Kunden-News

Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer von SPORTFIVE Germany. (Quelle: SPORTFIVE) Oliver Kowalke, Leiter des Geschäftsbereichs Sports bei adesso. (Quelle: adesso SE) Die adesso Sports Platform unterstützt Vereine dabei, digitale Kanäle wie mobile Applikationen, Sprachassistenten, Smart TVs oder Weboberflächen mit maßgeschneiderten Inhalten zu bedienen. (Quelle: adesso SE)
4. Dez. 2024

Erfolgreicher Abschluss: adesso übernimmt Clubplattform-Technologie von SPORTFIVE

adesso erweitert Fan-Experience-Portfolio und baut Vertriebspartnerschaft mit SPORTFIVE aus ​

Dortmund, 4. Dezember 2024 – adesso, ein führender IT-Dienstleister aus Deutschland, hat zum 1. November 2024 die Clubplattform der internationalen Sportmarketing-Agentur SPORTFIVE sowie die dazugehörigen mobilen Applikationen übernommen. Mit der Backend-Lösung, die künftig unter dem Namen adesso Sports Platform firmiert, ergänzt adesso sein Lösungsangebot für die Sportbranche um eine innovative Fan-Experience-Lösung. Gleichzeitig intensivieren adesso und die Agentur SPORTFIVE, die sich künftig ganz auf ihr Kerngeschäft Sponsoringvermarktung konzentriert, ihre Vertriebspartnerschaft. ​

Die adesso Sports Platform unterstützt Vereine dabei, verschiedene digitale Kanäle wie mobile Applikationen, Sprachassistenten, Smart TVs oder Weboberflächen mit maßgeschneiderten Inhalten zu bedienen. Namhafte Vereine wie Borussia Dortmund, Hertha BSC, der Hamburger SV und FC Augsburg nutzen die Plattform bereits für die individuelle Gestaltung von Fanerlebnissen. Mit der Übernahme und Weiterentwicklung der Plattform und Applikationen durch adesso stellen der IT-Dienstleister und SPORTFIVE sicher, dass die Lösungen auch in Zukunft den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und neueste digitale Trends und Innovationen in die Weiterentwicklung einfließen. ​

Passgenaue Lösung für die Sportbranche

Die Backend-Lösung adesso Sports Platform ist ein Content-Aggregator, der für Vereine relevante Inhalte anreichert und über verschiedene Kanäle passgenau an die Fans ausspielt. Für Redakteurinnen und Redakteure von Vereinen, Verbänden und Sportorganisationen ist die Plattform ein multifunktionales Werkzeug, um die Fan Journey optimal zu gestalten und die Fans so nah wie möglich an ihren Verein oder Verband heranzuführen. ​

Herzstück im direkten Kontakt mit den Fans ist das „Matchday-Widget“: Es bietet ihnen im Stadion, vor dem Fernseher oder unterwegs ein intensives und interaktives Spiel- und Sportevent-Erlebnis. Die Redaktionen können gezielt Nutzersegmente ansprechen, Spielereignisse und Statistiken live kommentieren, Push-Benachrichtigungen versenden und Marketingakzente setzen. Darüber hinaus ermöglicht die Plattform die Einbindung von Social-Media- und Video-Inhalten, Umfragen und weiteren interaktiven Features. ​

„Mit adesso haben wir einen Partner gefunden, der über die notwendige IT- und Branchenexpertise verfügt, um die Clubplattform im Sinne der Rechtehalter weiterzuentwickeln. Dadurch haben wir zukünftig mehr Freiraum, um unsere vertrieblichen Stärken auszuspielen“, sagt Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer von SPORTFIVE Germany. „Die Rechtehalter profitieren doppelt. Über adesso erhalten sie stets Zugang zu den neuesten digitalen Produkten, während wir ihnen die bestmögliche Vermarktung über die damit adressierbaren Kanäle bieten können.“ ​

„Mit der adesso Sports Platform und den dazugehörigen Applikationen ergänzen wir unser Portfolio um ein leistungsstarkes Gesamtpaket, mit dem Vereine, Verbände und Sportorganisationen Fans über alle Kanäle hinweg gewinnen und binden können“, sagt Oliver Kowalke, Leiter des Geschäftsbereichs Sports bei adesso. „Unser Ziel ist es, die Lösung in Zukunft kontinuierlich um weitere innovative Funktionen zu ergänzen und zur führenden Fan-Experience-Plattform in der Sportbranche auszubauen.“

ÜBER SPORTFIVE

SPORTFIVE nutzt die einzigartige emotionale Kraft des Sports, um bahnbrechende Partnerschaften im Sport zu schaffen. Durch verantwortungsvolle Vermarktung, full-service-Lösungen und die Schöpfung langfristiger Werte für alle Sport-Interessensvertreter verbindet SPORTFIVE Marken, Rechtehalter, Medienplattformen und Fans strategisch und auf kreative Weise auf der Grundlage eines globalen Netzwerks sowie mit jahrzehntelanger Erfahrung und richtungsweisendem Innovationsgeist. Als Marktführer mit Fokus auf Kundenorientierung und hoher Datenintelligenz, führt SPORTFIVE das Sportbusiness durch innovative digitale Lösungen in die Zukunft und setzt sich dabei immer zum Ziel, der Partner auf Augenhöhe mit den fortschrittlichsten Lösungen zu sein. SPORTFIVE ist eine global agierende internationale Sportbusiness- und Marketingagentur mit einem Netzwerk aus über 1.200 lokalen Experten in 15 Ländern auf der ganzen Welt, die Fußball, Golf, Esports, Motorsport, Handball, Tennis, American Football und viele andere Sportarten zu ihren Tätigkeitsbereichen zählt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website von SPORTFIVE, im Content Hub und in den sozialen Profilen.

Über adesso

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment, Lotterie sowie Sport.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 10.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 10.900 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des BMI und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Pressekontakt

adesso SE
Nils Roos
Senior PR-Manager
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Tel.: +49 170 4406 148
nils.roos@adesso.de
www.adesso.de

SPORTFIVE
Medienkontakt DACH
Frederik Festner
Senior Director
Marketing Communications
Frederik.Festner@sportfive.com
+49 176 11 99 04 54

Kristin Podewils
Senior Manager
Marketing Communications
Kristin.Podewils@sportfive.com
+49 1511 59 58 922

PR-Agentur von adesso
PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de
www.pr-com.de ​