Kunden-News

27. Jun 2016

Dell und BVMW starten Kampagne für „Mission: Mitarbeiter“

Um die internationale Stellung des deutschen Mittelstands in der Ära der Digitalen Transformation zu festigen, ist weiterhin viel Innovationskraft notwendig. Dafür sind kompetente und engagierte Mitarbeiter unerlässlich. Qualifizierte Mitarbeiter sind ein klarer Wettbewerbsvorteil.

Doch die besten Köpfe werden mehr und mehr zu einem knappen Gut. Sie sind selbstbewusst und haben hohe Erwartungen an ihre Arbeitswelt. Die demografische Entwicklung, aber auch Versäumnisse in der Bildungspolitik, setzen Unternehmen unter Druck: Sie müssen um jeden einzelnen Mitarbeiter kämpfen. Damit verschieben sich die Machtverhältnisse in den Firmen – haben sich bisher Mitarbeiter bei Unternehmen beworben, so müssen sich jetzt die Unternehmen bei qualifizierten Mitarbeitern bewerben. Der Kampf um die besten Köpfe wird zu einer entscheidenden Voraussetzung für die Digitalisierung.

Hinter diesem Paradigmenwechsel stecken tiefgreifende Veränderungen. Mitarbeiter sind keine Produktionsfaktoren mehr, sondern wollen und müssen als Menschen ernst genommen werden, zu einer "Herzenssache" der Unternehmen. Dell hat dazu die "Mission: Mitarbeiter" ausgerufen – ein wichtiger Baustein für Lösungen, die dafür sorgen, dass die Erfolgsgeschichte des Mittelstands weitergeht.

Den Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter kann man nicht mit den Methoden und Maßnahmen der Vergangenheit bestehen. Unternehmen müssen auch hier einen neuen Ansatz finden: Zwar spielt ein gutes Gehalt noch immer eine wichtige Rolle, dazu treten aber auch neue Aspekte wie die persönliche Entfaltung am Arbeitsplatz, soziales und politisches Engagement oder alternative Arbeitsplatzmodelle. Und es darf und soll sogar Spaß am Arbeitsplatz geben.

Agenda Setting für Entscheider des deutschen Mittelstands

Dell bringt die Mittelstandsentscheider zusammen, um das Thema auf Augenhöhe zu diskutieren. Im Rahmen einer exklusiven Eventreihe können sie erfahren, warum die Mission: Mitarbeiter ein zentrales Thema für den deutschen Mittelstand sein muss. Sie wurde am 31. Mai gestartet und wird noch bis in den Juli hinein fortgeführt. Im Rahmen eines Roundtables diskutieren Experten das Thema "Wie Unternehmen die Zukunft durch Wandel aktiv mitgestalten", und im Vortrag "Durch Wertschätzung begeistern" geht Geffroy auf detaillierte Inhalte des Buches "Herzenssache Mitarbeiter" ein und steht allen Teilnehmern für Fachgespräche unter Meinungsführern zur Verfügung.

Das neue Buch "Herzenssache Mitarbeiter" von Bestsellerautor Edgar K. Geffroy und Dell-Geschäftsführerin Doris Albiez zeigt, wie sich die Unternehmenskultur und der Umgang mit Mitarbeitern verändern müssen, damit die Unternehmen die Herausforderung im Wettbewerb um die besten Köpfe bewältigen können. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.

Die Roadshow mit Edgar K. Geffroy und Mittelstandsentscheidern fand bereits in Hannover, München und Bremen statt, weitere geplante Termine sind:

- 28. Juni: Bochum
- 29. Juni: Leipzig
- 4. Juli: Frankfurt am Main
- 5. Juli: Stuttgart

Die Landing Page mission-mitarbeiter.de steht als zentraler Content-Hub zur Verfügung.

Zum Thema gibt es auch das Video "Mission: Mitarbeiter" mit Dell-Geschäftsführerin Doris Albiez.

Weitere Videos dazu:

- Get-Together der Mittelstandsentscheider: www.youtube.com/watch?v=hD8l9-ytgY0&list=PLYZ87yH1tubn6hVHvQCRjcbOyaBxRb4gQ&index=10

- Meet-the-Experts am 10. Mai 2016 in München:  www.youtube.com/watch?v=YiuGJqqtjbo&spfreload=10

- Edgar K. Geffroy zur Mission: Mitarbeiter: www.youtube.com/watch?v=zM_7enD11RQ&list=PLYZ87yH1tubn6hVHvQCRjcbOyaBxRb4gQ

Weitere Bestandteile der Kampagne umfassen Print-Schaltungen in ausgewählten Business- und Mittelstandstiteln, Social-Media-Aktivitäten auf LinkedIn und Xing sowie ein mehrstufiges Dialogkonzept, um die Aufmerksamkeit der relevanten Zielgruppen on- und offline zu erreichen. Dazu wurde auch ein exklusives Expertenpanel mit Meinungsführern aus den Bereichen Innovation, Trends und HR veranstaltet.

Die "Mission: Mitarbeiter" und das Buchprojekt basieren auf den langfristigen Zielen und der Vision, die Dell bereits in seinem "Plan 2020" formuliert hat. Hier sind die unternehmensinternen Initiativen zusammengefasst, die neben der Förderung und Entwicklung von Mitarbeitern auch Bereiche wie Nachhaltigkeit und soziales Engagement umfassen. Gründer Michael Dell hat den Plan 2020 persönlich initiiert.

Über Dell

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistun­gen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informatio­nen unter www.dell.de und http://de.community.dell.com/dell-blogs/direct2dell. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Pressekontakt

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer@dell.com

Eva Kia-Wernard
PR-COM
+49 89 59997 802
eva.kia@pr-com.de

Kampagnenmotiv
Kampagnenmotiv