Kunden-News

Auf dem HanseCom Forum diskutieren Experten unter dem Motto „It’s my ride: meine Mobilität bestimme ich!“ Trends, Zukunftstechnologien und neue Mobilitätskonzepte. (Quelle: HanseCom)
5. Okt 2021

„It’s my ride“ – HanseCom Forum diskutiert Chancen und Lösungen eines modernen ÖPNV

Hamburg, 5. Oktober 2021 – Am 4. und 5. November 2021 findet das HanseCom Forum 2021 als Live-Event statt. Unter dem Motto „It’s my ride“ diskutieren Experten aus der Mobilitätsbranche im Herzen Hamburgs wieder Trends, Zukunftstechnologien und neue Mobilitätskonzepte.

Der Branchentreff des ÖPNV ist zurück. Nach einem Jahr pandemiebedingter Zwangspause veranstaltet HanseCom 2021 wieder das HanseCom Forum. Branchenexperten geben auf dem Live-Event Einblicke in ihre Strategien, neue Mobilitätskonzepte, aktuelle Projekte, Trends und neueste Technologien.

Die Teilnehmer erwarten hochinformative Vorträge von Entscheidern aus Unternehmen wie der Bremer Stadtbahn AG, der Hamburger Hochbahn, den Bahnen Monheim, dem Verkehrsunternehmen Wartburgmobil, der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, den Stadtwerken Krefeld und den Stadtwerken Heilbronn. Auf der Agenda stehen unter anderem diese Themen:

  • Chancen und Potenziale durch Digitalisierung im Regional- und Stadtverkehr
  • Mobilitätsplattformen einführen: Ziele, Erfahrungen und Best Practices
  • Digitaler Vertrieb weltweit: Einblicke in internationale Projekte
  • Mobilität 2.0: ganzheitliche Vertriebskonzepte kunden- und mitarbeiterorientiert umsetzen
  • Mehr Komfort durch Kundenselbstverwaltung für Privatkunden, Großkunden und Schülerverkehre

In der Podiumsdiskussion unter dem Motto „It’s my ride“ am ersten Konferenztag diskutieren Branchenvertreter die aktuell zentralen Anforderungen an den ÖPNV: Moderne Mobilität soll für den Kunden selbstbestimmt, bedarfsgerecht und flexibel kombinierbar sein. Gleichzeitig stehen Verkehrsunternehmen vor der Aufgabe, Stammkunden aufgrund pandemiebedingt geänderter Arbeits- und Lebensbedingungen zu halten oder zurückzugewinnen.

Zielgruppe des HanseCom Forum sind Entscheider und Verantwortliche in der Mobilitätsbranche mit Fokus auf Digitalisierung, Marketing, Mobilitätsplanung, Strategie und Vertrieb. Wie schon in der Vergangenheit stehen auf der Veranstaltung Erfahrungsaustausch und Dialog im Mittelpunkt; die Teilnehmer haben jede Menge Gelegenheit für Gespräche mit anderen Fachleuten aus der Branche und zum Netzwerken.

„Die Covid-19-Pandemie geht, die Notwendigkeit der Verkehrswende bleibt“, sagt Martin Timmann, Geschäftsführer bei HanseCom. „Verkehrsunternehmen stehen dabei in der Pole-Position – müssen sich aber auf einen grundlegenden Wandel einlassen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Digitalisierung.“

Das HanseCom Forum findet am 4. und 5. November 2021 im HYPERION Hotel Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei für Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde, Verbände, Behörden, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Standardisierungsgremien und Pressevertreter. Weiterführende Informationen und Online-Anmeldung stehen unter https://hansecom.com/hansecom-forum/ bereit.

Über HanseCom

HanseCom, ein Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. Von der Idee über die Beratung und Umsetzung bis hin zum Betrieb der Lösungen begleitet HanseCom seine Kunden bei der Digitalisierung des Vertriebs und beim Wandel vom klassischen Verkehrsunternehmen zum service- und kundenorientierten Mobilitätsdienstleister. Über 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde profitieren von der langjährigen Branchenerfahrung des Unternehmens. Zum Produktportfolio gehören das Kundenmanagement- und Vertriebshintergrundsystem PT, die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland, die offene und modulare HanseCom Mobilitätsplattform sowie HanseCom Abo-Online für die 24/7-Abo-Selbstverwaltung in Echtzeit. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com

Weitere Informationen

PR-COM GmbH
Nicole Oehl
Account Management
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
+49 89 59997-758
nicole.oehl@pr-com.de