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Die Bahnen der Stadt Monheim GmbH bauen mit der neuen Ticketing-App den digitalen Vertrieb weiter aus und bieten Kunden einen einfachen und intuitiven Zugang zu digitalen Fahrscheinen. (Quelle: HanseCom)
27. Jul 2022

HanseCom: Bahnen der Stadt Monheim starten mit eigener Ticketing-App

Hamburg, 27. Juli 2022 – Die Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM) haben gemeinsam mit HanseCom eine App für mobiles Ticketing entwickelt. Sie eröffnet den Kunden des Verkehrsunternehmens einen einfachen und intuitiven Zugang zu digitalen Fahrscheinen.

Die neue App der Bahnen der Stadt Monheim GmbH bietet die wichtigsten und beliebtesten Fahrscheine der Verkehrsverbünde Rhein-Ruhr (VRR) und Rhein-Sieg (VRS) sowie Ländertickets für Nordrhein-Westfalen zum digitalen Kauf an. Sie steht für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS bereit und kann ab sofort aus den App-Stores von Google und Apple heruntergeladen werden. Bezahlen können Nutzer ihre Tickets mit der App per PayPal, Kreditkarte und Lastschrift, in Kürze werden auch Apple Pay und Google Pay verfügbar sein.

Bei der Entwicklung der App legten die BSM und HanseCom besonderen Wert auf eine einfache und intuitive Bedienung. Nutzer kommen in nur wenigen Schritten zum gewünschten Fahrschein: Ticket auswählen, Preisstufe und Start eingeben, Kauf bestätigen. Um dem Nutzer einen einfachen und übersichtlichen Zugang zum ÖPNV zu bieten, weist die App nur zwei Menüpunkte auf. Unter „Tickets“ finden Nutzer alle verfügbaren Fahrscheine nach Gruppen sortiert sowie ihre Tickethistorie, unter „Mein Profil“ können sie unter anderem persönliche Daten wie Namen, Passwörter oder Bezahlinformationen verwalten.

Für Monheimer Bürgerinnen und Bürger bietet die Bahnen-Monheim-App einen besonders komfortablen Clou: Die Ticketübersicht zeigt priorisiert alle Fahrscheine an, die für die ÖPNV-Nutzung in Verbindung mit dem Monheim-Pass relevant sind. Durch diese schnelle Orientierung gestalten sich auch spontane Fahrten völlig unkompliziert.

In die Bahnen-Monheim-App ist der Ticketshop von HandyTicket Deutschland integriert. Mit dieser überregionalen Ticketing-Plattform von HanseCom vertreibt die BSM bereits seit vielen Jahren ihre digitalen Fahrscheine. Durch die Integration können bestehende Nutzer von HandyTicket Deutschland – auch aus anderen Regionen – die neue Bahnen-Monheim-App verwenden, ohne sich dafür erneut registrieren zu müssen.

Die BSM plant, ihre neue App sukzessive auszubauen. In einem nächsten Schritt soll sie um eine Verbindungsauskunft erweitert werden. Dann lassen sich Tickets für die gewünschten Verbindungen auch ohne Tarifkenntnisse direkt nach Eingabe des Start- und Zielorts kaufen. Mittelfristig soll die App um weitere Angebote ergänzt werden. So könnte zum Beispiel Abonnenten ihr Abo in der App als digitales Ticket ausgegeben werden. Auch eine Ergänzung der App mit zusätzlichen Modalitäten ist denkbar: Neben dem klassischen ÖPNV könnten auch alternative Mobilitätsangebote für die Nutzer angebunden werden.

„Mit unserer neuen App bauen wir den digitalen Vertrieb weiter aus und machen unseren Kunden mobiles Ticketing leichter denn je“, erklärt Frank Niggemeier-Oliva, Geschäftsführer der BSM. „HanseCom ist dafür der ideale Partner. Er kennt die Anforderungen des ÖPNV und hat das nötige Know-how zur Umsetzung zukunftsfähiger digitaler Lösungen.“

„Die neue App der BSM ist ein weiteres Highlight unserer langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit“, ergänzt HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann. „Die BSM stellt bei allen Überlegungen den Kundennutzen in den Mittelpunkt – wir freuen uns sehr darauf, die Bahnen-Monheim-App in diesem Sinne weiter auszubauen.“

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

Weitere Informationen

Juliane Fenske
Executive Director/Prokuristin
Business Development & Marketing
HanseCom Public Transport
Ticketing Solutions GmbH
Amsinckstraße 34
20097 Hamburg
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marketing@hansecom.com

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