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Spannende Vorträge, gute Stimmung, Rekordbeteiligung: Beim 9. HanseCom Forum trafen sich Mitte November Brancheninsider in Hamburg und diskutierten zentrale Fragen zur Verkehrswende. (Quelle: HanseCom) ÖPNV trifft Klimaaktivistinnen: Eine hochkarätige Runde debattierte auf dem HanseCom Forum wichtige Fragen zu Mobilitätsverhalten, Klimaschutz und Infrastruktur. Von links nach rechts: Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender Hamburger Hochbahn AG; Annika Rittmann, Sprecherin von Fridays for Future Deutschland; Ingo Wortmann, Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen; Ulrich Sieg, Beiratsvorsitzender HanseCom und ehemaliger Vorstand der Hamburger Hochbahn AG; Lea Rhein, Klimaaktivistin der Letzten Generation; Ralph Birkenstock, Leiter Nahverkehrsmanagement bei der WSW mobil GmbH (Quelle: HanseCom)
22. Nov 2023

HanseCom Forum 2023: Der ÖPNV packt die Verkehrswende tatkräftig an

Hamburg, 22. November 2023 – Wie Verkehrsunternehmen die Menschen erfolgreich zur Nutzung geteilter Mobilität bewegen können, zeigten hochkarätige Expertinnen und Experten auf dem diesjährigen HanseCom Forum in Hamburg.

Am 16. und 17. November 2023 fand das inzwischen 9. HanseCom Forum mit einer Rekordbeteiligung statt: Rund 180 Entscheiderinnen und Entscheider aus der Mobilitätsbranche waren zum Branchentreff des ÖPNV nach Hamburg gekommen, um an der hochkarätig besetzten Konferenz teilzunehmen. Namhafte Expertinnen und Experten gaben Einblicke in ihre Strategien und Projekte und diskutierten neue Mobilitätskonzepte, Trends und Technologien.

Zentrales Thema der Veranstaltung war die Verkehrswende. Ist das Deutschlandticket der Wendepunkt zu einem echten Wandel im Mobilitätsverhalten der Menschen? Wo steht der ÖPNV heute? Mit welchen Strategien können Verkehrsunternehmen die Menschen zur Nutzung von geteilter Mobilität bewegen? Diesen und ähnlichen Fragen gingen die Brancheninsider auf dem Event nach. Folgende Ansätze, Erkenntnisse und Lösungen wurden dabei von ihnen diskutiert:

1. Der ÖPNV muss sein Angebot ausbauen. Damit das Deutschlandticket seine Wirkung voll entfalten kann, ist ein breiteres Angebot an geteilter und nachhaltiger Mobilität erforderlich. Das gilt vor allem für den ländlichen Raum. Bei dessen Abdeckung spielen Partnerschaften des ÖPNV mit privaten Mobilitätsdienstleistern eine Schlüsselrolle.

2. Die Branche hat ihre Hausaufgaben gemacht. Verkehrsunternehmen haben für ihre jeweiligen Regionen bereits tragfähige Pläne für die Verkehrswende ausgearbeitet. Bei der Umsetzung bereitet ihnen allerdings die ungeklärte Finanzierung Sorgen – insbesondere vor dem Hintergrund des 60-Milliarden-Lochs im Klima- und Transformationsfonds der Bundesregierung.

3. Viele Verkehrsunternehmen verfolgen eine „Digital First“-Strategie. Immer mehr Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs setzen im Vertrieb vorrangig auf digitale Kanäle. Diese ermöglichen ihnen effiziente Prozesse, unterstützen die optimale Orchestrierung unterschiedlicher Modalitäten und eröffnen den Fahrgästen einen einfachen Zugang zu geteilter Mobilität.

4. Betriebliches Mobilitätsmanagement ist auf der Überholspur. Die Branche verzeichnet eine verstärkte Nachfrage nach Lösungen für Mobilitätsbudgets als Alternative zum Firmenwagen. Unternehmen können damit einen erheblichen Beitrag zur Verringerung des motorisierten Individualverkehrs leisten und sich vor allem bei jüngeren Mitarbeitenden als attraktiver und nachhaltiger Arbeitgeber positionieren.

5. Die Verkehrsunternehmen sind zuversichtlich. Trotz großer Herausforderungen und finanziellen Unsicherheiten ist die ÖPNV-Branche ausgesprochen optimistisch. Eine Umfrage unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Forums ergab, dass die Branche den Bund und die Verkehrsunternehmen gemeinsam in der Verantwortung für das Gelingen der Verkehrswende sieht.

Die Referentinnen und Referenten des HanseCom Forum kamen unter anderem von Rhein-Neckar-Verkehr, den Wiener Linien, der WSW mobil aus Wuppertal, von Stadtbus Gütersloh, den Berliner Verkehrsbetrieben und der Bremer Straßenbahn. Unter Leitung von Ulrich Sieg, Beiratsvorsitzender HanseCom und ehemaliger Vorstand der Hamburger Hochbahn AG, debattierte außerdem eine hochkarätige Runde aus ÖPNV-Vertretern und Klimaaktivistinnen in einer Podiumsdiskussion wichtige Fragen zu Mobilitätsverhalten, Klimaschutz und Infrastruktur.

„Der ÖPNV ist ein großer Hoffnungsträger im Kampf gegen die Klimakrise und genießt deshalb eine Wertschätzung wie lange nicht“, erklärt HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann. „Unsere Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, dass die Branche dies als Verpflichtung und Ansporn zugleich sieht und ihren Auftrag mit großem Engagement, innovativen Konzepten und viel Zuversicht angeht.“

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

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