Kunden-News

17. Okt 2005

Erfolgreicher PC-Recycling-Tag in München

Bei strahlendem Sonnenschein brachten Münchner und Bewohner der gesamten Region alte Rechner und Zubehör zum Olympiagelände: PCs und Bildschirme waren dabei, aber auch Mäuse, Tastaturen, Scanner, Drucker und jede Menge Kabel. Dells Recycling-Partner, die Vfw AG in Köln, füllte damit fünf LKW mit knapp zehn Tonnen Material. Kein Wunder: die Abgabe war völlig kostenlos. Dell lässt den Computerschrott nun umweltgerecht recyceln.

Unterstützt wurde Dell bei dem Recycling-Event neben der Vfw AG auch vom Bund Naturschutz (BN) in Bayern e.V., der Fachzeitschrift Chip und der Landeshauptstadt München.

„Auch wenn die Deutschen ein sehr ausgeprägtes Umweltbewusstsein haben, zeigt der große Erfolg unseres Recycling-Tages dennoch, dass nie genug getan werden kann, wenn es um den Umweltschutz geht”, sagt Hartmut Lehmann, Umweltbeauftragter von Dell in Deutschland. „Als weltweit größter PC-Hersteller sehen wir uns in der Pflicht, mit solchen Aktionen zu einer sauberen Umwelt beizutragen.” Auch die Dell-Mitarbeiter stehen hinter diesen Aktionen: 20 von ihnen sind eigens von Frankfurt nach München gereist, um freiwillig das gesamte Recycling-Handling zu übernehmen.

„Das Referat für Umwelt begrüßt die Initiative von Dell und das Engagement für einen ressourcenschonenden und verantwortungsbewussten Umgang mit PC-Altgeräten”, sagt Joachim Lorenz, Referent für Gesundheit und Umwelt bei der Landeshauptstadt München. „Dell ist einer der Vorreiter in dieser Hinsicht und beweist nicht nur bei diesem Event sein Umweltbewusstsein, da das Unternehmen auch sonst Altgeräte von seinen Kunden zurücknimmt und fachgerecht entsorgt.”

„Wir vom Bund Naturschutz konnten vor Ort feststellen, dass der Recycling-Tag der Firma Dell und ihrer Partner eine gelungene und sinnvolle Aktion für die Entlastung unserer Umwelt und die Stärkung des Umweltbewusstseins der Bevölkerung auch im PC-Bereich darstellte. Wir konnten uns davon überzeugen, dass die zurückgegebenen Geräte fachgerecht recycelt werden und hochsensibler Müll vermieden wird. Wer seine Geräte bei Dell abgegeben hatte, konnte mit gutem Gewissen wieder nach Hause fahren. Wir hoffen, dass Dell sich weiterhin so positiv im Umweltbereich engagiert”, ergänzt Christian Hierneis, der BN-Vorsitzende der Kreisgruppe in München.

Daniel Wolff, Ressortleiter Hardware Chip, zeigte sich vor Ort erfreut über die gute Resonanz der Recycling-Aktion: „Die zufriedenen Gesichter der PC-Anwender, die auf dem Aktions-Tag ihre ausgediente Hardware fachgerecht entsorgen konnten, sprechen für sich: Das Dell-Team hat es im Rahmen dieser Aktion geschafft, Umweltbewusstsein und Freundlichkeit gekonnt zu verbinden - beides Eigenschaften, die auch von Chip-Lesern sehr hoch geschätzt werden.”

Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 52,8 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Auf der Fortune-Liste der „Most Admired Companies” belegt Dell in den USA den ersten Platz; weltweit liegt das Unternehmen an dritter Stelle. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden.

Weitere Informationen:

Dell GmbH
Michael Rufer
Public Relations Manager Dell Germany/Austria
Tel.+49-69-9792-3271
Fax +49-69-34824-3271
michael_rufer@dell.com
www.dell.de

PR-COM GmbH
Eva Kia-Wernard
Senior Account Manager
Tel. +49-89-59997-802
Fax +49-89-59997-999
eva.kia@pr-com.de
www.pr-com.de

Kontakt für Leseranfragen:

Tel: +49-800-9193355
Fax:+49-180-5224401