Kunden-News

HanseCom gehört zu den besten Arbeitgebern Hamburgs. Über die Auszeichnung freuen sich die beiden HanseCom-Geschäftsführer Sebastian Neil Hölken (links) und Martin Timmann (rechts) sowie Katharina Koschel, Human Resources. (Quelle: HanseCom)
10. Feb 2022

HanseCom ist einer von Hamburgs besten Arbeitgebern 2022

Hamburg, 10. Februar 2022 – HanseCom hat die Auszeichnung „Hamburgs beste Arbeitgeber 2022“ erhalten. Das renommierte Siegel darf der Anbieter von Softwarelösungen für den ÖPNV nun voller Stolz ein Jahr lang tragen.

Nach der kritischen Prüfung der Umfrageergebnisse aller Teilnehmer am Wettbewerb steht seit dem 26. Januar fest: HanseCom gehört zu den besten Arbeitgebern Hamburgs. Der Spezialist für Digitalisierung von Vertriebsprozessen im ÖPNV, der sich zum ersten Mal um das Siegel bewarb, erfüllt dem Ergebnisbericht zufolge alle nötigen Qualitätsstandards, um das Gütesiegel für herausragende Arbeitgeberqualität zu tragen. Zu verdanken hat HanseCom diese Auszeichnung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Geschäftsbereichen und -ebenen, die an der anonymen internen Umfrage für die Ermittlung der Mitarbeiterzufriedenheit teilgenommen haben.

Die Angestellten lobten besonders das hervorragende Arbeitsklima und den unbürokratischen Stil von HanseCom: Entscheidungswege seien kurz und das Verhältnis zwischen den Mitarbeitenden über alle Hierarchieebenen hinweg auf Kooperation ausgelegt. Auch die Flexibilität in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellten die Teilnehmenden der Umfrage heraus. Insgesamt hat das Unternehmen gute bis sehr gute Ergebnisse in allen Kategorien erhalten. Die Teilnahmequote unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von HanseCom lag bei erfreulichen 80 Prozent.

Bereits zum dreizehnten Mal in Folge verlieh Roos Consult in Zusammenarbeit mit Professor Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg das Gütesiegel „Hamburgs beste Arbeitgeber“. Um die Gewinner zu ermitteln, führten die Verantwortlichen empirische Befragungen der Mitarbeitenden und Führungskräfte von Unternehmen unterschiedlicher Größe aus dem Raum Hamburg durch. Abgefragt wurden vor allem aktuelle Themen der Personalarbeit. Basierend auf den Antworten fand eine wissenschaftliche Auswertung statt, auf deren Grundlage Roos Consult mit Professor Sarges die Gewinner bestimmten.

Für HanseCom bedeutet die Verleihung des renommierten Gütesiegels allerdings mehr als nur die Wertschätzung der eigenen Belegschaft: Sie zeigt auch, dass das Unternehmen für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiv ist.

„Die Ergebnisse und die Auszeichnung beweisen, dass wir alle unsere Unternehmenskultur leben und schätzen“, betont Martin Timmann, Geschäftsführer von HanseCom. „Wir freuen uns sehr darüber, denn es zeigt, dass unsere Kolleginnen und Kollegen aus allen Abteilungen zufrieden mit ihrer Arbeit sowie der Art und Weise sind, wie wir das Unternehmen führen. Das Gütesiegel tragen wir mit Stolz und wir sind uns sicher, dass es auch den ein oder anderen Neuzugang von uns überzeugen wird.“

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

Weitere Informationen

PR-COM GmbH
Nicole Oehl
Account Management
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
+49 89 59997-758
nicole.oehl@pr-com.de