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Kris Coussens, Country Manager bei NTT Ltd. Schweiz (Quelle: NTT, WIT Fotografie und Videografie) 2023 Edge Advantage Report (Quelle: NTT)
1. Jun 2023

NTT Schweiz: NTT stellt den Edge Advantage Report vor

Der Bericht zeigt: Fast 70 % der Unternehmen lösen mit Edge Computing geschäftskritische Probleme, viele haben aber Bedenken hinsichtlich der Infrastrukturkapazität. Für den Report wurden 600 Unternehmen befragt, die die Edge für datengesteuerte Entscheidungen nutzen

  • Für 88 % der Befragten ist 5G eine wichtige Voraussetzung. Unternehmen, die Private-5G- und Edge-Lösungen kombinieren, berichten von den grössten Pluspunkten. 
  • 93 % sehen in der Edge einen Wettbewerbsvorteil. 
  • Hauptgründe für Investitionen sind die Unterstützung von Automatisierung und KI sowie der Datenzugriff in Echtzeit, gefolgt von betrieblicher Effizienz und der zunehmenden Verbreitung von IoT-Geräten. 
  • Zu den Branchen, die Edge nutzen, gehören Fertigung, Gesundheitswesen, Transport und Logistik, Energie und Versorgung sowie Finanzdienstleistungen. 

Crissier, Schweiz – 1. Juni 2023 – NTT Ltd., ein führendes IT-Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen, hat heute den Edge Advantage Report veröffentlicht. Zentrales Ergebnis: Zwei Drittel der Unternehmen, die in Edge-Lösungen investieren, meistern damit reale geschäftliche Herausforderungen. Mehr als acht von zehn Firmen erwarten, dass ihre Abhängigkeit von Edge-Services durch Drittanbieter in den nächsten zwei Jahren zunehmen wird. Fast 40 % sind besorgt, dass die derzeitigen Infrastrukturkapazitäten nicht ausreichen, die Versprechen von Edge künftig einzulösen.

Unternehmen auf der ganzen Welt entdecken die Vorteile der Edge für sich: Sie profitieren von digitalen Technologien, die datengestützte Entscheidungsprozesse beschleunigen, physische und virtuelle Ressourcen sichern und einen nachhaltig resilienten Betrieb steuern. Obwohl mehr als 80 % der Technologieentscheider sagen, dass ihre Erwartungen in Edge-Investitionen erfüllt oder sogar übertroffen wurden, befürchten viele Firmen trotzdem, dass die rasante Entwicklung der Technologie sie langfristig einiges kosten könnte.

Bedenken wegen Infrastrukturkapazität 

Anwender sehen in der fragmentierten Verwaltung von Rechenleistung, Konnektivität und IoT-Geräten ein Hindernis, um das Potenzial der Edge auszuschöpfen. Unternehmen, die Private-5G- und Edge-Technologien kombinieren, berichten von den grössten Vorteilen im Vergleich zu denen, die einen überholten, separierten Ansatz verfolgen oder gar kein Konzept haben.

Der Bericht zeigt auch, dass die Netzwerkinfrastruktur der meisten Unternehmen mit den aktuellen Edge-Anforderungen zurechtkommt. Jedoch gehen fast 40 % der Befragten, die eine entsprechende Implementierung planen, davon aus, dass sie ihr Netzwerk aktualisieren müssen, um dem erwarteten Anstieg der verbundenen Geräte und Anwendungen gerecht zu werden. Tatsächlich haben fast zwei Drittel der Unternehmen, die Edge bereits realisiert haben, eine Erneuerung des Wide Area Network angestossen.

Vor diesem Hintergrund planen viele Unternehmen die Zusammenarbeit mit einem Partner, der sie auf ihrer Edge-Reise begleitet. Das geht sogar soweit, dass 88 % davon ausgehen, dass die Abhängigkeit ihres Unternehmens von Drittanbieter-Services in den nächsten 24 Monaten zunehmen wird. 90 % wollen Edge-Services von einem einzigen Partner, der die zentrale Verantwortung übernimmt, beziehen. Für 94 % ist das Angebot an unterschiedlichen Managed-Service-Optionen ein Punkt, der für die Nutzung von Edge-Services spricht.

„Der wachsende Bedarf an schnellerer Verarbeitung und einer verteilten Architektur erhöht den Druck auf Netzwerke sowie Infrastrukturressourcen und beschleunigt damit die Einführung sowohl von Private 5G als auch von Edge“, erklärt Shahid Ahmed, EVP New Ventures & Innovation bei NTT Ltd. „Um sich den Edge-Vorteil zu sichern, sind End-to-End-Lösungen mit ganzheitlichem Management und genau geklärter Verantwortlichkeit notwendig. Nur durch den Einsatz solcher Lösungen erhalten Unternehmen einen schnellen Zugriff auf Daten, wo auch immer sie generiert oder gesammelt werden, und zwar nahezu ohne Latenz. Und nur so können sie wirkliche Geschäftsergebnisse zu erzielen.“

Die Sicht der Branchen  

Die Motivation für die Einführung von Edge-Lösungen kann von Branche zu Branche unterschiedlich sein. Bei Unternehmen der Fertigungsindustrie steht die betriebliche Effizienz an erster Stelle der Gründe für Investitionen in die Edge, gefolgt von Datensicherheit. Fertigungsunternehmen wiederum streben danach, Just-in-Time-Organisationen zu sein, die Marktanforderungen erfüllen und sogar antizipieren und so Daten in Wettbewerbsvorteile verwandeln. Zu den wichtigsten Gründen für den Einsatz von Edge-Lösungen zählen:

– mehr Sicherheit, bessere Experience und höhere Effizienz der Mitarbeiter (79 %),

– Verschlankung/Digitalisierung von Geschäftsprozessen (76 %),

– Verbesserung des Kundenerlebnisses/Antizipation von Kundenbedürfnissen (74 %),

– optimierte Nutzung von Daten für die Entscheidungsfindung (72 %).

Wenn es um die Verbesserung von Effizienz und Widerstandsfähigkeit in der Lieferkette geht, wurden die Erwartungen aller Unternehmen aus den Bereichen Gesundheitswesen, Transport und Fertigung erfüllt oder sogar übertroffen. Das Gleiche gilt im Energiesektor für die Optimierung von Sicherheit, Experience und Effizienz der Mitarbeiter.

Edge-optimierte Anwendungen nutzen geringe Latenzzeiten, Vorhersagbarkeit und hohe Bandbreiten für die Datenerfassung in Echtzeit, um den branchenspezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Angesichts der deutlichen Vorteile verwundert es nicht, dass neun von zehn Befragten (93 %) diese als Wettbewerbsvorteil für ihre Branche sehen.

„Natürlich ist das oberste Ziel jeder IT die Erfüllung geschäftlicher Anforderungen – am Netzwerkrand ist das nicht anders. Wir sind jedoch an einem Punkt angelangt, an dem in vielen Fällen die Verarbeitung von Daten direkt vor Ort unabdingbar ist. Das klappt nur durch die Kombination von Edge Computing mit modernsten Technologien wie Private 5G und KI“, ergänzt Kris Coussens, Country Manager bei NTT Ltd. in der Schweiz. „Jedes Unternehmen in jeder Branche kann die Digitalisierung an der Edge vorantreiben, um so die betriebliche Effizienz zu verbessern und sich neue Umsatzquellen zu erschliessen. Fehlende Ressourcen und Expertise sind längst kein Hindernis mehr – im Gegenteil, erfahrene Managed Service Provider haben eigentlich für jede Herausforderung die passende Lösung an der Hand.“   

Komplexe Umgebungen

Laut Unternehmen, die bereits Edge-Lösungen installiert haben, sind die Hauptgründe für getätigte Investitionen die Automatisierung und Integration von KI in Geschäftsprozesse sowie der Zugriff auf Daten in Echtzeit. Das Erreichen dieser Ziele ist jedoch eine gewaltige Herausforderung, da sie folgende Punkte erfordern:

– enge Orchestrierung von Hardware, Plattformen, Systemen und Geräten,

– konsistente betriebliche Leistung ohne Kompromisse bei der Sicherheit,

– Überwindung von Legacy-Infrastrukturen und technischen Altlasten.

Unternehmen benötigen bei der Einführung von Edge- und Next-Generation-Technologien in einem traditionell komplexen und veränderungsfeindlichen Umfeld Hilfe. Ältere Protokolle und Systeme müssen sorgfältig verwaltet werden, um sicherzustellen, dass die Produktion während der Migration nicht beeinträchtigt wird.

Die Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen konfrontiert sehen, sind einer der Hauptgründe, warum 94 % einen Partner mit Edge-Expertise und 90 % einen einzigen Ansprechpartner, der alles kann, suchen. Diejenigen, die sich die Vorteile von Edge erfolgreich zunutze machen, können ihr Geschäft ausbauen, die Agilität verbessern, nachhaltige Geschäftspraktiken fördern und die Qualitätskontrolle verbessern.

„Externes Management erfreut sich grosser Beliebtheit, da die Bereitstellung und der Betrieb eines Edge-Systems komplex ist“, so Camille Mendler, Chefanalystin bei Omdia. „Ein Managed-Services-Modell kann Unternehmen auch vor der Überalterung ihrer Infrastruktur schützen.“

Die Reise zum Edge 

Ende letzten Jahres hat NTT die Einführung seines „Edge as a Service“-Angebots angekündigt, mit dem sich die Digitale Transformation von Unternehmen sichern gestalten, optimieren und vereinfachen lässt. Die Managed-Edge-Compute-Plattform nutzt die Netzwerkmöglichkeiten sowie globale Präsenz von NTT und bietet Unternehmen die Möglichkeit einer schnellen Implementierung, sicheren Verwaltung und durchgängigen Überwachung von Anwendungen am Netzwerkrand.

Der vollständige „2023 Edge Advantage Report“ ist online abrufbar. Der Bericht enthält zudem einen Leitfaden, der Unternehmen bei ihrer Edge-Reise unterstützt.   

Über NTT Ltd.

Als Teil von NTT DATA, einem IT-Dienstleister mit einem jährlichen Umsatz von 30 Milliarden US-Dollar, unterstützt das IT-Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen NTT Ltd. mit seinen Technologien 65 Prozent der Fortune Global 500 und mehr als 75 Prozent der Fortune Global 100. Das Unternehmen legt den Grundstein für das Edge-to-Cloud-Networking-Ökosystem von Organisationen, vereinfacht komplexe Multi-Cloud-Workloads und schafft Innovationen am Rande der IT-Umgebungen, wo Netzwerk, Cloud und Anwendungen zusammenlaufen. NTT bietet massgeschneiderte Infrastrukturen und gewährleistet konsistente Best Practices bei Design und Betrieb in seinen sicheren, skalierbaren und anpassbaren Rechenzentren. Auf dem Weg in eine softwaredefinierte Zukunft unterstützt NTT seine Kunden mit plattformbasierten Infrastruktur-Services. Das Leitbild von NTT lautet: „We enable a connected future“.

Weitere Informationen unter services.global.ntt sowie services.global.ntt/de-de/newsroom​.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

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Romy Daeweritz

Director Demand Generation – DACH

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