München, 30. April 2025 – Sawabona Africa präsentiert seinen Jahresbericht 2024 – ein lebendiger Beweis dafür, wie Spenden das Leben benachteiligter Kinder in Südafrika und Lesotho nachhaltig verändern können. Im vergangenen Jahr konnte die Münchner Non-Profit-Organisation mit dem gesammelten Geld verschiedenste Projekte unterstützen und so den Mädchen und Jungen vor Ort die Tür zu einem besseren Leben öffnen.
Mit der Überzeugung, dass jedes Kind eine Chance auf eine bessere Zukunft verdient, ging Sawabona Africa vor drei Jahren als gemeinnütziger Verein an den Start. Jetzt legt das Unternehmen den Jahresbericht 2024 als eindrucksvolles Zeugnis seiner noch jungen Geschichte vor. Insgesamt 384.000 Euro an Spenden hat der Verein im vergangenen Jahr eingenommen.
Dank dieser finanziellen Stärke konnte Sawabona Africa zahlreiche Projekte in Südafrika und Lesotho unterstützen, darunter:
Starke Partnerschaften – vielfältige Wirkung
Sawabona Africa arbeitet mit fünf Partner-Wohltätigkeitsorganisationen zusammen, die in Südafrika und Lesotho tätig sind und durch die Spendengelder ihre Programme ausbauen konnten:
„In nur drei Jahren ist es uns gelungen, nicht nur beeindruckende finanzielle Mittel zu mobilisieren, sondern auch echte Bildungschancen zu schaffen. Unser Erfolg zeigt: Engagement und Vertrauen können in kürzester Zeit Leben verändern“, erklärt Zilla Stekhoven, Gründerin von Sawabona Africa. Die in Südafrika ausgebildete Juristin war international in vielen Bereichen tätig, bevor sie 2021 Sawabona Africa gegründet hat. „Unser Dank gilt allen Unterstützern, Partnern und Spendern, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, diese Erfolge zu ermöglichen. Wir sind fest entschlossen, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, und hoffen, dass auch in Zukunft viele Menschen an Bord bleiben, um gemeinsam das Leben benachteiligter Kinder zum Besseren zu verändern – denn jeder Cent zählt.“
Über Sawabona Africa
„Bildung ist der Zugang zu Freiheit, Demokratie und Entwicklung.“ Dieser Vision von Nelson Mandela, ehemaliger südafrikanischer Präsident, fühlt sich Sawabona Africa e. V. verpflichtet. Die Non-Profit-Organisation setzt sich dafür ein, möglichst vielen benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Südafrika und Lesotho eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Auf Grundlage eines Due-Diligence-Verfahrens sucht, prüft und genehmigt Sawabona Africa zertifizierte und vor Ort ansässige Wohltätigkeitsorganisationen, sammelt Spenden und vermittelt Patenschaften. Zu den unterstützten Einrichtungen gehören Bright Start, PYMA, Help Lesotho, Impande und Uthando (Love) Südafrika. Sawabona Africa agiert dabei unabhängig und transparent – die gesammelten Spendengelder kommen unmittelbar den Organisationen und ihren Projekten zugute. Der Verein mit Sitz in München wurde 2021 von Zilla Stekhoven gegründet, die selbst in Südafrika aufgewachsen ist.
Weitere Informationen: https://sawabona-africa.com/de/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/sawabona-africa-de
Kontakt
PR-COM GmbH
Natalie Burkhart
Account Manager
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: 089/59997-804
E-Mail: natalie.burkhart@pr-com.de
Strategische Perspektiven, Branchen-Insights und Kommunikationstrends – kompakt und relevant.
Kein Spam. Jederzeit abbestellbar.