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HanseCom goes USA: Die Mobile Ticketing-App URpass wurde für den nordamerikanischen Markt für kleine und mittelgroße Verkehrsunternehmen entwickelt. (Quelle: HanseCom)
11. Okt 2022

HanseCom launcht Mobile Ticketing-Plattform auf dem nordamerikanischen Markt

Hamburg, 11. Oktober 2022 – HanseCom hat eine Mobile Ticketing-Plattform für die USA entwickelt. URpass richtet sich an kleine und mittelgroße Verkehrsunternehmen, die schnell und ohne große Investitionen einen digitalen Vertriebskanal zum Ticketverkauf aufbauen wollen. HanseCom ist bereits führender Anbieter von Mobile Ticketing-Apps und Mobilitätsplattformen im DACH-Markt und will jetzt in Nordamerika expandieren.

Mit URpass können Verkehrsunternehmen Mobile Ticketing schnell, modular und kostengünstig einführen. Hosting und Vertrieb der Lösung werden von INIT, Anbieter von integrierten IT-Lösungen für den öffentlichen Personennahverkehr, übernommen. HanseCom, Softwareanbieter für den ÖPNV und hundertprozentige Tochtergesellschaft der INIT, hat die Plattform entwickelt.

Der nordamerikanische Markt ist für die INIT Gruppe besonders interessant, weil es dort sehr viele kleinere Verkehrsbetriebe mit bis zu maximal 200 Bussen gibt, die noch keine Mobile Ticketing-App nutzen. Die Einführung der neuen Lösung können die Verkehrsbetriebe komplett selbst übernehmen.

INIT und HanseCom haben URpass offiziell auf der APTA Trade Show vom 8. bis 11. Oktober in Seattle gelauncht, einer der wichtigsten Messen für den öffentlichen Personennahverkehr in Nordamerika.

Besonders vorteilhaft an der Lösung: Verkehrsbetriebe können ihr Ticketsortiment über das Kundensupport- und Administrationsportal selbst erfassen, verwalten und Tarife mit wenigen Klicks konfigurieren. Über einen Excel-Upload erstellen die Mitarbeiter individuelle Tarifstrukturen oder Ticketportfolios, die die Grundlage für den digitalen Ticketverkauf bilden. Durch Zusatzfunktionen können sie zum Beispiel Tarife anpassen, saisonale Tickets anbieten oder eine Bestpreisstruktur einführen.

URpass umfasst auch ein Dashboard mit Standardberichten. Verkehrsunternehmen sehen dort zum Beispiel auf einen Blick, wie viele Fahrscheine pro Tag die Fahrgäste kaufen und über welche Kanäle. Mit diesen Berichten behalten Mobilitätsanbieter Trends im Blick, erkennen Veränderungen im Kundenverhalten und können so ihre Strategien anpassen sowie Marketing- und Vertriebsaktivitäten entsprechend ausrichten.

Mit URpass reduzieren Verkehrsbetriebe deutlich ihren Verwaltungsaufwand sowie die Kosten für das Bargeldhandling. Die Lösung für mobiles Ticketing ist besonders kosteneffizient, weil die Unternehmen nach dem Pay-per-Use-Prinzip nur für die genutzten Funktionen zahlen.

„Wir sehen ein sehr großes Wachstumspotenzial für URpass in Nordamerika“, erläutert HanseCom-Geschäftsführer Sebastian Neil Hölken. „URpass bietet Verkehrsunternehmen eine kosteneffiziente Lösung, mit der sie ihren Fahrgästen sehr schnell einen digitalen Ticketkauf anbieten können und die mit den Anforderungen der Unternehmen Schritt für Schritt bedarfsgerecht ausgebaut werden kann.“

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT Gruppe, entwickelt Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das Unternehmen ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Urban-Mobility-Plattformen und Kundenmanagementsysteme. Mit langjähriger Branchenerfahrung unterstützt HanseCom mehr als 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde bei der Steuerung ihrer Vertriebsprozesse und dem Vertrieb mobiler Tickets. Zum Produktportfolio von HanseCom gehören das Kundenmanagementsystem PT sowie die überregionale, mobile Ticketingplattform HandyTicket Deutschland, die seit über zwölf Jahren erfolgreich im Markt etabliert ist. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

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