Kunden-News

2. Aug 2011

Dell unterstützt Microsoft Bing Maps mit modularem Container-Rechenzentrum

Dell arbeitet zusammen mit Bing Maps an einem modularen Rechenzentrum für Bildverarbeitung, das die von Bing Maps bereitgestellten Anwendungen Streetside und Bird’s Eye sowie die Verarbeitung von Luft-und Satellitenbildern unterstützt. Das Rechenzentrum setzt das High-Speed-InfiniBand-Netzwerk von Mellanox ein und wird auf dem Microsoft-Gelände in Boulder (Colorado) installiert.

Die Herausforderung bestand darin, eine modulare Lösung zu entwerfen, die für den Einsatz im Freien hinsichtlich Stromverbrauch, Netzwerk-Konnektivität und Performance optimiert ist. Das Dell-Team aus dem Bereich Data Center Solutions (DCS) arbeitete dafür eng mit den Ingenieuren von Bing Maps und dem Netzwerkpartner Mellanox zusammen.

Die Lösung für Bing Maps nutzt innovative Kühlungsverfahren von Dell, die Luft mit Verdunstungskühlung verwenden und damit eine besonders hohe Effizienz erreichen; auf diese Weise konnte mit 1,03 ein sehr niedriger Wert für Power Usage Effectiveness (PUE) erreicht werden. PUE ist ein Maß dafür, wie effizient ein System den Strom nutzt, speziell, wie viel Strom tatsächlich von der IT-Ausstattung verwendet wird und nicht von Kühlung und sonstigem Overhead.

”Wir wollten technologisch neue Wege beschreiten, um eine kostengünstige und effiziente Anlage aufzubauen”, sagt Brad Clark, Group Program Manager bei Bing Maps Imagery Technologies (BIT) von Microsoft. ”Heraus kam ein schnörkelloses High-Performance-Rechenzentrum, mit dem komplexe Geo-Anwendungen bereitgestellt werden können, die verschiedene Teile von Bildern in einem Mosaik zusammenfügen.”

”In Zusammenarbeit mit Microsoft konnten wir dem Unternehmen ein sehr innovatives und kosteneffizientes System für seine führenden Imaging-Angebote zur Verfügung stellen”, erklärt Roy Guillen, Vice President und General Manager, Data Center Solutions Group bei Dell. ”Wir hatten die Möglichkeit, an die Grenzen zu gehen, und wir können auf Grund der daraus gewonnenen Erfahrungen für alle Kunden eine höhere Effizienz erreichen.”

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und dell.xing.com. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Pressekontakt:

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer@dell.com

Eva Kia-Wernard
PR-COM
+49 89 59997 802
eva.kia@pr-com.de