Kunden-News

Mark Lohweber freut sich auf die neue Aufgabe bei adesso: „adesso ist in den Bereichen Banking und Insurance sehr gut aufgestellt und hat besonders im Versicherungsbereich auch bereits ein etabliertes Produktportfolio mit hoher Nachfrage.“ (Copyright: adesso) Prof. Dr. Volker Gruhn, Vorsitzender des Aufsichtsrats der adesso SE: „Mark Lohweber wird uns beim Ausbau der Branchenportfolios und bei der Stärkung der adesso-Kultur in Zeiten dynamischen Wachstums weiterbringen.“ (Copyright: adesso)
20. Jun 2023

Mark Lohweber verstärkt ab Juli 2023 den Vorstand der adesso SE​

adesso-Management

Dortmund, 20. Juni 2023Der Aufsichtsrat der adesso SE hat Mark Lohweber (54) zum 1. Juli 2023 als zusätzliches Mitglied in den Vorstand des IT-Unternehmens berufen. Hier wird Lohweber die Verantwortung für die Kernbranchen Insurance und Banking vom langjährigen Vorstandsvorsitzenden Michael Kenfenheuer (65) übernehmen, der Ende 2023 aus dem adesso-Vorstand ausscheiden wird. ​

Mark Lohweber war bereits in den Jahren 2007 bis 2021 bei adesso tätig und hier in unterschiedlichen Führungsrollen für das starke Wachstum des IT-Dienstleisters mitverantwortlich. Seine besondere Expertise liegt im Bereich Financial Services, Digitalisierung und Vertrieb. Er kennt die Herausforderungen wachstumsorientierter Unternehmen ebenso wie die Aufgabenstellungen der ihm überantworteten Branchen Banken und Versicherungen.

In den vergangenen beiden Jahren war Mark Lohweber als Vorstandsvorsitzender der CoCoNet AG, einem führenden europäischen FinTech-Unternehmen, für die strategische Neuausrichtung verantwortlich. Im Rahmen seiner neuen Funktion als Mitglied des Vorstands der adesso SE wird Lohweber sowohl die Verantwortung für wichtige Produktgesellschaften der adesso Group, darunter die adesso-Produkttochter adesso insurance solutions GmbH und die adesso banking solutions GmbH, als auch für das Corporate Account Management der adesso SE übernehmen.

Prof. Dr. Volker Gruhn, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Hauptanteilseigner der adesso SE, freut sich außerordentlich, die Führung und Weiterentwicklung der beiden wichtigen adesso-Branchen auch zukünftig in allerbesten Händen zu wissen: „Ich bin überzeugt, dass uns Mark Lohweber beim Ausbau der Branchenportfolios und bei der Stärkung der adesso-Kultur in Zeiten dynamischen Wachstums weiterbringen wird. Er kennt das Management-Team, das Unternehmen und die Aufgaben, so dass er auf Basis seiner Fachkenntnis, seiner internationalen Erfahrung und guten Vernetzung in wichtigen Feldern die weitere Zukunft von adesso vorantreiben kann.“

Dazu Mark Lohweber: „adesso ist in den Bereichen Banking und Insurance sehr gut aufgestellt und hat insbesondere im Versicherungsbereich auch bereits ein etabliertes Produktportfolio mit hoher Nachfrage. Wir wollen auf dieser Basis und mit dem starken adesso-Team weiterhin wachsen, indem wir unsere Kunden bei den Herausforderungen der Digitalen Transformation aktiv begleiten. Darauf freue ich mich sehr!“

Vor seiner Manager-Tätigkeit bei adesso und CoCoNet begann der gelernte Bankkaufmann und studierte Jurist Mark Lohweber seine Karriere bei der Deutschen Bank und baute danach ein eigenes Unternehmen auf. Er gilt als ausgewiesener Kenner der Branche und herausragender Experte für den Vertrieb von IT-Dienstleistungen und den Aufbau neuer Serviceangebote im Rahmen der Digitalen Transformation.

​Diese Pressemitteilung kann auch unter www.adesso.de/presse abgerufen werden.

adesso​

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 9.300 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Pressekontakt​

adesso SE
Eva Wiedemann
Geschäftsstelle München
Streitfeldstr. 25
81673 München
Tel.: +49-162-2921282
eva.wiedemann@adesso.de
www.adesso.de

​PR-Agentur von adesso
PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-702
christina.haslbeck@pr-com.de
www.pr-com.de