Company News

Mit der Deutschlandticket App von HanseCom können Fahrgäste das Deutschlandticket bereits jetzt vorbestellen. Ab dem Verkaufsstart haben sie es dann immer automatisch auf ihrem Handy dabei. (Quelle: HanseCom)​
17. Jan 2023

HanseCom: Deutschlandticket App startet – der schnellste Weg zum 49-Euro-Ticket

Hamburg, 17. Januar 2023 – Das Deutschlandticket kommt – und mit der neuen Deutschlandticket App können sich Nutzer das Ticket schon jetzt sichern. Ab dem Verkaufsstart haben sie es dann immer automatisch auf ihrem Handy dabei.

Die Deutschlandticket App ist da. Und mit ihr ein einfacher und komfortabler digitaler Zugang zum 49-Euro-Ticket. User können das begehrte Ticket schon jetzt vorbestellen und sich künftig als Handyticket ausgeben lassen. Ihr Abo und ihre persönlichen Daten lassen sich damit bequem verwalten. Die App stammt von HanseCom, dem Experten für digitalen Vertrieb im ÖPNV, und ist in den Stores von Apple und Google verfügbar.

Nach dem Download müssen sich Nutzer in der App nur einmalig mit ihren persönlichen Daten und ihren Bezahldaten registrieren. Noch bequemer haben es die rund zwei Millionen User der App HandyTicket Deutschland. Sie melden sich einfach per Single Sign-on über ihren bestehenden Login in der neuen App an, ihre Daten werden dann automatisch übernommen. Sind die Daten hinterlegt, können Nutzer das Deutschlandticket direkt in der App vorbestellen. Sobald der offizielle Verkauf beginnt, erhalten sie es dann automatisch jeden Monat als Handyticket.

Die Nutzer können frei wählen, von welchem Mobilitätsanbieter sie das Deutschlandticket beziehen. Zum Start der App sind bereits rund 20 Verkehrsunternehmen und -verbünde aus ganz Deutschland an Bord, viele weitere setzen ihre Teilnahme derzeit um. Mobilitätsanbieter profitieren von der App in mehrfacher Hinsicht. Durch einen einfachen und durchgängig digitalen Vertriebskanal können sie Stammkunden halten und Neukunden gewinnen. Da der App-Betreiber HanseCom lediglich als Vermittler fungiert, verbleiben zudem sämtliche Kundendaten bei den Anbietern.

„Mit einem einzigen kostengünstigen Ticket überall fahren, ohne sich mit den ganzen örtlichen Tarifstrukturen auszukennen: einfacher geht’s wirklich nicht“, betont Martin Timmann, Geschäftsführer von HanseCom, dem Anbieter der Deutschlandticket App. „Und unsere App macht es den Menschen so leicht wie möglich, das Ticket zu kaufen und zu nutzen.“

Das Deutschlandticket ist der Nachfolger des beliebten 9-Euro-Tickets. Es wird bei seiner Einführung 49 Euro kosten, im Nah- und Regionalverkehr in der 2. Klasse für ganz Deutschland gelten und als Abo erhältlich und monatlich kündbar sein. Als Startzeitpunkt visieren Politik und Verkehrsunternehmen aktuell den 1. April oder den 1. Mai 2023 an.

Die Deutschlandticket App steht für Android im Google Playstore und für iOS im Apple App Store zum kostenfreien Download bereit.

Weitere Informationen und eine Übersicht über die teilnehmenden Verkehrsunternehmen finden sich unter: https://deutschlandticket.app

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

Weitere Informationen

Juliane Fenske
Executive Director/Prokuristin
Business Development & Marketing
HanseCom Public Transport
Ticketing Solutions GmbH
Amsinckstraße 34
20097 Hamburg
+49 162 4282318
marketing@hansecom.com

​PR-COM GmbH
Nicole Oehl
Account Management
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
+49 89 59997-758
nicole.oehl@pr-com.de