Kunden-News

Eva Heralic ist neue Managing Director Austria bei NTT DATA (© SandraTauscher.com)
17. Sep. 2026

NTT DATA ernennt Eva Heralic zur Managing Director Austria

München | Wien, 17. September 2026 – NTT DATA, ein weltweit führender Anbieter von KI-, digitalen Business- und Technologie-Services, hat Eva Heralic zur Managing Director Austria berufen. Mit Wirkung zum 1. September übernimmt sie die Verantwortung für das Geschäft von NTT DATA in Österreich.

Heralic ist seit zwölf Jahren Teil der NTT Group und war zuletzt als Vice President Sales Austria Cybersecurity tätig. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb und war vor ihrem Wechsel zur NTT Group unter anderem für Huawei, Alcatel-Lucent und das österreichische Bundesrechenzentrum (BRZ) tätig. Die gebürtige Österreicherin hat Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung studiert.

In ihrer neuen Rolle will Heralic NTT DATA stärker als Partner für eine ganzheitliche Transformation positionieren – mit dem Anspruch, technologische Kompetenz konsequent in messbaren Geschäftserfolg zu übersetzen. Im Mittelpunkt steht dabei der Full-Stack-Ansatz von NTT DATA: Cloud, KI, SAP, Cybersecurity, Connectivity und Infrastruktur werden nicht isoliert betrachtet, sondern zu durchgängigen Lösungen verbunden. So sollen Unternehmen bei komplexen Transformationsvorhaben schneller von der Konzeption über die Implementierung bis in den produktiven Betrieb gelangen und dabei konkrete Wertschöpfung erzielen.

„Österreich ist ein Markt mit großem Potenzial – mein Ziel ist es, die globale Stärke von NTT DATA für eine noch größere lokale Wirkung zu nutzen“, sagt Heralic. „Wir wollen für unsere Kunden nicht einfach Technologie bereitstellen, sondern Verantwortung für das Ergebnis übernehmen. Unser Full-Stack-Ansatz ist dafür ein entscheidender Hebel, denn wir verwandeln technologische Vielfalt in konkrete Geschäftsergebnisse. Gerade im Bereich KI sehen wir beispielsweise, dass viele Unternehmen heute noch in Pilotprojekten stecken. Unsere Aufgabe ist es, daraus skalierbare Lösungen zu machen und damit einen echten wirtschaftlichen Mehrwert zu schaffen. Globale Stärke, lokale Nähe und die Fähigkeit, komplexe Transformationen schnell, sicher und ganzheitlich umzusetzen – dafür soll NTT DATA in Österreich stehen.“

„Der österreichische IT-Services-Markt bietet mit einem Volumen von rund elf Milliarden US-Dollar erhebliches Wachstumspotenzial innerhalb der DACH-Region. Dieses Potenzial wollen wir mit unserer Kombination aus globaler Delivery-Kompetenz, tiefem Branchenwissen und einem Portfolio, das die gesamte technologische Wertschöpfungskette abdeckt, erschließen“, ergänzt Michael Seiger, Executive Managing Director DACH bei NTT DATA. „Mit Eva Heralic haben wir eine Führungspersönlichkeit an der Spitze des österreichischen Geschäfts, die diese Möglichkeiten konsequent aus Kundensicht zusammenführt. Ihr Fokus auf Full-Stack, Marktnähe und Umsetzungsgeschwindigkeit ist genau das, was wir brauchen, um unsere Fähigkeiten noch stärker in messbaren Business Impact für unsere Kunden in Österreich zu überführen.“

Heralic folgt in ihrer neuen Position auf Reinhard Birke, der die Entwicklung von NTT DATA in Österreich seit September 2021 maßgeblich begleitet und wichtige Impulse gesetzt hat. Künftig wird er sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen. NTT DATA dankt ihm für sein Engagement und seinen Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens in Österreich.

Über NTT DATA GROUP

NTT DATA ist in der DACH-Region ein Teil der NTT DATA Unternehmensgruppe. Mit einem jährlichen globalen Umsatz von über 30 Milliarden US-Dollar ist sie ein führender Anbieter von Business- und Technologie-Services, die 75 Prozent der Fortune Global 100 zu ihren Kunden zählt. Gruppenweit engagiert sich NTT DATA für den Erfolg seiner Kunden und ist bestrebt, die Gesellschaft mit verantwortungsvollen Innovationen positiv zu verändern. Sie ist einer der weltweit führenden Anbieter von KI und digitalen Infrastrukturen. Außerdem bietet sie einzigartige Fähigkeiten bei der Enterprise-Skalierung von KI, Cloud, Security, Konnektivität, Rechenzentren und Application Services. Mit Beratung und Branchenlösungen unterstützt NTT DATA Unternehmen und die Gesellschaft dabei, sicher und nachhaltig in eine digitale Zukunft aufzubrechen. Als Global Top Employer verfügt die Unternehmensgruppe über Expertinnen und Experten in mehr als 70 Ländern. Darüber hinaus bietet sie Kunden ein robustes Ökosystem mit Innovationszentren sowie etablierten Partnern und Start-ups. NTT DATA ist Teil der NTT Group, die jedes Jahr mehr als 3 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung investiert. Weitere Informationen unter nttdata.com

Pressekontakt für die DACH-Region​

NTT DATA Deutschland SE
Cornelia Spitzer, BA
Press Manager DE | AT | CH
Tel.: +43 664 8847 8903
E-Mail: cornelia.spitzer@nttdata.com

PR-COM
Kathleen Hahn
Account Director
Tel.: +49-89-59997-763
E-Mail: kathleen.hahn@pr-com.de

NTT DATA Deutschland SE, NTT Germany AG & Co. KG und NTT Switzerland SA geben die obige Mitteilung gemeinschaftlich bekannt.