Kunden-News

V.l.n.r.: Vidor Kapy (Bühler), Ladina Heimgartner (Ringier), Hansjörg Süess (adesso). (Copyright: adesso Schweiz AG)​
4. Feb. 2025

New Year’s Executive Dinner der adesso Schweiz AG: «disruption ahead»

Zürich, 4. Februar 2025 – Der Schweizer Beratungs- und IT-Dienstleister adesso Schweiz AG veranstaltete vergangene Woche das New Year’s Executive Dinner in Zürich. Rund 100 Gäste folgten am 30. Januar der Einladung, um sich über die disruptive Entwicklung von Künstlicher Intelligenz auszutauschen und sich von den gewohnt hochkarätigen Speakern inspirieren zu lassen.

Unter dem Motto «disruption ahead» drehte sich am vergangenen Donnerstagabend im schönen Zunft-Saal des Widder Hotels in Zürich erneut alles ums Thema Künstliche Intelligenz. In Zeiten des beispiellosen technologischen und sozialen Wandels verändern sich Geschäftsmodelle, der Arbeitsmarkt und ganze Branchen schneller als je zuvor. Doch was bedeutet es konkret für Unternehmen, wenn etablierte Strukturen aufgebrochen und durch neue Lösungen ersetzt werden?

Diese hochaktuelle Fragestellung beleuchteten namhafte Speaker aus der Schweizer Wirtschaft und boten dem Publikum wertvolle Einblicke: Ladina Heimgartner, Head Media Ringier AG & CEO Ringier Media Switzerland, eröffnete mit einer eindrücklichen Darstellung der Entwicklung der Medienbranche sowie der spürbaren Auswirkungen der Digitalen Transformation. KI stellt die Branche vor völlig neue Gegebenheiten und das Unternehmen Ringier steht mittendrin. Insbesondere in der anschliessenden Q&A-Session gab Ladina Heimgartner sehr konkrete und ehrliche Einblicke in die aktuellen Herausforderungen des Medienunternehmens und wie Ringier mit der KI-Thematik umgeht.

Vidor Kapy, CIO der Bühler AG, zeigte anschliessend auf, wie sein Unternehmen der aktuellen Dynamik im Markt begegnet. Bühler ist ein Schweizer Konzern, der weltweit führende Marktpositionen in Technologien sowie in Verfahren für die Getreideverarbeitung, unter anderem für Mehl und Futtermittel, aufweist. Kapy erklärte sehr aufschlussreich, welche strategischen Themenblöcke bei Bühler definiert wurden, um effizient und effektiv auf die wirtschaftlichen und technologischen Herausforderungen der heutigen Zeit reagieren zu können. Auch er stellte sich im Anschluss einer Q&A-Session, in welcher er spannenden Fragen aus dem Publikum Rede und Antwort stand.

Die Veranstaltung bot den Gästen neben den Vorträgen eine gemeinsame Plattform, um über aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und sich zu Use Cases und neuen Ideen auszutauschen. Darüber hinaus nutzte adesso die Veranstaltung, um sich bei den geladenen Personen für die hervorragende Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. Ein Dessert-Buffet und Live-Jazz in entspannter Atmosphäre rundeten den Abend ab.

«In einer Welt voller disruptiver Veränderungen müssen Unternehmen äusserst schnell reagieren können», betont Gastgeber und CEO der adesso Schweiz AG, Hansjörg Süess. «Wir müssen verstehen, was Disruption im Kontext von Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft bedeutet und welche Auswirkungen sie auf verschiedene Branchen hat. Nur so können Unternehmen Veränderungen nicht nur überleben, sondern sie aktiv gestalten. Genau wie für unsere Kundinnen und Kunden ist das auch für adesso aktuell die grösste und zugleich auch spannendste Herausforderung.»

 

adesso Schweiz AG

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 10‘200 Mitarbeitende. Als Landesgesellschaft der adesso SE vertreibt die adesso Schweiz AG das Leistungsportfolio des Beratungs- und IT-Dienstleisters auf dem Schweizer Markt. adesso fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer umfangreichen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden.

Zu den wichtigsten Kunden gehören heute SBB, Swisscom, Post CH, PostFinance, die Schweizer Eidgenossenschaft, Roche, Helsana, Swiss Life und die Mobiliar.

Weitere Informationen unter www.adesso.ch sowie auf LinkedIn.

 

Ansprechpartner ​

adesso Schweiz AG
Mathias Haller
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich
Tel.: +41 58 520 97 10
mathias.haller@adesso.ch
www.adesso.ch

PR-Agentur von adesso
PR-COM GmbH
Melissa Gemmrich
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-759
melissa.gemmrich@pr-com.de
www.pr-com.de