Kunden-News

3. Jun 2013

Dell startet Pay-it-Forward-Initiative zur weltweiten Unterstützung von Unternehmerinnen

Am gestrigen 2. Juni wurde in Istanbul das vierte jährliche globale Event des Dell Women’s Entrepreneur Network, kurz DWEN, eröffnet. Mehr als 150 Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte aus der Wirtschaft nehmen daran teil. Das zentrale Thema des diesjährigen Treffens lautet „Pay it Forward“. Unter der Führung von Dell entwickeln die Teilnehmer eine neue Initiative, die ganz im Zeichen dieses Mottos steht: Weltweit sollen erfolgreiche Firmeninhaberinnen mobilisiert werden, um bis zum Jahr 2015 eine Million aufstrebender Unternehmerinnen bei ihren Vorhaben zu unterstützen.

Die Pay-it-Forward-Initiative im Einzelnen:

* Die 10.000 Mitglieder von DWEN, der Women Powering Business Community und des Wise Dell Team Member Network werden in den nächsten zwei Jahren jeweils mindestens 10 Unternehmerinnen unterstützen, die ihrerseits wiederum 10 Unternehmerinnen helfen;

* Konkret besteht die Hilfe aus finanziellen Mitteln oder Zeit. Dadurch erhalten die Frauen leichteren Zugang zu Wissen, Technologien, Kapital und Netzwerken und können damit ihr volles unternehmerisches Potenzial ausschöpfen;

* Unter www.dell.com/payitforward sind zahlreiche Anregungen zu finden, wie über ein Netzwerk von Non-Profit-Organisationen Frauen im Sinne des Pay-it-Forward-Gedankens unterstützt werden können;

* Über ein Portal werden die Zusagen der Mitglieder nachverfolgt sowie Informationen zu hilfreichen Organisationen und Communities geboten. Darüber hinaus wird mit seiner Hilfe der Fortschritt der Initiative überwacht und laufend mit ihrem Ziel – eine Million Frauen bis 2015 zu unterstützen – abgeglichen.

Das globale DWEN-Event in Istanbul umfasst:

* 14 Keynotes und Panel Sessions, in denen mehr als 40 Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte Einblicke in ihre Erfahrungen und wertvolle Hilfestellungen geben. Dazu zählt eine Reihe von Sessions, die sich speziell mit unternehmerischen Chancen in der Türkei befassen;

* Pre Conference Labs unter der Leitung von DWEN-Mitgliedern, die sich mit Schlüsselthemen wie Innovation, Markenbildung, Digitales und Kapital beschäftigen;

* Breakout Sessions zu Fragen wie Wachstumsorientierung, Gleichgewicht der Geschlechter, Unternehmenswerte oder Unternehmertum in aufstrebenden Märkten. Eine spezielle Breakout Session ist dem zentralen Thema des Events – Pay it Forward – gewidmet;

* Technologie-Audits, die zeigen, wie Technologie Unternehmen beim Wachsen helfen kann;

* Sessions zum Unternehmertum in der Türkei, in denen konsularische Vertreter und Repräsentanten von Handelsinstitutionen die Herausforderungen und Chancen der Region behandeln;

* Drei Tage mit zahlreichen Gelegenheiten zu internationalem Networking und Gedankenaustausch.

Das diesjährige DWEN-Event in Istanbul dauert vom 2. bis zum 4. Juni 2013 und wird von Intel unterstützt. Die vorangegangenen Treffen fanden in Neu-Delhi (2012), Rio de Janeiro (2011) und Shanghai (2010) statt.

Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte sind eingeladen, sich virtuell an dem Treffen in Istanbul zu beteiligen. So lassen sich wichtige Sessions des Events im Internet-Livestream mitverfolgen. Darüber hinaus können Interessenten an den Diskussionen über die Women Powering Business Group auf LinkedIn und auf Twitter via @DellBizWomen und #DWEN teilnehmen. Auf YouTube steht außerdem ein Video über die Pay-it-Forward-Initiative bereit.

„Egal ob im Geschäftsleben, beim Mentoring oder in der Philanthropie: Frauen haben die Fähigkeiten und die Energie zum Pay it Forward. Damit können sie starke Communities schaffen, die den entscheidenden Unterschied ausmachen“, sagt Elizabeth Gore, Resident Entrepreneur bei der UN Foundation und eine der Hauptrednerinnen in Istanbul. „Die Initiative von Dell hat wirklich das Zeug, Leben zu verändern und Chancen zu verwirklichen.“

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.xing.com/net/dell. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Pressekontakt:

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer@dell.com

Stephanie Wittmann
PR-COM
+49 89 59997 764
stephanie.wittmann@pr-com.de