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11. Mai 2016

„Herzenssache Mitarbeiter“: Wie sieht die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter aus?

Das Internet der Dinge, Big Data, Cloud Computing, Digitale Transformation, Industrie 4.0, Mobility oder Connected Cars sind nur einige Beispiele für neue Technologien und IT-Trends, die unsere Gesellschaft grundlegend verändern. Faszinierende Themen für Unternehmen, die vor allem technisch diskutiert werden: Wo aber bleiben die Mitarbeiter? Von ihrem Know-how und ihrem Engagement hängt ab, ob diese Entwicklung so stattfinden kann, wie es sich die Strategen vorstellen.

Qualifizierte Mitarbeiter waren schon immer ein Wettbewerbsvorteil. Die demographische Entwicklung, aber auch Versäumnisse in der Bildungspolitik setzen Firmen allerdings gehörig unter Druck: Sie müssen um jeden einzelnen Mitarbeiter hart kämpfen. Dabei geht es nicht darum, die Spielregeln der Vergangenheit zu übernehmen, sondern radikal zu überdenken: Ein gutes Gehalt spielt natürlich immer noch eine wichtige Rolle, aber auch grundlegend neue Aspekte wie Entfaltung am Arbeitsplatz, soziales und politisches Engagement oder alternative Arbeitsplatzmodelle, die Unternehmen in ihre Strategie einbinden müssen. Es darf sogar Spaß am Arbeitsplatz geben ­– ein Aspekt, dem Führungskräfte, so lange man denken kann, mit Naserümpfen begegnet sind.

Die Machtverhältnisse haben sich verschoben: Unternehmen müssen sich in Zukunft bei Mitarbeitern bewerben, nicht mehr umgekehrt. Wie sie diesen Paradigmenwechsel bewältigen können, darauf geht das neue Buch "Herzenssache Mitarbeiter" ein. Der Autor Edgar K. Geffroy ist Coach, Unternehmer und Business-Motivator und hat bereits zahlreiche Wirtschaftsbücher verfasst; Co-Autorin ist Doris Albiez, Vice President und General Manager von Dell in Deutschland – dem Unternehmen, das das Buchprojekt gemeinsam mit Edgar K. Geffroy ins Leben gerufen hat. Unterstützung fanden die Autoren beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW, der hierin die ganz besonderen Herausforderungen für den Mittelstand skizziert hat.

Roadshow: Mitarbeiter gewinnen und binden

"Herzenssache Mitarbeiter" ist Bestandteil der Dell-Initiative "Mission: Mitarbeiter", in der sich der Anbieter verpflichtet, Technologie und Know-how dort einzusetzen, wo der größte Nutzen für Mensch und Umwelt erreicht werden kann. Zusammen mit dem BVMW veranstaltet Dell eine "Mission: Mitarbeiter"-Roadshow, die einen Einblick gewährt, wie Unternehmen die besten Mitarbeiter gewinnen
 und an ihr Unternehmen binden können. Im Rahmen eines Roundtables diskutieren Experten das Thema "Wie Unternehmen die Zukunft durch Wandel aktiv mitgestalten" und im Vortrag "Durch Wertschätzung begeistern" geht Geffroy detailliert auf Inhalte von "Herzenssache Mitarbeiter" ein.

Die Termine der Roadshow:

- 31. Mai: Hannover
- 8. Juni: München
- 9. Juni: Oldenburg
- 28. Juni: Bochum
- 29. Juni: Leipzig
- 4. Juli: Frankfurt am Main
- 5. Juli: Stuttgart

Die Mission: Mitarbeiter und das Buchprojekt basieren auf den langfristigen Zielen und der Vision, die Dell bereits in seinem "Plan 2020" formuliert hat. Hier sind die unternehmensinternen Initiativen zusammengefasst, die neben der Förderung und Entwicklung von Mitarbeitern auch Bereiche wie Nachhaltigkeit und soziales Engagement umfassen. Gründer Michael Dell hat den Plan 2020 persönlich initiiert.

"Motivierte, engagierte Mitarbeiter sind eine grundlegende Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens“, sagt Doris Albiez, Vice President und General Manager von Dell in Deutschland. „Unternehmen haben aber mittlerweile erkannt, dass sie nicht mehr nur reine Produktionsfaktoren sind, sondern Menschen mit einem Privatleben, die sich auch am Arbeitsplatz entfalten wollen. Gewinner der Zukunft sind die Unternehmen, die sie aktiv dabei unterstützen.“

"Herzenssache Mitarbeiter: Die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter", Redline Verlag, gebundene Ausgabe, 224 Seiten. ISBN: 978-3-86881-621-1, erscheint am 18. Mai 2016

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: http://de.community.dell.com/dell-blogs/direct2dell

Über Dell

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistun­gen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informatio­nen unter www.dell.de und http://de.community.dell.com/dell-blogs/direct2dell. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Pressekontakt

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer@dell.com

Eva Kia-Wernard
PR-COM
+49 89 59997 701
eva.kia@pr-com.de

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