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Spannende Vorträge und gute Stimmung: Beim 10. HanseCom Forum trafen sich Ende November Brancheninsider in Hamburg und diskutierten zentrale Fragen zur Mobilitätswende. (Quelle: HanseCom) Eine hochkarätige Runde debattierte auf dem HanseCom Forum aktuelle Trends und Herausforderungen der Mobilitätsbranche. Von links nach rechts: Ulrich Sieg, Beiratsvorsitzender HanseCom und ehemaliger Vorstand der Hamburger Hochbahn AG; Raimund Brodehl, Geschäftsführer beim Hamburger Verkehrsverbund; Frank Niggemeier-Oliva, Geschäftsführer, Bahnen der Stadt Monheim (BSM); Ingo Wortmann, Präsident, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV); Tim Dahlmann-Resing,Vorstand, Verkehrs-AG Nürnberg (VAG). (Quelle: HanseCom)
27. Nov 2024

HanseCom Forum 2024: Die Mobilitätsbranche hält Kurs auf die Verkehrswende

Hamburg, 27. November 2024 – Wie kann die Mobilitätswende vorangebracht werden? Dieser Frage gingen hochkarätige Expertinnen und Experten auf dem diesjährigen HanseCom Forum in Hamburg nach. Im Zentrum stand dabei der internationale Erfahrungsaustausch.

Am 21. und 22. November 2024 fand das 10. HanseCom Forum statt. Rund 200 Entscheiderinnen und Entscheider aus der Mobilitätsbranche waren zum Branchentreff des ÖPNV nach Hamburg gekommen, um an der hochkarätig besetzten Konferenz teilzunehmen. Namhafte Expertinnen und Experten gaben Einblicke in ihre Strategien und Projekte und diskutierten neue Mobilitätskonzepte, Trends und Technologien.

In diesem Jahr feierte die Veranstaltung ihr Jubiläum und eine Premiere: Zum zehnten Geburtstag erhielt das HanseCom Forum erstmals einen internationalen Rahmen. Die Referierenden und Teilnehmenden kamen dieses Mal nicht nur aus der DACH-Region, sondern aus der Mobilitätsbranche weltweit und das Event wurde mit Simultanübersetzung in Deutsch und Englisch durchgeführt.

Zentrales Thema der Veranstaltung war die Verkehrswende. Wie kann sie vorangebracht werden? Was sind die Erfolgsfaktoren von geteilter Mobilität? Wie lassen sich die Menschen zur Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel bewegen? Folgende Ansätze, Erkenntnisse und Lösungen wurden dabei diskutiert:

1. Alle müssen mitziehen. Die Verkehrswende erfordert tiefgreifende Veränderungen in Infrastruktur, Gesellschaft und Verhaltensmustern. Dazu bedarf es eines langen Atems und großer Anstrengungen von allen Beteiligten ­– nicht nur vom ÖPNV selbst, sondern auch von den Menschen, der Politik und den Unternehmen. Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn alle mitmachen.

2. Communication is Key. Um die Menschen für nachhaltige Mobilität zu begeistern, kommt es entscheidend auf die Kommunikation an. Mit einer konsequenten, kreativen und zielgruppengerechten Ansprache können Mobilitätsdienstleister und Politik die Menschen informieren und motivieren und so die Akzeptanz und Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel vorantreiben.

3. Weg mit Dienst- und Firmenwagen. Für eine erfolgreiche Verkehrswende spielt auch das Betriebliche Mobilitätsmanagement (BMM) eine zentrale Rolle. Unternehmen haben damit die Möglichkeit, das Mobilitätsverhalten ihrer Mitarbeiter zu steuern und nachhaltige Mobilitätsstrukturen zu gestalten. Der ÖPNV kann sie dabei mit digitalen Services unterstützen. Mit Jobticket-Lösungen ebnet er den Unternehmen einen einfachen Einstieg in das BMM.

4. Kundenzentrierung wird Realität. Öffentlicher Nahverkehr ist kein Selbstzweck, sondern wird für die Menschen gemacht: Dieses Credo verinnerlichen Verkehrsunternehmen immer mehr. Sie stellen die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden konsequent in den Mittelpunkt ihrer Strategie, ihrer Organisation und ihres operativen Betriebs.

5. Account-based Ticketing bietet einen einfachen Zugang zu geteilter Mobilität. Mit Account-based Ticketing (ABT) müssen Fahrgäste sich nicht mit Tarifen auseinandersetzen und auch keine Tickets kaufen. Basierend auf einem Benutzerkonto werden ihre Fahrten stattdessen automatisch zu den für sie besten Preisen abgerechnet. Damit ist ABT eine hervorragende Ergänzung zum klassischen Ticketing – speziell für Touristinnen und Touristen sowie für Gelegenheitsnutzende. International ist ABT längst ein Erfolgsmodell, nun haben auch erste Städte und Regionen in Deutschland entsprechende Pilotprojekte gestartet.

Die Referentinnen und Referenten des HanseCom Forum kamen unter anderem von den Berliner Verkehrsbetrieben, dem Transport Department von Cascais in Portugal, dem Karlsruher Verkehrsverbund, dem Verkehrsunternehmen LATS aus den USA, den Bahnen Monheim, Nottingham City Transport, dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, den Wiener Linien und dem Beratungsunternehmen Trans-Consult aus Hong Kong. Unter der Moderation von Ulrich Sieg, ehemaliger Vorstand der Hamburger Hochbahn und Beiratsvorsitzender von HanseCom, debattierte außerdem eine hochkarätige Runde aus ÖPNV-Vertretern aktuelle Trends und Herausforderungen der Mobilitätsbranche.

„Die ÖPNV-Branche zeigte sich auf unserer Veranstaltung optimistisch und mit vielen guten Ideen“, erklärt HanseCom-Geschäftsführer Sebastian Neil Hölken. „Trotz der großen finanziellen und politischen Unsicherheiten verfolgt sie das Ziel der Verkehrswende hochmotiviert, mit großem Elan und innovativen Konzepten – und lässt sich dabei auch gerne von Ideen und Best Practices aus anderen Ländern inspirieren.“

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 65 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem HanseCom PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die Deutschlandticket App, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com ​

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