NTT stärkt Innovationskraft der Tour de France und Tour de France Femmes avec Zwift durch das Zusammenspiel von IoT und Edge
Seit neun Jahren arbeitet NTT als Technologiepartner der Tour de France daran, den Fans innovative Erlebnisse zu liefern und die Rennorganisation digital zu transformieren
Bad Homburg, Deutschland – 29. Juni 2023 – NTT Ltd., ein führendes IT-Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen, erweitert sein Technologieangebot für die „Tour de France“ und die „Tour de France Femmes avec Zwift“, sodass IoT, Edge Connectivity und Edge Computing bei der berühmten Sportveranstaltung noch weiter in den Vordergrund rücken. 2023 liegt der Fokus darauf, die Kombination der Technologien stärker für Real-Time Analytics zu nutzen. NTT wird IoT und Edge verknüpfen und so das größte „vernetzte Stadion“ der Welt schaffen – mit einem digitalen Zwilling des Rennens, der verschiedenste Echtzeitinformationen zusammenführt, um alle Aspekte des hochdynamischen Events digital abzubilden.
Das Herzstück der Datenerfassung sind die Fahrräder selbst. Diese nutzen Geolocation, um über Funknetzwerke einen konstanten Strom von Positions- und Geschwindigkeitsdaten an die Begleitmotorräder oder ein Flugzeug zu liefern. Mittels eines hochfrequenten Signals werden diese Daten dann in den Zielbereich übertragen, wo sie ein Edge-System verarbeitet, das in einem Truck untergebracht ist und auf dem eine containerisierte Version von NTTs Plattform für Real-Time Analytics läuft.
Darüber hinaus integriert NTT ChatGPT in seine KI-gestützte „Digital Human“-Plattform, die Machine Learning, Spracherkennung, Natural Language Processing und Conversational AI kombiniert. Die Plattform ist die Basis für die digitale Assistentin „Marianne“, die Fragen beantwortet und das Fan-Erlebnis damit weiter verbessert. Für die Tour wurde die Plattform speziell mit relevanten Renninformationen trainiert und kann im Rennverlauf auf alle wichtigen Daten zugreifen.
„Die Kombination aus IoT und Edge hebt die Operational Excellence auf ein ganz neues Level – eines, das sich anders gar nicht erreichen lässt. Das Erfassen, Verarbeiten und Analysieren von Daten mit Unterstützung der beiden vereinten Technologien ist entscheidend, um aus jedem Rad einen ‚digitalen Zwilling‘ zu machen. Das ist die ultimative Demonstration von Edge Computing in Aktion“, sagt Shahid Ahmed, Group EVP, New Ventures and Innovation bei NTT Ltd.
Julien Goupil, Head of Partnerships & Media bei der A.S.O., ergänzt: „Wir arbeiten seit neun Jahren mit NTT zusammen und sehen, dass Daten immer wichtiger werden, um dem breiten Publikum das Rennen besser zu erklären, die Fans stärker einzubinden, das Fan-Erlebnis zu verbessern und die Rennorganisation bei Herausforderungen zu unterstützen.“
Nach der im vergangenen Jahr angekündigten Integration von NTT Ltd. und NTT DATA, durch die ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit einem Jahresumsatz von 30 Milliarden US-Dollar entstanden ist, fällt die Technologiepartnerschaft von NTT mit der Tour de France und der Tour de France Femmes avec Zwift unter die Marke NTT DATA. Das Ziel von NTT ist es, Unternehmen bei der erfolgreichen Transformation ihres Geschäfts zu unterstützen, Branchen zum Positiven zu verändern und eine bessere Gesellschaft für alle zu gestalten.
Mehr dazu, wie NTT die A.S.O. unterstützt, unter https://services.global.ntt/tourdefrance.
Aktuelle Daten zur Tour gibt es auf Twitter bei @letourdata, die Rennvorhersagen von NTT finden sich unter #NTTPredictor. Darüber hinaus können Fans das Rennen im offiziellen Race Center powered by NTT DATA live verfolgen.
Über NTT Ltd.
Als Teil von NTT DATA, einem IT-Dienstleister mit einem jährlichen Umsatz von 30 Milliarden US-Dollar, unterstützt das IT-Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen NTT Ltd. mit seinen Technologien 65 Prozent der Fortune Global 500 und mehr als 75 Prozent der Fortune Global 100. Das Unternehmen legt den Grundstein für das Edge-to-Cloud-Networking-Ökosystem von Organisationen, vereinfacht komplexe Multi-Cloud-Workloads und schafft Innovationen am Rande der IT-Umgebungen, wo Netzwerk, Cloud und Anwendungen zusammenlaufen. NTT bietet maßgeschneiderte Infrastrukturen und gewährleistet konsistente Best Practices bei Design und Betrieb in seinen sicheren, skalierbaren und anpassbaren Rechenzentren. Auf dem Weg in eine softwaredefinierte Zukunft unterstützt NTT seine Kunden mit plattformbasierten Infrastruktur-Services. Das Leitbild von NTT lautet: „We enable a connected future“.
Weitere Informationen unter services.global.ntt sowie services.global.ntt/de-de/newsroom
Über Amaury Sport Organisation
Die Amaury Sport Organisation ist ein Unternehmen, das internationale Spitzensportveranstaltungen besitzt, gestaltet und organisiert. Spezialisiert auf Events, die nicht im Stadion stattfinden, verfügt sie über umfangreiche Expertise in den Bereichen Organisation, Medien und Vertrieb. Die A.S.O. organisiert 250 Wettkampftage pro Jahr, verteilt über 90 Veranstaltungen in 30 Ländern. Sie ist in fünf großen Sportarten tätig: Radsport mit der Tour de France, Motorsport mit der Rallye Dakar, Massenveranstaltungen wie dem Schneider Electric Marathon de Paris, Golf mit den Lacoste Ladies Open de France und Segeln mit der Produktion und Distribution von Bildern prestigeträchtiger Rennen. Die Amaury Sport Organisation ist eine Tochtergesellschaft der Amaury Group, der Medien- und Sportgruppe, die der Zeitung L’Equipe gehört.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
NTT Germany AG & Co. KG
Romy Daeweritz
Director Demand Generation – DACH
Tel.: +49 6172 68080
romy.daeweritz@global.ntt
PR-COM GmbH
Christina Haslbeck
Senior Account Manager
Tel.: +49 89 59997 702
christina.haslbeck@pr-com.de