Company News

28. Jun 2022

NTT bringt Fans näher an die Tour de France Femmes avec Zwift

Für die erste Tour de France der Frauen seit über 30 Jahren erweitert NTT das größte vernetzte Stadion der Welt

Bad Homburg, Deutschland, 28. Juni 2022 – NTT Ltd., ein führendes, weltweit tätiges IT-Dienstleistungsunternehmen, lässt die Herzen der Fans des Frauenradsports mit neuen Erlebnisformaten höherschlagen. Das Unternehmen ist bereits seit acht Jahren offizieller Technologiepartner des Tour-de-France-Ausrichters A.S.O. und bietet in diesem Jahr auch den Anhängern der Tour de France Femmes avec Zwift einzigartige Echtzeiteinblicke in das Rennen.​

Das Interesse am Frauenradsport steigt, weshalb NTT die Tour de France Femmes avec Zwift unterstützt. Die erste Tour de France der Frauen seit über 30 Jahren wird nach dem Finale des Herrenrennens am 24. Juli auf den Champs-Élysées starten. In diesem Jahr nehmen 24 Teams mit je sechs Fahrerinnen teil, die letzte Etappe endet am 31. Juli in La Super Planche des Belles Filles.

NTT wird die Fans in diesem Jahr näher ans Geschehen bringen und ihnen mit innovativer Technologie helfen, dieses historische Ereignis zu verfolgen. Dazu gehören die Verfolgung der Fahrerinnen in Echtzeit über das Race Center, die offizielle Live-Tracking-Plattform der Tour de France, und @letourdata, die datengesteuerte Storytelling-Plattform für die sozialen Medien und Rundfunkinhalte. Über die beiden Plattformen und das Race-Radio erhalten Fans einzigartige Einblicke in den Profi-Frauenradsport. So schafft NTT in Zusammenarbeit mit seinen Partnern das größte vernetzte Radsportstadion der Welt.

Darüber hinaus wird NTT gemeinsam mit der A.S.O. eine Vielzahl neuer und verbesserter digitaler Möglichkeiten bereitstellen, dem Rennen sowohl von zu Hause aus als auch am Straßenrand zu folgen – darunter:

  • Digital Human: NTT hat einen interaktiven Kiosk mit einem KI-generierten menschlichen Avatar entwickelt, der auf die relevanten Renn- und Touristeninformationen trainiert ist. Diese Technologie stellt das Unternehmen im offiziellen Fan-Shop beim Grand Depart in Kopenhagen und auch in jedem Technical Truck von NTT am Ende jeder Etappe bereit.
  • Verbesserter digitaler 3D-Zwilling: Im vergangenen Jahr hat NTT einen digitalen Zwilling der Veranstaltung erstellt, der es dem Personal ermöglichte, Einblicke in den Ablauf in Echtzeit zu erhalten. Er dient der Optimierung der Rennabläufe und sorgt für eine ungebrochene Kontinuität und hohe Resilienz des Betriebs. Für die diesjährige Veranstaltung hat NTT die Technologie und Konnektivität verbessert, sodass alle Komponenten nun besser vernetzt sind. Das sorgt für einen intelligenteren Veranstaltungsbetrieb, der schnellere und fundiertere Entscheidungen in einer hochkomplexen und sich ständig verändernden Umgebung erlaubt.
  • Strava-Partnerschaft: @letourdata, der Live-Storytelling-Kanal von NTT, wird in Zusammenarbeit mit Strava Vergleiche zwischen Amateuren, Profis und dem King of the Mountain in die sozialen Medien bringen und während des Rennens im Rundfunk übertragen – und zwar in Echtzeit.

„Der Frauenradsport ist auf dem Vormarsch, wie wir beim La Course By Le Tour de France avec FDJ gesehen haben. Über 30 Millionen Zuschauer verfolgten das Event 2020 im Fernsehen. Wir sind unglaublich stolz darauf, weiterhin bei der Erweiterung der Fangemeinde zu helfen und Teil dieses historischen Meilensteins für den weiblichen Radsport zu sein“, erklärt Michele McGuire, Vice President of Managed Services Delivery, Europe bei NTT Ltd. „Es bleibt noch viel zu tun, um vollständige Gleichberechtigung zu erreichen, aber wir setzen uns mit großer Leidenschaft dafür ein, den Sport zugänglicher zu machen. Dank unserer Technologie können wir mehr Fans als je zuvor an der Action teilhaben lassen.“

„Beide Tour-de-France-Rennen – sowohl das der Männer als auch das der Frauen – sind hochdynamisch und erfordern den Zugang zu Informationen in Echtzeit, um einen kontinuierlichen und reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Das ist auch nötig, um die Zuschauer ausreichend zu informieren und durch mehr Engagement neue Fans zu gewinnen. NTT wird die A.S.O. bei der digitalen Transformation des berühmten Rennens mit seinem umfassenden Lösungsangebot und seiner Expertise unterstützen“, so McGuire weiter.

„Wir sind sehr stolz auf die Tour de France Femmes avec Zwift und froh, auf unsere technologischen Partner wie NTT vertrauen zu können. Unsere Partnerschaft mit NTT ist bekannt dafür, dass sie die Fans näher ans Geschehen bringt. 2022 ist ein bedeutendes Jahr für den Frauenradsport und Fans auf der ganzen Welt freuen sich auf die erste Tour de France Femmes avec Zwift“, betont Julien Goupil, Media & Partnerships Director bei der A.S.O.

Im Zuge seiner Stellung als offizieller Technologiepartner der Tour de France Femmes avec Zwift wird NTT die A.S.O. bei vier ihrer Frauen-Events unterstützen. Dazu gehören neben der Tour de France die Rennen Paris-Roubaix Femmes avec Zwift, Flèche Wallonne Femmes sowie Liège-Bastogne-Liège Femmes. Weitere Informationen dazu gibt es auf https://services.global.ntt/tourdefrance.

Über NTT Ltd.

NTT Ltd. ist ein führender, globaler Technologiedienstleister. Die weltweite Kompetenz, Expertise und umfassenden Technologiedienstleistungen, die über eine integrierte Serviceplattform bereitgestellt werden, helfen Kunden, die Digitale Transformation voranzutreiben. Als langfristiger, strategischer Partner unterstützt NTT Unternehmen bei der Verbesserung der Kunden- und Mitarbeitererfahrung, der Transformation der Cloud-Strategie, der Modernisierung von Netzwerken und der Stärkung der Cybersicherheit. Darüber hinaus automatisiert NTT die Geschäftsprozesse und IT von Unternehmen und zieht Erkenntnisse und Analysen aus deren Kerngeschäftsdaten. Als globaler ITK-Anbieter beschäftigt NTT mehr als 50.000 Mitarbeiter in 57 Ländern, betreibt Handel in 73 Ländern und bietet Dienstleistungen in über 200 Ländern und Regionen an. Together we enable the connected future.

Weitere Informationen unter services.global.ntt

Über Amaury Sport Organisation

Die Amaury Sport Organisation leitet, plant und organisiert internationale Spitzensportveranstaltungen. Sie ist auf Events spezialisiert, die nicht im Stadion stattfinden, und verfügt über weitreichende Erfahrung in den Bereichen Organisation, Sales und Berichterstattung. Die A.S.O. organisiert pro Jahr 250 Wettkampftage von 90 Veranstaltungen in 30 Ländern. Zu ihrem Portfolio gehören unter anderem der Radsport mit der Tour de France, der Motorsport mit der Rallye Dakar, Massenevents wie der Schneider Electric Marathon de Paris, Golf mit den Lacoste Ladies Open de France sowie der Segelsport, für den die A.S.O. die Produktion und den Vertrieb von Bildern prestigeträchtiger Rennen übernimmt. Die Amaury Sport Organisation ist eine Tochtergesellschaft der Amaury-Gruppe, einer Medien- und Sportgruppe, der auch die Zeitung L’Équipe gehört.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

NTT Germany AG & Co. KG
Hakan Cakar
Vice President Marketing and Demand Generation
Central & Southern Europe
Tel.: +49 89 2312 178 32
hakan.cakar@global.ntt

PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Senior Account Manager
Tel.: +49 89 59997 702
christina.haslbeck@pr-com.de

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir technisch notwendige Cookies verwenden.
Ich bin einverstanden Mehr Info