine integrierte Service-Plattform aufbauen, über die Unternehmen jeder Größe ihre IT-Infrastrukturen remote überwachen, administrieren und einen Großteil auftretender Probleme beheben können. Dell erwartet, dass über das Internet bereitgestellte Services wie Patch- und Software-Lizenz-Management, Anti-Virus-, Online-Backup-, Online-Recovery-, Asset-Tracking- und E-Mail-Continuity-Lösungen die Komplexität der IT und die Kosten für Infrastruktur-Management deutlich reduzieren und so zusätzliches Budget für Innovationen in Unternehmen freisetzen.

Steve Schuckenbrock, President Dell Global Services, dazu: „Unternehmen geben aktuell 70 Prozent ihres IT-Budgets für das IT-Management und entsprechende Routine-Aufgaben aus. Deshalb bauen wir eine Service Supply Chain auf, die die weltweit führenden SaaS-Technologien umfasst. Damit werden der Kauf, der Einsatz und das Management von IT-Infrastruktur-Services in Unternehmen deutlich vereinfacht. Außerdem verbessert sich das Preis-Leistungs-Verhältnis.” Während herkömmliche Lösungen Unternehmen langfristig mit überteuerten Verträgen binden, lassen sich die benötigten Services bei Dells Modell flexibel wählen, erwerben und einsetzen.

MessageOne-Lösungen stellen dabei eine wichtige Erweiterung von Dells Dienstleistungs-Portfolio dar. Die Services des Unternehmens reduzieren Ausfallzeiten und Komplexität bei Management, Langzeit-Archivierung und Wiederherstellung von E-Mails. MessageOne-Studien zufolge haben 75 Prozent aller Unternehmen regelmäßige E-Mail-Ausfälle, und die Marktforscher der Enterprise Strategy Group gehen davon aus, dass 75 Prozent des für Unternehmen wichtigen Wissens in E-Mails und E-Mail-Anhängen enthalten ist. E-Mails gelten daher als „Killer”-Applikation und werden immer bedeutender für den Geschäftsbetrieb und das Customer Relationship Management in Unternehmen.

Zu Dells MessageOne-Lösungen zählen E-Mail Management Services (EMS) und AlertFind. EMS ermöglichen eine hohe Verfügbarkeit, indem Outlook und drahtlose Messaging-Systeme selbst dann laufen, wenn Exchange und Active Directory ausgefallen sind. AlertFind stellt Unternehmen Krisenkommunikations- und Benachrichtigungs-Services in Notfällen zur Verfügung. Die E-Mail-Archivierungs-Services von MessageOne unterstützen Unternehmen zudem bei der Einhaltung von Compliance-Vorgaben, der elektronischen Wiederherstellung und der Speicher-Optimierung.

MessageOne-Lösungen sind zunächst in den USA verfügbar. Nähere Informationen dazu unter www.direct2dell.com.

Dell bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf offenen Industrie-Standards basieren und ganz auf die individuellen Anforderungen seiner Kunden zugeschnitten sind. Mit seinem direkten Geschäftsmodell ist Dell zu einem der weltweit führenden Computerhersteller geworden. Auf der Fortune-500-Liste belegt das Unternehmen Rang 34. Weitere Informationen zu Dell können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS.

Weitere Informationen:

Dell GmbH
Michael Rufer
Public Relations Manager
Dell Central Europe
Tel.+49-69-9792-3271
Fax +49-69-34824-3271
michael_rufer@dell.com
www.dell.de

PR-COM GmbH
Sabine Kastl
Account Manager
Tel. +49-89-59997-757
Fax +49-89-59997-999
sabine.kastl@pr-com.de
www.pr-com.de