Kunden-News

26. Mrz 2014

GOM stärkt internationales Wachstum durch Kooperation mit Dell OEM Solutions

Die Messlösungen von GOM werden von einer Vielzahl internationaler Unternehmen etwa in der Automobil-, Luftfahrt- und Konsumgüterindustrie sowie in der Forschung eingesetzt.

Das Unternehmen verzeichnete in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum und benötigte einen OEM-Partner, der die steigenden Anforderungen an die Leistung der Computersysteme und die wachsenden Ansprüche der Kunden an den Service erfüllen konnte. Aufgrund der Partnerschaft mit Dell OEM Solutions ist die GOM nun in der Lage, leistungsfähige Dell Precision Workstations und Dell ProSupport als integrierte Bestandteile der Messlösungen anzubieten. Dabei können GOM-Kunden unter drei Dell-Precision-Workstation-Plattformen auswählen: Dell Precision T5610 OEM Tower Workstations mit Intel-Xeon-Prozessoren für stationäre Anwendungen oder die mobilen Workstations Dell Precision M4800 und M6800 mit den Prozessoren Intel Core i7 Quad Core für den mobilen Einsatz. Alle drei Modelle können intensive Arbeitslasten bewältigen. Das ist für GOM-Anwender besonders wichtig, da sie umfangreiche Datensätze von bis zu 60 Gigabyte verarbeiten, die Millionen von 3D-Messpunkten enthalten.

Da Dell OEM Solutions ein bedarfsorientiertes Vertriebsmodell mit der Möglichkeit der Priorisierung von Bestellungen unterstützt, kann die GOM auch sehr große Aufträge innerhalb weniger Wochen abwickeln. Dabei fallen bei der GOM keine Kosten für einen eigenen Workstation-Lagerbestand an. Trotzdem kann sich das Unternehmen sicher sein, dass alle Bestellungen kurzfristig erfüllt werden. Die Precision Workstations werden von Dell an die GOM-Zentrale geliefert. Dort installieren die GOM-Ingenieure die Software für das Messsystem, zum Beispiel den ATOS 3D-Digitalisierer. Weiterer Vorteil des Vertriebsmodells: Durch die enge Zusammenarbeit mit Dell OEM Solutions erhält GOM einen frühzeitigen Einblick in die Produktentwicklung der Workstations und kann Änderungen entsprechend einplanen.

Auf Basis von Dells ProSupport kann GOM den Kunden weltweiten Service mit garantierten Reaktions- und Supportzeiten bieten. Dabei erhält GOM von Dell automatisch Informationen über alle ausgeführten Support-Maßnahmen, so dass die Anfragen der Kunden nachverfolgt werden können. Mit Dell ProSupport kann GOM den Kunden außerdem längere Garantiezeiten anbieten, was dem Unternehmen einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Weitere Zitate

"Wir konnten unser Unternehmensergebnis in den vergangenen Jahren deutlich steigern. Um ein weiteres Wachstum unterstützen zu können, benötigten wir nicht nur eine sehr leistungsfähige Plattform, sondern auch weltweiten Support. Unseren Erfolg verdanken wir in erster Linie unseren erfolgreichen Lösungen und der Arbeit unserer Mitarbeiter. Durch die Zusammenarbeit mit Dell können wir unser weltweites Wachstum weiter unterstützen. Dell bietet uns einen frühzeitigen Zugang zu den neuen Precision-Modellen, so dass wir im Fall von Änderungen wie der Baugröße der Workstations unsere Entwicklung anpassen können. Diese frühzeitige Planung hilft uns, die Effizienz zu steigern und Verzögerungen für Kunden zu vermeiden."
Fabian Orth, Leiter der Qualitätssicherung bei GOM

"Das Feedback von Kunden zur Leistung unserer OEM-Workstations ist sehr gut. Wir erwarten zudem, dass rechnerbezogene Anliegen im Vergleich zu früher deutlich seltener auftreten werden. Das unterstützt das Vertrauen unserer Kunden in unsere zuverlässigen Messlösungen. Wir wissen, dass Dell unsere Aufträge kurzfristig ausführen und uns außerdem weltweiten Support bieten kann."
Dirk Behring, Vertriebsleiter bei GOM

"Wir unterstützen GOM mit einem umfassenden Lösungspaket. Neben den sehr leistungsfähigen Systemen können wir GOM einen schnelleren Rollout und einen weltweit verfügbaren Support-Service bereitstellen. Auf Basis dieser drei Komponenten kann GOM seine Geschäftsentwicklung weiter voranbringen."
Andreas Ertel, Client Technologist für OEM Solutions bei Dell
 

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH

Dell Blog: www.dell.de/d2dblog

 

Über GOM - Gesellschaft für Optische Messtechnik

Die Gesellschaft für Optische Messtechnik (GOM) aus Braunschweig entwickelt, produziert und vertreibt industrielle 3D-Messsysteme. Anwendungsschwerpunkte sind 3D-Koordinatenmesstechnik, 3D-Digitalisierung und Qualitätskontrolle sowie Materialprüfung und Bauteiltests. GOM bietet Komplettlösungen mit Hardware, Inspektionssoftware, technischem Support und Schulung. Die Messsysteme werden weltweit in der Automobilindustrie, im Konsumgüterbereich, in der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie bei Zuliefererunternehmen eingesetzt. Auch Forschungseinrichtungen und Universitäten zählen zu den Kunden der GOM. Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und verfügt über mehrere Niederlassungen in Europa. Darüber hinaus werden die Produkte weltweit von Partnern vermarktet.
 

Über Dell

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistun­gen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Pressekontakt:

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer@dell.com

Eva Kia-Wernard
PR-COM
+49 89 59997 802
eva.kia@pr-com.de