Kunden-News

4. Jun 2013

Dell ruft Studenten zur Unterstützung von Unternehmerinnen in Entwicklungsländern auf

Auf dem diesjährigen DWEN-Event (Dell Women’s Entrepreneur Network) in Istanbul hat Dell den Wettbewerb Empowering Women Challenge vorgestellt. Der globale Wettbewerb hat das Ziel, mindestens 100 innovative Ideen zur Unterstützung von Frauen gegründeter und geführter Unternehmen in Entwicklungsländern hervorzubringen. Studenten aus aller Welt und aller Studienfächer sind aufgerufen, entsprechende Initiativen vorzuschlagen. Hinter dem Wettbewerb steht die Dell Social Innovation Challenge, die weltweit größte Community für soziale Innovationen.

Im September 2013 werden unter den Teilnehmern fünfzig Halbfinalisten ausgewählt, die für ihre Initiativen direkte Unterstützung von Mitgliedern des Dell Women’s Entrepreneur Network (DWEN) erhalten, einer Community aus rund 400 Unternehmensgründerinnen. Die ausgewählten Projektteams können so ihre Ideen mit der Hilfe, Erfahrung und Expertise erfolgreicher Frauen und Führungskräfte weiterentwickeln.

Jeweils ein Mitglied der besten drei Teams kann dann die Idee seiner Gruppe auf einem Event im Dezember 2013 präsentieren. Sämtliche Reisekosten werden dabei vom Veranstalter des Wettbewerbs übernommen. Im Rahmen des Events wird schließlich der Sieger der Challenge gekürt und mit einem Preisgeld von knapp 15.000 US-Dollar belohnt. Alle drei Finalisten sind darüber hinaus automatisch als Halbfinalisten für die Dell Social Innovation Challenge 2014 gesetzt, Dells übergeordnetem Wettbewerb für soziales Unternehmertum.

Informationen für Teilnehmer der Dell Empowering Women Challenge:

* Unter www.DellEmpoweringWomen.org können sich Teilnehmer bis zum 23. September 2013 registrieren und ihre Projektideen vorstellen;

* Am 4. Oktober 2013 werden die 50 Halbfinalisten verkündet;

* Die drei Finalisten werden am 8. November 2013 bekannt gegeben;

* Im Dezember 2013 findet die Preisverleihung statt;

* Der Sieger und die zehn vielversprechendsten Projekte teilen sich ein Preisgeld von 35.000 US-Dollar.

„Der unternehmerische Antrieb von Frauen und Männern mag gleich sein, die Barrieren, auf die sie treffen, sind es nicht“, sagt Trisa Thompson, Vice President of Corporate Responsibility bei Dell. „Wir bei Dell arbeiten an vielen Stellen daran, gleiche Voraussetzungen für Frauen zu schaffen. Unsere vorangegangenen Wettbewerbe haben hier viele kreative Ideen hervorgebracht. Deshalb freuen wir uns auch schon sehr auf die Vorschläge der Studenten aus aller Welt.“

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.xing.com/net/dell. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Pressekontakt:

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer@dell.com

Stephanie Wittmann
PR-COM
+49 89 59997 764
stephanie.wittmann@pr-com.de