Kunden-News

24. Aug 2015

Neuer Geschäftsbereich von Dell liefert maßgeschneiderte Lösungen für Large-Scale-Umgebungen

Als Dell vor rund acht Jahren seinen Geschäftsbereich Data Center Solutions (DCS) für Massive-Scale-Umgebungen ins Leben rief, gehörte das Unternehmen zu den Pionieren auf dem Hyperscale-Markt. Diesen Markt bedient DCS auch weiterhin mit speziell konzipierten und maßgeschneiderten Lösungen. Mittlerweile gibt es aber ein wachsendes Segment aus Unternehmen, die sich mit ihren Anforderungen von der Größenordnung her zwar knapp unterhalb des Hyperscale-Bereichs bewegen, bei der Beschaffung und Bereitstellung von Rechenzentrums-Kapazitäten aber zunehmend ähnliche Bedürfnisse haben. Internen Analysen von Dell zufolge wächst dieses Segment dreimal schneller als der klassische x86-Servermarkt und hat ein Volumen von rund 5,4 Milliarden Euro (6 Milliarden US-Dollar).

Mit seinem neuen Geschäftsbereich DSS adressiert Dell dieses Marktsegment – bestehend aus Web-Tech-Unternehmen, Hosting-Anbietern, Telekommunikations-Providern, Öl- und Gas-Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen – gezielter als der Rest der IT-Branche. Dazu kombiniert ein neues Geschäftsmodell die hohe Qualität und Verlässlichkeit der DCS- und Enterprise-Lösungen von Dell mit dem weltweiten Support und dem globalen Liefernetzwerk des Unternehmens. Auf diese Weise kann Dell DSS Lösungen bieten, die exakt den Anforderungen dieses Marktsegments entsprechen. Das können Softwarelösungen sein, mit denen ein Unternehmen seine Daten besser verwaltet und geschäftsentscheidende Erkenntnisse gewinnt, die Installation eines seltenen Betriebssystems oder die Bereitstellung tausender zusätzlicher Server auf der ganzen Welt in kürzester Zeit, um einen unerwarteten Bedarfsanstieg abzufangen.

Ein konkretes Beispiel für die Leistungsfähigkeit von Dell DSS ist der Fall eines weltweiten Service-Providers. Um seinen Endkunden schnellstmögliche Antwortzeiten zu bieten, ermittelt er mit Hilfe einer umfangreichen Test-Matrix die optimalen Konfigurationen für seine Workloads. Auf dem Markt bereits verfügbare Lösungen können diese Konfigurationen nicht immer abdecken. Während andere IT-Anbieter nicht in der Lage waren, die Anforderungen des Service-Providers zu erfüllen, konnte Dell DSS exakt die Infrastruktur aufbauen, die er benötigte. Ein weiteres Beispiel ist ein Öl- und Gas-Unternehmen, das die Leistung seiner seismischen Datenverarbeitung maximieren und gleichzeitig den Energieverbrauch minimieren wollte. Da in dieser Branche jede gewonnene Sekunde einen Wettbewerbsvorteil bedeutet, benötige das Unternehmen eine alternative Kühlung für seine Dell-Infrastruktur. In enger Kooperation mit ihm erarbeitete Dell DSS eine passende Lösung, die in vollem Umfang von Dells Garantie und Support abgedeckt ist.

Zusätzlich zu den optimierten Lieferwegen und den kundenspezifischen Konfigurationen ist Dell DSS so aufgestellt, dass der Geschäftsbereich neue Systeme für dieses Segment schnell entwickeln kann. Die ersten Produkte von Dell unter dem Label DSS werden Ende Herbst 2015 auf den Markt kommen.

"Dell war der erste große Server-Anbieter, der die spezifischen Anforderungen des Hyperscale-Markts erkannte, als das Unternehmen im Jahr 2007 DCS einführte. Jetzt nutzt Dell die Best Practices und Erfahrungen seines DCS-Geschäfts und adressiert damit die besonderen Bedürfnisse des Segments knapp unterhalb der Hyperscale-Grenze", sagt Matt Eastwood, Senior Vice President von IDC. "Damit tätigt Dell weiterhin langfristige und strategische kundenorientierte Investitionen. Das neue Geschäftsmodell erweist sich als dynamisch, wohl durchdacht und einzigartig in der IT-Branche."

"Dell Datacenter Scalable Solutions belegt einmal mehr unsere Agilität und unsere Fähigkeit, Innovationen im Sinne der Anwender hervorzubringen", so Ashley Gorakhpurwalla, Vice President und General Manager Server Solutions bei Dell. "Während sich andere IT-Anbieter nur auf Marketing-Hypes konzentrierten oder darauf, ihre Investitionskosten zu senken, haben wir ein neues flexibles Geschäftsmodell entwickelt. Wir verstehen die Ziele der Anwender und liefern ihnen maßgeschneiderte Lösungen dann, wenn sie gebraucht werden, damit sie diese Ziele erreichen können."

Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: www.dell.de/d2dblog
 

Über Dell

Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienst­leistun­gen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informatio­nen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.

Dell World 2015 vom 20. bis 22. Oktober 2015 (www.dellworld.com). Das wichtigste Dell-Event des Jahres bringt IT- und Business-Verantwortliche zusammen, um Ideen auszutauschen und gemeinsam bessere Perspektiven für Unternehmen zu schaffen. Interessenten können sich unter dellworld.com/register registrieren oder der Veranstaltung unter #DellWorld auf Twitter folgen.

Pressekontakt

Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer@dell.com

Eva Kia-Wernard
PR-COM
+49 89 59997 802
eva.kia@pr-com.de