Partnerschaft im E-Commerce: adesso und empiriecom erweitern Zusammenarbeit
Dortmund, 11. Februar 2025 – Die Nachfrage nach cloudbasierten E-Commerce-Lösungen steigt. Sie ermöglichen es Retail-Anbietern, ihre Infrastruktur flexibel mit ihrem Geschäftswachstum zu skalieren, und senken die Schwelle für traditionelle Einzelhändler, den E-Commerce einzusteigen. adesso, einer der führenden deutschen IT-Dienstleister, und empiriecom, der E-Commerce-Full-Service-Partner innerhalb und außerhalb der Otto Group, bauen ihre Zusammenarbeit über die bestehende Partnerschaft in der Produktentwicklung und -implementierung hinaus aus. adesso ergänzt ab sofort sein Lösungsportfolio um die modulare, cloudbasierte Commerce Suite von empiriecom und bietet diese künftig seinen Retail-Kunden an. Ziel der neuen Partnerschaft ist es, gemeinsam das wachsende Marktpotenzial für dynamische und skalierbare Handelsplattformen zu erschließen.
Eine Erfolgsgeschichte geht weiter
Mit der jetzt geschlossenen Partnerschaft intensivieren adesso und empiriecom ihre bereits seit März 2024 bestehende Zusammenarbeit. Der IT-Dienstleister unterstützt das Unternehmen der Otto Group bereits bei der Implementierung der Commerce Suite bei Kunden. Auch bei der Weiterentwicklung der Softwarelösung arbeitet adesso mit seinen globalen Experten aus den Onshore-, Nearshore- und Offshore-Standorten seit langem Hand in Hand mit empiriecom. Durch die enge Entwicklungszusammenarbeit entstehen kontinuierlich neue Funktionalitäten, mit denen die Kunden ihr Geschäft weiter ausbauen können. Aktuell prüfen die Partner, wie die bisher auf das B2C-Geschäft ausgerichtete empiriecom Commerce Suite um spezifische B2B-Funktionalitäten für neue Kundengruppen erweitert werden kann.
Modularer Baukasten aus der Cloud
Die cloudbasierte Commerce Suite von empiriecom adressiert als flexibel erweiterbarer Technologie-Stack Unternehmen jeder Größe, vom KMU bis hin zum Großkonzern. Die mandantenfähige Software besteht aus insgesamt fünf Modulen: Shop Frontend, Shop Apps, Content Management, Product Search und Order Management. Diese können Unternehmen je nach Bedarf über APIs (Application Programmable Interfaces) an ihre kundenspezifische Infrastruktur anbinden und so Schritt für Schritt eine Online-Handelsplattform auf Enterprise-Niveau aufbauen.
Ralf Männlein, Geschäftsführer von empiriecom, freut sich über die vertiefte Partnerschaft: „Wir arbeiten bereits seit längerem erfolgreich mit adesso an der Weiterentwicklung unserer Lösungen. Ich bin überzeugt, dass beide Unternehmen von der erweiterten Zusammenarbeit im Vertrieb profitieren werden. adesso bringt neben der technologischen Expertise auch die notwendige Branchenkenntnis mit, um die spezifischen Anforderungen unserer Kunden zu verstehen und sie bei der Transformation optimal zu beraten und zu begleiten.“
„Mit der Commerce Suite von empiriecom haben wir ab sofort eine hochskalierbare Cloud-Lösung in unserem Portfolio, die sich bereits vielfach bei kleinen und großen Retail-Unternehmen bewährt hat“, sagt Oliver Schobert, Executive Director Enterprise Sales & Marketing der adesso SE. „Indem wir nun unser gesamtes Branchenwissen, unser Technologie-Know-how und unsere Vertriebsstärke in die Partnerschaft mit empiriecom einbringen, wird es uns gemeinsam gelingen, neue Kunden für die Lösung zu gewinnen und zusätzliche Marktpotenziale zu erschließen.“
Diese Presseinformation kann auch unter www.adesso.de/presse abgerufen werden.
Über adesso
adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment, Lotterie sowie Sport.
adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 10.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 10.900 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des BMI und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.
Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE
Pressekontakt
adesso SE
Nils Roos
Senior PR-Manager
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Tel.: +49 170 4406 148
nils.roos@adesso.de
www.adesso.de
PR-Agentur von adesso
PR-COM GmbH
Jessica Hocke
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
Tel.: +49-89-59997-764
jessica.hocke@pr-com.de
www.pr-com.de