Kunden-News

7. Mai 2007

Dell-Umfrage: Unternehmen kennen ihre Druckkosten nicht

Im Rahmen der Dell-Umfrage* unter mittelständischen Unternehmen in Deutschland geben 78% der Befragten zu, dass sie nicht wissen, wie hoch die Betriebskosten ihrer Drucker sind. Unwissenheit hilft beim Sparen nicht, ganz im Gegenteil. Denn wenn die Kosten bekannt sind - was bei 22% der Fall ist, glaubt fast die Hälfte (49%), dass sie sich auch tatsächlich reduzieren lassen.

Weitere Ergebnisse der Umfrage: mittelständische Unternehmen setzen zunehmend auf Farblaser-Drucker. So hat die Hälfte der Befragten im vergangenen Jahr mindestens einen Farblaser-Printer gekauft. Die Gründe: Erweiterung der Druckkapazitäten (55%) und Austausch von Mono-Laserdruckern (43%). Bei der Beschaffung eines neuen Laserdruckers stand die hohe Zuverlässigkeit (93%) an erster Stelle, gefolgt vom Preis-Leistungs-Verhältnis (88%) und der einfachen Bedienung (85%). Weitere Kriterien beim Kauf: niedrige Betriebskosten pro Seite (84%) und einfaches Management (84%).

Besonders beim Erstellen von Farbdruckmaterialien erfreuen sich Colour Laser Printer einer hohen Beliebtheit. Bereits 79% der mittelständischen Unternehmen drucken in Farbe mit einem oder mehreren Farblaser-Druckern. So zählen Farblaser-Systeme schon bei 11% der Unternehmen zu den am häufigsten genutzten Druckern, wobei im Schnitt neun Mitarbeiter auf sie zugreifen.

Vom Farbdrucken versprechen sich 60% der Unternehmen Geschäftsvorteile: Hervorheben wichtiger Informationen (65%), professionellerer Look (53%), besserer Wiedererkennunswert des Unternehmens beziehungsweise der Marke (41%), schnellere Aufnahme von wichtigen Informationen (39%) und effizientere Vertriebs- und Kundenunterlagen (31%). Dabei sind 86% der Befragten der Ansicht, die Geschwindigkeit beim Farbdruck sei akzeptabel. 72% meinen, dass Farbdrucken immer günstiger wird. Aufgrund der sinkenden Kosten glauben sogar 51% der Befragten, dass Farbdrucken innerhalb der nächsten zwei Jahre zum Standard in Unternehmen gehören wird.

* Telefon-Interviews unter 200 Unternehmen mit 100 bis 500 Mitarbeitern im März 2007

Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Auf der Fortune-500-Liste belegt Dell Rang 34. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme. Live-News von Dell gibt es unter www.dell.com/RSS.

Weitere Informationen:

Dell GmbH
Michael Rufer
Public Relations Manager Dell
Central Europe
Tel.+49-69-9792-3271
Fax +49-69-34824-3271
michael_rufer@dell.com
www.dell.de

PR-COM GmbH
Eva Kia-Wernard
Account Director
Tel. +49-89-59997-802
Fax +49-89-59997-999
eva.kia@pr-com.de
www.pr-com.de