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Eine hochkarätig besetzte Runde diskutierte über aktuelle Chancen und Herausforderungen des ÖPNV. Von links nach rechts: Frank Niggemeier-Oliva, Geschäftsführer, Bahnen der Stadt Monheim; Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender, PRO BAHN; Ulrich Sieg, ehemaliger Vorstand der Hamburger Hochbahn und Beirat von HanseCom; Mag. Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin, Wiener Linien; Sebastian Troch, Referatsleiter Digitalisierung der Mobilität, Mobilitätsdaten, Behörde für Verkehr und Mobilitätswende der Stadt Hamburg (Quelle: HanseCom)
29. Nov 2022

HanseCom Forum 2022: Die Zukunft kann kommen

Hamburg, 29. November 2022 – Wie Verkehrsunternehmen auch unter veränderten Lebens- und Arbeitsmodellen sowie externen Einflüssen wie dem Deutschlandticket Stammkunden gewinnen und halten können, zeigten hochkarätige Experten auf dem diesjährigen HanseCom Forum in Hamburg.

Am 24. und 25. November 2022 fand im Herzen Hamburgs das inzwischen 8. HanseCom Forum mit einer Rekordbeteiligung von über 150 Entscheiderinnen und Entscheidern aus der Mobilitätsbranche statt. Namhafte Expertinnen und Experten gaben im hochkarätig besetzten Konferenzprogramm Einblicke in ihre Strategien und Projekte und diskutierten neue Mobilitätskonzepte, Trends und Technologien.

Ein zentrales Thema war der verschärfte Wettbewerb um Stammkunden. Das veränderte Mobilitätsverhalten der Menschen setzt die klassischen Abo-Modelle des ÖPNV schon seit längerem unter Druck, das kommende Deutschlandticket wird ihn weiter erhöhen. Wie können Verkehrsunternehmen noch Stammkunden halten und Neukunden gewinnen?

Indem sie innovative Services mit Mehrwert bieten, lautete die Antwort der Branchenexperten. Folgende Lösungen, Ansätze und Denkanstöße präsentierten sie:

1. Mobilitätsketten anbieten. Mit Mobilitätsplattformen integrieren Verkehrsunternehmen zusätzlich zu Bus und Bahn moderne Sharing-Dienste in ihr Angebot. Ihre Kunden können dadurch komplette Mobilitätsketten, die sie von Tür zu Tür bringen, bruchlos routen, buchen und bezahlen.

2. Komplettpakete schnüren. Insbesondere Stadtwerke entwickeln zusätzlich attraktive Komplettangebote aus ihren verschiedenen Dienstleistungen. Dazu zählen etwa spezielle Kombitickets, die den Eintritt in ein Stadtbad mit der Busfahrt dorthin oder das Parken und Laden eines E-Autos vereinen.

3. Customer Journey digitalisieren. Abo-Self-Services sind für Verkehrsunternehmen wichtiger denn je. Damit können sie ihren Kunden die Möglichkeit bieten, das Deutschlandticket als Abo komfortabel und rund um die Uhr am PC oder per Smartphone und Tablet zu bestellen und ihre Vertragsdaten zu verwalten.

4. Deutschlandticket anreichern. Verkehrsunternehmen bieten Kunden, die das Deutschlandticket bei ihnen buchen, zusätzliche Vorteile. Das können etwa Rabatte bei Kundenveranstaltungen, Freizeitaktivitäten und Shopping oder bei der Nutzung von Shared-Mobility-Diensten sein.

5. Neue Abos entwickeln. Verkehrsunternehmen setzen innovative Abomodelle um – oft in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das sind beispielsweise spezielle Mieter-Abos, bei denen Mieter bei der Unterzeichnung eines Mietvertrags mit einer Immobiliengesellschaft automatisch ein besonders kostengünstiges Abo für den ÖPNV in ihrer Region erhalten.

Die Referentinnen und Referenten des HanseCom Forum kamen unter anderem von den Bahnen der Stadt Monheim, der Rheinbahn, dem Bielefelder Verkehrsunternehmen moBiel, der DB Regio Bus Nord, den Wiener Linien, den Stadtwerken Gütersloh, den Stadtwerken Heilbronn und dem Stadtwerk am See. Unter Leitung von Ulrich Sieg, ehemaliger Vorstand der Hamburger Hochbahn und HanseCom-Beirat, ging außerdem eine hochkarätige Runde in einer Podiumsdiskussion der Frage nach, was es für eine erfolgreiche Verkehrswende noch alles braucht.

„Auf dem HanseCom Forum 2022 war erfreulich oft von Chancen, Potenzialen und Kundenfokussierung die Rede“, resümiert Martin Timmann, Geschäftsführer des Veranstalters HanseCom. „Das zeigt eindrucksvoll, dass die Branche optimistisch in die Zukunft blickt, weil sie genau weiß, worauf es jetzt ankommt: nämlich ihre Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten zu stellen.“

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

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